Keystone - Anfängerfrage

Seb_weniger

Neuling
Guten Morgen,

bisher kam ich in diesem Forum immer als stiller Mitleser zurecht und konnte meine Probleme lösen. Vielen Dank erstmal hierfür.

Ich möchte in meiner Wohnung cat 7 Verlegekabel legen.
Benötigt werden ca 10 Anschlüsse / 5 Doppeldosen.
Als Kabel habe ich mich für das draka cat 7 Verlegekabel entschieden.
Eigentlich war der Plan, mit einem herkömmlichen Patchpanel die Kabel aufzulegen. Von da aus geht's dann in nem Switch.
Auf der anderen Seite des Kabels wollte ich herkömmliche Netzwerkdosen setzen.

Nun habe ich mich etwas in die Thematik Keystone Jacks eingelesen.
Soweit klingt das für mich plausibel und machbar.

Meine Fragen:
Wenn ich an den zehn Enden des Verlegekabels die Keystone Jacks anschließe... Wofür benötige ich noch ein Patchpanel?
Kann ich an die Keystone Jacks nicht "einfach" normales Patchkabel anschließen und direkt in den Switch gehen?

Kann ich auf der anderen Seite des Netzwerkkabels zu herkömmlichen Netzwerkdosen greifen und das Verlegekabel einfach auflegen?
Natürlich unter der Berücksichtigung des Standards nach a oder b, oder muss ich hier auch zu den Keystone Jacks greifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Du kannst Dir an jedem Ende des Kabels die Art/Technik aussuchen (Edit: Belegung natürlich gleich a oder b). Also Keystones (selbstschneidend) oder herkömmliche Auflegetechnik.
Ein Panel (kein normales, sondern für Aufnhame von Keystones,) nimmst Du, damit die Keystones nicht rumflattern...Verlegekabel sollen liegen und nicht flattern.

Der Plan ist, mit den 10 Verlegekabeln in der Schublade eines Schranks raus zu kommen.
Heißt, ich bohre ein Loch durch die Rückwand einer Schublade und gehe da mit den Kabeln durch.
Dann würde ich die Keystone Module anschließen und daran Patchkabel und die zehn Patchkabel in den Switch stecken.
Ist das Vorhaben sinnvoll / machbar oder doch lieber mit nem Patchpanel?

...weil da der Swicth drin ist?
Wenn die Schublade benutzt und damit die Verlegekabel hin- und her bewegt werden ist das shice...egal ob mit konventionellem Patchpanel oder Keystones.
Ich würde
- die Schrankrückwand hinter der Schublade öffen/ausschneiden​
- das Patchpanel (Keystone oder normale Variante) entweder darüber an der Schrankrückwand (innen oder aussen) oder gegenüber an der Wand befestigen​
- und dann vom fest montierten Panel mit Patchkabeln in die Schublade​
Keystones werden, ausser am Kabel, nirgendwo "angeschlossen", sondern eingeklipst.
Also entweder in die Keystone-Dose oder in ein Keystone-Panel , sowas: https://geizhals.de/digitus-profess...nel-modular-10-dn-91420-a1926550.html?hloc=de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh