KFA² GeForce 980 Ti - Lüfter heulen ständig auf

LowRider

Enthusiast
Hallo Leute,

normalerweise gehen die Lüfter meiner Grafikkarte im Idle aus und drehen bei Last auf. Seit kurzem bringen die mich aber fast um den Verstand... nach dem Windows-Start drehen die ständig hoch und gehen dann wieder aus (im Takt von wenigen Sekunden). Anfangs war das nur für kurze Zeit nach dem Windowsstart, mittlerweile geht das über 10 Minuten so.

Was zum Henker kann man da machen? Hab neuesten Treiber installiert und die Karte mal sauber gemacht.
Dann noch das Tool von KFA² installiert mit dem man die Lüfter steuern kann, aber selbst damit klappt es nicht 100%ig.

Was kann man da noch tun, woran kann das liegen? :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt denkt die Karte sie wäre eine AMD Karte?

Nee mal im ernst, temps?

Das Thema hat sich anscheinend so eben erledigt... Windows 10 hat ein größeres Update installiert (was immer das auch war) und jetzt ist wieder Ruhe... warum auch immer... :d Muss man nicht verstehen... :d

Zu früh gefreut, jetzt geht der Scheiß wieder los. GPU-Temperatur ist unter 30°C.
Erst wenn ich im Tool manuell eine Lüfterdrehzahl einstelle ist wieder Ruhe. Wenn ich dann wieder auf automatisch stelle, bleibt es auch ruhig. Sobald man ein Spiel startet, fänngt das Geeier wieder an... :stupid:

Wenn die GPU Temps stimmen dann kann es ja nur ein Software Problem sein.

Im Zweifel halt ALLES was mit der GPU zutun hat runter werfen, nur den Treiber installieren und dann schauen.

Zu früh gefreut, jetzt geht der Scheiß wieder los. GPU-Temperatur ist unter 30°C.
Erst wenn ich im Tool manuell eine Lüfterdrehzahl einstelle ist wieder Ruhe. Wenn ich dann wieder auf automatisch stelle, bleibt es auch ruhig. Sobald man ein Spiel startet, fänngt das Geeier wieder an... :stupid:

Das hört sich genau nach dem selben schaas an den ich mit Zotac Karten hatte. Vermutlich eine Defekte Lüftersteuerung. Wenn die Karte noch Garantie hat über die Garantie abwickeln.
3 Zotac Karten, bei allen 3 fing nach nem Jahr das Problem an.

Einschicken und tauschen bzw. reparieren lassen (wenn überhaupt möglich).

Unter Last hab ich das Problem ja bisher noch nicht... werde aber heute Abend beim Zocken mal drauf achten...

Das hört sich genau nach dem selben schaas an den ich mit Zotac Karten hatte. Vermutlich eine Defekte Lüftersteuerung. Wenn die Karte noch Garantie hat über die Garantie abwickeln.
3 Zotac Karten, bei allen 3 fing nach nem Jahr das Problem an.

Einschicken und tauschen bzw. reparieren lassen (wenn überhaupt möglich).
Oje, na hoffentlich nicht... :(
Die Karte ist fast 2 Jahre alt, bei mindfactory gekauft... tauschen/reparieren die nach so langer Zeit noch?

Ich weiß nicht, kommt auf den Händler an. MF wird denke ich nix reparieren.
Wenn du noch Garantie hast, einschicken so lange es noch geht.

ist die karte in irgendeiner weise ausgelastet (gpu/ram)? momentan kursieren ja diverse viren/trojaner und versteckte browser popups die im hintergrund anfangen auf deiner kiste zu minen.

Der MSI Afterburner zeigt keine Auslastung an, sollte also alles OK sein... aber interessanter Ansatz :)
Temperatur ist wie gesagt auch OK. Was auffällt, ist auch, dass der Lüfter selbst bei fester Einstellung hörbar seine Drehzahl ändert... Im Tool ist aber alles konstant :hmm:
Letztens hatte ich beim Zocken 2 Abstürze, einmal mit bunten Klötzchen auf dem Monitor :heul:

Werde die Karte wohl einschicken, in der Hoffnung, dass es nach fast 2 Jahren trotzdem akzeptiert wird. Aber wohl erst nach Weihnachten, jetzt hab ich einfach keine Zeit und die Postfilialen platzen aus allen Nähten... außerdem wollte ich noch ein wenig Zocken und hätte dann nur noch die onboard Grafik :wall:
Hab schon überlegt einfach einen neuen Kühler zu kaufen, aber die Preise sind ja völlig daneben (Prolimatech MK26 ca. 70€ :stupid:).
Oder gleich eine neue Grafikkarte... aber mit der 980Ti war ich sonst zufrieden und wüsste nicht was ich neu kaufen soll... wollte eigentlich eine Generation auslassen, da kaum schneller bzw. abartig teuer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh