KFA 2070 Super Spulenfiepen

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo,
ich habe jetzt erst Zeit gehabt meinen neu zusammengebauten PC richtig zu fordern. Dank des neuen Monitor auch über 60FPS.
Jetzt habe ich ein lautes schreckliches Geräusch gehört. Dies heist es im Internet wäre Spulenfiepen.

Gibt es ein Hersteller der das nicht hat? Oder muss man dann doch auf AMD Karten zurück greifen?
Das RTX Feature hat mir schon gefallen z.B. in Metro Exodus oder so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede Spule hat ein lastabhängiges Spulenfiepen, bei manchen ist es stärker, bei anderen weniger ausgeprägt. Der Hersteller spielt da nicht wirklich eine Rolle, wobei es bei den namhaften Herstellern durchaus seltener vorkommen könnte, da sie in der Regel hochwertigere Komponenten verwenden, was sich dann auch im Preis wiederspiegelt. Falls dir deine Garantie egal ist, kannst du die Karte öffnen und ein wenig Heißkleber, Epoxidharz oder Lack an den Spulen anbringen, sodass die Vibrationen besser ins PCB geleitet und damit gedämpft werden.

Das mit den namenhaften Herstellern würde ich so nicht behaupten. Gigabyte, Asus, MSI halte ich für namenhaft und haben das gleiche Problem.
Zumal KFA2 ja zu Galax gehört und in ihren Regionen durchaus namenhaft sind ;).

Und persönlich würde ich nicht auf eine AMD Karte aufgrund von Spulenfiepen wechseln - bei AMD Karten tritt das gleiche entsprechend auch auf.

hatte zum glück immer recht glück gehabt was das betrifft.

gigabyte 670gtx
gigabyte 970gtx
KFA 1080 HOF (die premium karte von KFA/GALAX)
gigabyte 2080S

Das ist eine Lotterie wie bei IPS Panels..
Und ja , auch die AMD Karten sind davon betroffen...
Meine Vega 56 von Gigabyte war am schlimmsten .. die Vega 64 von Sapphire war schon deutlich leiser ...
Die MSI RTX 2070 super , höre ich zb 0 Spulenfiepen... Hab aber bei anderen gelesen mit der selben MSI Karte Spulenfiepen haben..

Wie gesagt , man kann Glück oder Pech haben..

Wenn die Karte innerhalb der 14 Tage Frist ist zurück schicken .. danach ist Pech... Weil Spulenfiepen nicht unter Garantie oder defekt zählt.

Sowas immer innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und fertig. Ist zwar nervig, dass sollten aber eigentlich ausnahmslos alle machen, damit die Hersteller ein paar mehr Cents ausgeben und vernünftige Spulen einbauen.

Es wird immer beliebter aufgrund von Sparismus, Unfähigkeit etc. eigentliche Mängel als Feature zu verkaufen....schnell weg damit.

Kannst du umtauschen bis du schwarz wirst. Ixh hatte 4 Modelle der 2070 super hier und alle haben gefiept. Auch meine jetzige (msi trio). Man darf einfach nicht zu sehr darauf achten. Zudem muss man sagen, dass sich das klangbild des fiepens je nach modell leicht ändert aber nicht so gravierend, das man jetzt eindeutig sagen könnte, das eine wäre einem andren zu bevorzugen.
Das ist eben auch ein nachteil der immer leiser werdenden lüfter: Früher hörte man das spulenfiepen nicht, da die lüfter viel lauter waren.
Die 2000 super reihe scheint dennoch besonders stark betroffen zu sein. Wahrscheinlich, da man an Takt und strombedarf das letzte rauskitzeln mussste, um diesen refresh überhaupt bringen zu können. Frage mich dabei ob die nicht super modelle genauso betroffen waren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh