KFA GTX 660 ti EX OC läuft instabil

TheMuven

Neuling
Guten Abend verehrte Hardware-Freunde,

Ich besitze eine KFA 660 ti ex oc .
An und für sich ist dies eine tolle Karte, wenn sie nicht instabil laufen würde. Bringe ich das Ding auf Touren, stürzt der Grafikkartentreiber ab. Dies geschieht wenige Augenblicke nach starten das Heaven Benchmarks, noch bevor die GPU mehr als 60°C erreicht.
Natürlich geschieht dies auch in den gängigen Grafikhungrigen Spielen.
Eine Rücksendung der Grafikkarte wurde nur mit einem Schreiben beantwortet: Ein Fehler sei nicht feststellbar.
Also habe ich mal mit EVGA Precision den GPU Clock etwas verringert. Schon läuft das Ding stundenlang im Benchmark stabil. Die Grafikkartentemperatur geht im Benchmark nicht über 72°C.

Nun zu meinem Problem: Wenn EVGA Precision läuft, scheint die Karte Ihre Energiesparfunktionen zu vergessen und hat nun im Leerlauf 46 anstelle von 33°C. Außerdem möchte ich ungern diese Software die ganze Zeit im Hintergrund am laufen haben.
Zur Frage: Ist es ohne Weiteres möglich die GPU Taktrate dauerhaft zu senken? Wäre ein GPU-BIOS-Flash eine Möglichkeit und verträgt sich das BIOS anderer Hersteller mit meiner schon etwas seltsam aussehenden KFA? Gibt es ein Referenzbios und wie kommt man an so etwas heran? Kann ich ein BIOS selbst auf meine gewünschte Taktrate anpassen?
Welche adäquaten Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Was würde mir die geübte Community empfehlen?

Vielen vielen Dank für jeden Beitrag und jede Hilfe.
Ich habe einfach nicht das Geld um mir eine neue GPU zu kaufen ;(

MFG Muven

PS: Mein System:
Intel 3570
8GB Corsair CL7 @ 1600Mhz
ASRock Z77 Extreme4-M
Windows 8 Professional
Silverstone SST-TJ08B-E TemJin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne dann musst du dir ein BIOS tweaken...

Anleitung dafür gibt es irgendwo im Graka Unterforum...

hi,
die Grafikkarte habe ich durch Senken von Base-Clock, Boost-Clock und stakes Senken von Boost-Limit nun ans stabile Laufen gebracht. die Werte in dieser Reihenfolge:
980; 1058,5; 1084,5 .
Sobald ich einer der Werte erhöhe, stürzt der Treiber während HeavensBenchmark ab.

Die Standardwerte:
1006; 1084,5; 1293,5

Da besteht schon ein größerer Unterschied.
Welchen Spannungswert würdest du mir denn vorschlagen?

MFG Muven

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich kann Dir keine exakten Werte geben. Soweit ich informiert bin, kannst Du nichts kaputt machem, da die Karte wenn diese zu warm wird, runter taktet. Um das zu verhindern, solltest Du unter 70° bleiben.
Ich verwende für meine Karte evga precisionX.
Ich hab die Spannung auf MAX 1150 und das PowerTraget Offset auf +120.
Mit diesen Werten bekomme ich meine 670 stabil auf 1254 BOOST bei max 55°, ich hab aber auch ne WAKÜ.
Das ist das Maximum was meine Karte an OC mit macht bevor Heaven abbricht.

Der Screenshot ist im Desktop Idle Mode! Links siehst du den Voltage Regler.
gpu.jpg

Also Du könntest einfach mal die Standard Taktung einstellen und die Voltage ein Wenig erhöhen.

Ein Kollege von mir z.B hat eine ZOTAC 570 OC und hatte auch immer wieder crashes. Dann hat er die Spannung auf 1,000 oder 1,012 angehoben, dann war das Teil stabil.
Du Stellst bei den Keppler Karten immer nur das erlaubte maximum ein.
Die Karte holt sich die max Erlaubte Leistung nur bei Bedarf und das auch nur solange die Karte unter 70° bleibt.

Hier mal ein Link:
~~The GTX 670 Overclocking Master-Guide~~

Ich hoffe das hilft Dir. Ich tippe das der Hersteller zu hohes OC bzw. zu wenig Spannung für die OC Werte definiert hat. Aber das ist eine Vermutung.

Gruß

hi,

wenn ich mich irre habe ich bereits 1150mV,
erreiche ich bei Erhöhen ein kritisches Level?
Hier Screenshot im Anhang.

voltage.JPG

keine Angst, die Kepler's sind eh auf max 1,212V begrenzt. (unter Last werden in der Regel schon 1,175V-1,18V angelegt)
das Boostlevel von knapp 1300mhz is halt ziehmlich heftig. baseclock würd ich beibehalten und boost auf ~1200mhz begrenzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh