KFA2 4090 SG?

codex01

Enthusiast
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, ob jemand mit der im Titel angegebenen Karte Erfahrung hat oder selbst eine besitzt?

Ich habe aktuell eine vor Ort, die auch noch im Bereich der 14 Tage Widerrufsrecht ist.
Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Karte. Verarbeitung ist vom optischen her top und die PCB Verarbeitung ist laut Tests auch im oberen Bereich. Die Lüfterkurve und Kühlung ist super, Lüfter drehen eigentlich immer bei 1000-1100RPM und geht nicht ansatzweise über 50grad. (Story MW2 auf WQHD bei 170fps).

Spulenfiepen ist tatsächlich bei der Karte nicht vorhanden, außer man klebt mit dem Ohr an der GPU.

Nun aber zu dem was mich tatsächlich stört. Die Motoren, die die Karte antreiben geben hörbare Geräusche von sich. PC steht unter dem Tisch und trotz Kopfhörer auf trotzdem zu hören.

Meine Frage ist nun, ob noch jemand von dieser Situation berichten kann? Bereits 2 Lüfter gleichzeitig angehalten. Beim dritten meine ich, dass es nicht so extrem vorhanden ist. Bestärken möchte ich es aber nicht zu 100%, könnte auch Placebo sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, habe just genau die Karte gekauft.
Mittlerweile ist mein Wakü Block da.
Ich empfinde die Lüfter als ungünstig, da die eine art Brummen oder Resonanz oder irgend etwas erzeugen, was durch das Geschlossene Gehäuse kommen.
Und ja ich habe die ebenfalls durch die Kopfhörer (Bayerdynamic MMX2) gehört, wenn ich keinen Sound drauf hatte.

Dafür aber sind die Spulen annähernd lautlos. Habe heute meinen Wakü Block montiert und selbst mit OC bei bis zu 3075mhz (+290mhz) hat das winzig leise gefiept!
Das war mit einer der Gründe für die KFA2.
510Watt BIOS, Kühlerwechsel mit erhaltener Garantie (nicht mal ein Siegel ist auf den Schrauben) und leise Spulen. Ein Traum von Wakü Karte für mich.

Luftgekühlt haben mich die ständig anliegenden mindest 1000rpm gestört. Die Lüfter haben ewig nachgedreht...

Kann ich tatsächlich nicht beurteilen. Was ich aber bestätigen kann, ich hatte nun 3 KFA2 und alle haben diese Motorengeräusche von den Motoren die die Lüfter antreiben. Klar die Lüfter hört man bei 1000RPM nicht, dafür aber die Motoren. Wenn es in spielen ruhig ist höre ich das Geräusch auch durch meine Kopfhörer. Entsprechend wird die KFA2 zurück gehen und stattdessen nehme ich dann lieber eine fiepende TUF, wo das fiepen durch die Kopfhörer nicht zu hören ist.

Schau mal hier rein:

Habe die selbe Erfahrung gemacht. Bei mir gibts noch zusätzlich einen heulenden mittleren Lüfter. Sobald dieser von mir angehalten wird, bleibt nur noch das Motobrummen. Überlege auch gerade welche es als nächstes wird. Irgendwie scheint ja jede Karte von irgendwas betroffen zu sein.

edit:
Konnte alle Geräusche beseitigen. Das Heulen ist nach einer weile einlaufen lassen auf 100% verschwunden und das Motorbrumen konnte ich durch ändern der Lüfterkurve fast gänzlich beseitigen.

Probier mal die Lüfterkurve mit EVGA Precision X(Afterburner) statt default 30% mit 33% beginnen zu lassen, dann verschwindet das Surren/Motorbrummen bei mir fast gänzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die selbe Erfahrung gemacht. Bei mir gibts noch zusätzlich einen heulenden mittleren Lüfter. Sobald dieser von mir angehalten wird, bleibt nur noch das Motobrummen. Überlege auch gerade welche es als nächstes wird. Irgendwie scheint ja jede Karte von irgendwas betroffen zu sein.

edit:
Konnte alle Geräusche beseitigen. Das Heulen ist nach einer weile einlaufen lassen auf 100% verschwunden und das Motorbrumen konnte ich durch ändern der Lüfterkurve fast gänzlich beseitigen.

Probier mal die Lüfterkurve mit EVGA Precision X(Afterburner) statt default 30% mit 33% beginnen zu lassen, dann verschwindet das Surren/Motorbrummen bei mir fast gänzlich.
Hi,

habe auch die Karte, um 1000 bzw. 995-999 RPM hört man ein Geräusch von den Lüftern. Es tritt immer, auf wen die Karte unter 50 Grad fällt und die Lüfter in Zero Fan Modus wechseln wollen. Hast Du Zero Fan Modus aus und die Lüfter immer bei 33 % bis 50 Grad?

Ich vermute das es mit dem Wechsel in den Zero-Modus zu tun hat.

THX
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey, habe just genau die Karte gekauft.
Mittlerweile ist mein Wakü Block da.
Ich empfinde die Lüfter als ungünstig, da die eine art Brummen oder Resonanz oder irgend etwas erzeugen, was durch das Geschlossene Gehäuse kommen.
Und ja ich habe die ebenfalls durch die Kopfhörer (Bayerdynamic MMX2) gehört, wenn ich keinen Sound drauf hatte.

Dafür aber sind die Spulen annähernd lautlos. Habe heute meinen Wakü Block montiert und selbst mit OC bei bis zu 3075mhz (+290mhz) hat das winzig leise gefiept!
Das war mit einer der Gründe für die KFA2.
510Watt BIOS, Kühlerwechsel mit erhaltener Garantie (nicht mal ein Siegel ist auf den Schrauben) und leise Spulen. Ein Traum von Wakü Karte für mich.

Luftgekühlt haben mich die ständig anliegenden mindest 1000rpm gestört. Die Lüfter haben ewig nachgedreht...

Hi, was meinst Du mit 510 Watt Bios. Neues Bios darauf getan oder 450 Watt + 113 % Powertarget im MSI Afterburner?

Verliert man eigentlich durch den Wechsel auf Wakü Block bei KFA2 die Garantie?

Danke und Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh