KFA2 GTX 1060 HDMI Sound kratzt sehr stark.

Computastisch

Neuling
Hallo liebes Forum!

Bei meiner Grafikkarte (KFA2 GTX 1060 6Gb) kratzt der Ton bei Ausgabe über HDMI. Über DP kann ich es, mangels Monitor, nicht testen.
Ich habe mehrere Kabel und Monitore durchgetestet, mit dem gleichen Ergebnis. Der Sound fängt ca. 30 Sek nach Windowsstart an zu kratzen.
Klang für mich erstmal nach einem Treiberbroblem. Da ich aber verschiedene Revisionen davon getestet habe, mit dem gleichen Ergebnis,
denke ich mittlerweile, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Wenn ich den Sound über das Mainboard ausgebe, ist alles in Ordnung. Da ich dabei bin
Gameplay via Capturekarte aufzunehmen, stört das schon sehr. Klar, den Sound könnte ich getrennt aufnehmen, mache ich gerade auch. Aber
dennoch verwundert mich das ganze schon.

Hatte jemand von euch diverse Erfahrungen dies bezüglich?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte vielleicht auch eher an der Soundkarte liegen, oder ? ;)

Vielleicht hilft es ja, wenn du über Audio Wiedergabe Geräte das Format (die KHz) konfigurierst? Wäre noch die einzige Idee die ich hätte.

Zur Abgrenzung, ob der Eingang am Monitor ne Macke hat, einfach mal am TV testen... (Je nach dem einfach oder nicht).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Die Grafikkarte hat einen eigenen Soundchip. Ich habe mehrere Kabel und Monitore durchprobiert, mit dem selben Ergebnis. Auch bei einer anderen Lokalität hat sich nichts geändert. Somit würde ich auch Interferenzen ausschließen. Wenn ich den Sound über die mainboardeigene Soundkarte wiedergebe, besteht das Problem nicht. Auch wenn ich die Grafikkarte in einem anderen PC verbaue kratzt und knackt der Sound :/.

Nur mal so als Anregung: Ich habe bei mir auch immer mal wieder ein Kratzen beim Spielen. Dies tritt allerdings nur auf, wenn im Hintergrund Firefox mit medienlastigen Webseiten offen ist. Schließe ich diese, ist der Sound glasklar. Letztlich wohl ein Treiberproblem aber ein simpler Workaround.

LG

Smoerre

Wenn es nur so einfach wäre^^. Das mit Firefox hatte bei mir keine Auswirkung. Generell habe ich alle Hintergrundprogramme geschlossen beim durchtesten. Die GPU ist mittlerweile auf dem Weg zur RMA, mal schauen was bei raus kommt.