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Der Unterschied scheint zu sein, dass man bei anderen Herstellern das Signal weiter geleitet hat. Das hört quasi dann auf, wenn niemand mehr neben Dir steht und dein Schlüsselsignal weiter leitet. Bei Tesla hingegen braucht keiner bei Dir zu stehen zu bleiben, weil die das Signal einfach entschlüsseln.
naja, obs das bringt, die dinger kann man doch via gps verfolgen... dann müssten die schon recht schnell in nem container landen.
Der Unterschied scheint zu sein, dass man bei anderen Herstellern das Signal weiter geleitet hat. Das hört quasi dann auf, wenn niemand mehr neben Dir steht und dein Schlüsselsignal weiter leitet. Bei Tesla hingegen braucht keiner bei Dir zu stehen zu bleiben, weil die das Signal einfach entschlüsseln.
Genau, andere Hersteller wie BMW haben das Signal gar nicht verschlüsselt, also entfällt der Aufwand komplett. Du kannst die Frequenz einfach speichern und kopieren.
Das ist seit Jahren bekannt und wird weiter ignoriert.
Außerdem hat Tesla, nachdem das Unternehmen im August 2017 von der belgischen Universität über die Sicherheitslücke informiert wurde, die Verschlüsselung seiner Funkfernbedienungen verbessert. Bei allen Model S, die seit Juni verkauft wurden, ist die neue Technik bereits im Einsatz. Die Besitzer älterer Fahrzeuge können ihr Auto entsprechend nachrüsten lassen. Als Dankeschön für den Hinweis zahlte Tesla den Hackern übrigens eine Prämie von 10.000 US-Dollar.
Ich vertraue da Tesla. Hier möchte man leider immer nur die bessere Konkurrenz durch Fake News schwächen.
Ich hoffe diese News soll nicht die vor Jahren stattgefundene Diskussion über Sinn und Unsinn von keyless wieder hochholen. So gut wie jeder Hersteller hat bei jedem Auto auch wenns noch so billig ist inzwischen Keyless go und es wird von sogut wie keinen Diebstählen deswegen berichtet. Also wayne ?
Die wirklich wichtige Information ist folgende:
Tesla hat als neue Autofirma, welche stark von der IT-Branche geprägt ist eine viel zu schwache Verschlüsselung eingebaut.
40Bit sind ein Witz und das nicht erst seit gestern. Selbst WEP beim WLAN hat 64Bit. So etwas hätte nie zum Einsatz kommen dürfen, da hat jemand keine Ahnung oder kein Interesse.
Der Unterschied scheint zu sein, dass man bei anderen Herstellern das Signal weiter geleitet hat. Das hört quasi dann auf, wenn niemand mehr neben Dir steht und dein Schlüsselsignal weiter leitet. Bei Tesla hingegen braucht keiner bei Dir zu stehen zu bleiben, weil die das Signal einfach entschlüsseln.