KFA2 GeForce RTX 3080 SG im Test: Extra-Lüfter und viel RGB

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
kfa2_rtx_3080_sg_review-teaser.jpg
Mit einem mächtigen Triple-Slot-Kühler, üppigen RGB-Optionen und sogar der Möglichkeit eines zusätzlichen, vierten Lüfters versucht sich KFA2 mit seiner GeForce RTX 3080 SG von der NVIDIA-Vorlage und vor allem den zahlreichen Custom-Modellen anderer Hersteller abzusetzen. Ob das gelingt und wie sich die Karte im Spielealltag schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten. Wir haben den Test gemacht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Power-Limit ist wirklich hinderlich. Ich habe die 3090-Version dieses Modells (sind ja quasi gleich), welche auch mit recht konservativem Power-Limit daher kommt, aber ein passendes 390W-Bios von KFA2 brachte zum Glück Abbhilfe. Damit und unter Wasser ist die jetzt Top :)
 
Alles scheiss karten zu laut und zu heiss nur did top karten sind gut 40 dz 😂
 
Können wir das auch mal als vollständigen deutschen Satz formulieren ? Und was ist dz ?
 
Schöne Karte, ich habe die 2060 Super dieser Serie und wäre einem Upgrade nicht abgeneigt. Nur nicht zu den aktuellen Preisen. :(
 
Ist doch sowieso nur ein Paperlaunch.
 
LOL was für eine sinnlose Karte... dann gleich die FE, nicht das sie verfügbar wäre, seit fast 6 Monaten nun nicht...
 
Glowstick- Dance :d
 
Solange die PCBs aus Unobtainium gefertigt werden, könntet Ihr die Tests eigentlich sein lassen.
 
Ich versuche es mal:
Alles Scheißkarten, zu laut und zu heiß, nur die Topkarten sind gut mit 40 dB (? dz = Dezibel ?)
Hi, du solltest auf sowas gar keine Zeit verschwenden ... und wer nicht einmal die korrekte Abkürzung für den Schalldruckpegel kennt sollte solche Kommentare mal besser
nicht veröffentlichen; und eigentlich interessiert uns hier auch nicht der Schalldruckpegel sondern die Lautstärke.
 
Ich frage mich, warum Du dann Deine Zeit darauf verschwendet hast.
Ich habe schließlich auf DICH im #4 reagiert.

Zum Schalldruck mal ein Zitat:

"So wird der Schallldruck richtig gemessen​

Um den Schalldruck zu messen, haben sich die Forscher daher eine Einheit erdacht, die sich am menschlichen Hörvermögen orientiert und einfacherer handhabbar ist: Das Dezibel, abgekürzt db. Dabei ist 0 die Hörschwelle und 130 die Schmerzgrenze, und jeweils 10 dB mehr werden als Verdoppelung der Lautstärke empfunden (für Fachleute: es handelt sich um eine logarithmische Skala).

Zusätzlich haben die Forscher noch berücksichtigt, dass das menschliche Ohr in einem bestimmten Frequenzbereich empfindlicher ist (nämlich dem, der in seinem Alltag, für die Kommunikation und die Erfassung von Gefahren, am wichtigsten ist: zwischen 1.000 und 10.000 Hertz). Das wird in die Schallmessungen mit eingerechnet und als „A-Bewertung“ bezeichnet: Aus db wird db(A)."

Quelle: https://www.swr.de/wissen/zulaut/laerm-schall-und-dezibel-100.html

So wird das hier im Test ja auch gehandhabt.

Btw, dank Lockdown und Schneechaos hab ich die Zeit über, um aus "sowas" zu reagieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch irritiert: "mit extra RGB", RGB RGB RGB

Im ganzen Test kein Bild von der beleuchteten Karte in Betrieb..... :fresse:
 
Witzig, ich habe die Karte im alten geschlossenen Gehäuse getestet und dann nach einem Monat umgebaut auf WaKü für das ITX Gehäuse. Dabei habe ich nicht einmal bemerkt, dass die RGB Beleuchtung hat :fresse2:.
 
@Bin2good
Warum so agressiv ?
Ich wollte doch keinesfalls DICH damit ansprechen sondern nur sagen, daß Du deine Zeit nicht darauf verschwenden solltest, Aussagen von anderen Usern verständlich zu formulieren, weil die sich selbst keine Mühe geben und keinen Bock haben.
Also nochmals, das war absolut nicht gegen Dich sondern sollte nur der Kommentar das deine Zeit für sowas zu kostbar ist.
Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh