KFA2 980 ti Coil Whine

sven_eisenach

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
159
Hallo Leute

eine schwere Frage und eure Meinung würde mich interessieren.

Ich habe mir für viel Geld eine KFA2 980Ti HOF gegönnt. Diese hat ab 120 Frames deutliches Coil Whine, welches ab 300 Frames unerträglich wird. Bei 60 Frames ist es da aber nur ohrnah hörbar.
PSU sollte reichen. s. Sysprofil.


Kann mich nicht entscheiden. Wenn Sound an ist, hört man nichts mehr. Ist doch aber trotzdem blöd oder ?
Würdet ihr die Karte zurückgeben oder sie behalten ?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens ist Spulenfiepen ziemlich normal bei den meisten Maxwell-Karten, vor allem bei den leistungsstarken. Und zweitens musst du für dich selbst doch entscheiden können, ob es für dich tragbar ist oder eben nicht.
 
Spulenfiepen hat jede Grafikkarte, bei jeder ist es aber unterschiedlich ausgeprägt.

Wenn das fiepen zu laut ist tausche sie einfach um, vielleicht ist die zweite dann leiser.
 
Wie weit ist es den heraushörbar?

Wen du einen 120/144hz Monitor hast, und mit diesen Frequenzen auch spielst, und man dabei das Spulenfiepen aus dem Gehäuse heraus hört, würde ich die Karte zurückgeben, da der Hersteller dann bei dieser Karte an ein paar Cent gespart hat. Hört man die Karte aber auch in ruhigen Szenen nicht heraus und man bekommt keinen Tinitus, dann kann man die Karte durchaus behalten.

Ich habe eine Gigabyte 780 ti Windforce 3X OC und diese hat auch leichtes Spulenfiepen, es ist aber ein angenehmer gleichmäßiger Ton den man kaum hört, bei der Palit 980 ti Super Jetstream hingegen war der Ton unregelmäßig und das Zirpen war auch aus einem halben Meter aus geschlossenem Gehäuse bei wenigen Fps deutlich hörbar. Die ging letztenendes auch retour. Die EVGA GTX 980 Ti Classified hier hat auch leichtes Spulenfiepen, nur hört man den eher gleichmäßigeren Ton nur aus nächster Nähe.
 
Das Zirpen ist leider mittlerweile im Desktopbetrieb aufgetreten. Ich werde die Karte zurückgeben müssen. Was für ein Aufwand.
Natürlich muss es jeder selbst entscheiden, manchmal hilft die Meinungen von anderen trotzdem.

Vielen Dank
 
Meine kfa2 Hof ln2 980ti hat definitiv kein fielen usw. Haben also nicht alle karten.
 
Bis 400fps alles ruhig. Höher war ich noch nicht.
 
Turrican hats im 980Ti Thread mal geschrieben. Irgendeine Stelle im Heaven Benchmark, da sind alle Karten am singen. Selbst ralle´s lange als nicht fiepend gelobte Karte, fing irgendwann das jaulen an.
 
Bist du dir zu 100% sicher, das es die Graka ist? In manchen Fällen kann es auch das Netzteil oder sogar Mainboard sein. Selbst ich dachte Monatelang es liegt an meinen Grafikkarten, somal das Geräusch ja nur unter Last aufkam und abhängig von der FPS Anzahl war... am Ende war es mein (wohlbemerkt teures Marken-) Netzteil! Wenn es nur die Karte ist, würde ich, gerade weil HOF, wohl auch umtauschen. Ob du allerdings ne bessere erwischt wird Glücksache sein... wie viele ja bereits sagten ist das Spulenfiepen fast schon zum Standard geworden. Meine aktuell verbaute 390 NITO ist die 3te Lieferung gewesen bevor ich Ruhe hatte. Ich hatte echt ein riesen Glück mit dem Ding weil ich sie mit geschlossenem Case überhaupt nicht mehr höre... also das Fiepen... auch nicht bei 1000+ FPS. Kommt aber wirklich selten vor, die anderen waren hingegen alle schweinelaut!
 
Na toll ich wollte gerade Im 980Ti thread nachfragen welche Karte denn empfohlen werden kann. / Leise unter last & idle ohne coilwhine ;-(
 
Eine Gigabyte Extreme Gaming ist auf dem Weg, dann werde ich vergleichen. Netztteil ist ein BeQuiet Straight Power 600W CM. Sollte reichen für eine Graka oder ?
 
dann lasst mal den icestorm laufen. Da macht die Ti Musik. Die singt da regelrecht. Ist aber auch kein Wunder bei mind. 1500fps. :d
 
Wenn die Karte bei solchen Frames singt habe ich kein Problem, da die völlig unrealistisch sind. tut sie das im DEkstop Betrieb oder bei 100 Frames hörbar laut dann habe ich ein Problem... mal sehen was die andere Karte heute macht
 
Meine MSI geht erst ab 1000 FPS in Futuremark los zu fiepen. Alles okay ( Zum Glück )
 
Die neue Gigabyte hat kein Spulenfiepen bei normalen, spielbaren, Frames. Ein Glück. Dafür hat sie Resonanzen des Lüfters bei 35 und 44%. Ist aber nicht schlimm, weil nur bei diesen Umdrehungen ein Mitschwingen entsteht und man dass nur beim runterkühlen für 1s hört. Im Desktopbetrieb ist der Lüfter aus !.

Bin damit zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh