KFA2 GTX 1070 - flashen oder übertakten?

markus2010

Neuling
Mein Kumpel hat sich durch eure gute Beratung für eine KFA2 (nicht OC Variante) entschieden. Man liest überall, dass die 1070 sehr gut das OC mitmachen.

Nun die Frage:
Kann man das BIOS der OC Variante auf die normale aufspielen? Wenn ja, wie?

Oder würdet ihr einfach via MSI Afterburner die Grafikkarte so auf den Wert der OC Variante übertakten?
Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normaltakt 1519mhz, da kann ja der Boost nicht so riesig sein oder?

Machs mit Afterburner und setz -- wenn's getestet und stabil ist! -- "Apply Overclocking on Startup" rein, alles andere halt ich für den Anfang für zu riskant.

Welche Karte hat dein Kumpel denn genau?

Die EX (ohne den Zusatz OC) mit Basistakt 1518 Mhz oder die "normale" mit 1506 Mhz?

Aber welche auch immer: OC mit dem Afterburner reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat die EX für 399 aktuell bei mindfactory. 1519 zeigt GPU-Z an als Normalen Takt.

Das ist total uninteressant weil die Karte mit Boost 3.0 eh höher liegen wird.

Afterburner oder Precision X installieren - OSD einschalten und schauen was die Karte im Spiel raushaut. Wenn einem das nicht reicht OC über eines der beiden Tools und fertig ;)

Ich hatte es ja bereits im Thread zur Kaufberatung erwähnt: Meine KFA2 GTX1070 EX geht bereits mit Boost 3.0 auf 1900mhz und der Speicher bleibt auf 4006mhz. Mittlerweile läuft sie über EVGA Precision X OC auf 2030mhz GPU-Takt und 4400mhz Speichertakt, 110% Powertarget. Lüfter drehen immer noch bei 50% und die Karte wird mit 59°C genau 1°C wärmer als vorher . +1040 Punkte im 3D Mark Firestrike nach dem Software-OC. Ich bin weiterhin äußerst zufrieden.

also ohne witz, hab die kfa 1070 EX OC Sniper. Motherboard ist Gigabyte Z-270 ultra gaming, und ein i7 7700K Prozessor. Netzteil hat 600 Watt von be Quiet. MSI afterburner drauf, + 400 mem, + 150 core, powerlimit 115, tmp limit auf 90. GPU Core läuft im Moment bei max mit 2090 mhz, und mem speed mit 4400mhz. und fan speed je nach dem auf auto, oder max 75 % manual. Temperatur liegt im schnitt bei krassen Spielen bei ca. 60-70 grad ( witcher3 in 2k ultra, 55fps vsync,, fallout 4 in 4k (mod texturen und alles insgesammt besser, wasser, licht, objekte, etc.) ultra 60fps. GPU Auslastung bei 50-70%, je nach Game. CPU Auslastung liegt im schnitt bei 40-50% bei max 60-70 Grad. Das einzige was mich nervt ist der CPU Kühler (Wasserkühlung), der irw immer beim booten mit 100% startet (klingt wie ein Staubsauger oder Rasenmäher dann), paar sekunden, und danach kaum zu hören ist. Ist eine all- in- one wasserkühlung von Lepa, der Aquachange 240. Temps sind insgesammt super. nur das der cpu kühler beim booten immer auf 100% dreht (super laut) raff ich nicht. Welche Einstellung könnte das sein, im Bios oder sonstwo? jemand ne idee??

ansonsten schöne grüße und immer weiter basteln... bestes hobby neben autotuning

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei jedem PC so und hat nix mit deinem Kühler zu tun... Beim booten sind die Sparmaßnahmen nicht aktiv

auf die ex kannst du problemlos das exoc bios flashen.

boosted dann auf etwa 2ghz.

wenn du zusätzlich aber sowieso noch per hand übertakten willst, dann kannst du dir das flashen sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh