Kfa2 rtx 4090 Lüftergeräusch leichtes brummen normal?

Hildegard

Enthusiast
Hallo leider finde ich keine richtige Antwort zu der Frage nur ein Video habe ich bisher gefunden und da klingen die Lüfter identisch mit meiner

Ich habe oben genannte Grafikkarte seit 7 Tagen und bin extrem zufrieden und überrascht wie kühl die Grafikkarte bleibt bei voller Last

Sie ist dann auch nicht laut und spulenfiepen hat sie auch keins

Ich betreibe sie in einem Fractal torrent Gehäuse.

Ds Problem leider hat sie Nebengeräusche bei den Lüftern es klingt leicht wie eine nicht entkoppelte D5 Pumpe nur eben nicht so laut stören tut es dennoch ab und zu

Defekt scheinen die Lüfter nicht zu sein wenn man das Ohr hinhält klingt es normal

Ich vermute auch das es eher am Gehäuse liegt denn der Deckel vibriert und brummt wenn ich nichts oben drauf stelle auch ohne das die Lüfter der Grafikkarte laufen.

Und wenn ich das Seitenteil weg lasse ist das Brummen auch weg .

Lüfterkurve habe ich schon versucht aber das hilft nicht.

würde ein anderes Gehäuse eventuell helfen? Mich würde ja ein Corsair obsidian 1000D reizen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

such mal in diesem Thread nach KFA2 und Du wirst einige Erfahrungswerte zu den Lüftern bekommen.

Grundsätzlich ist das wohl normal bei der Karte, auch wenn einige meinen, dass sie das nicht hören.

Ob ein anderes Case helfen kann, muss man testen. Jedoch ist bei einer 4090 ein Case mit gutem Airflow Pflicht, der heiße Sommer kommt ja erst noch. WaKü mit externen Radi ginge auch, aber mit Luftkühlung sollte es schon ein Mesh Case sein. Und die lassen den "Sound" der Karten eigentlich alle relativ frei durch. Da macht der Standort mehr aus.

Danke scheint wirklich normal zu sein schade eigentlich dann eventuell mal den Standort wechseln.

Könnte ich eigentlich auch die Lüfter unter Last einer bestimmte Geschwindigkeit zuweisen so das die immer gleich schnell drehen? Das Brummen ist bei höheren Drehzahlen nämlich nicht mehr zu hören und die Grafikkarte leiser als meine alte Suprim x 3080ti

Wenn ich das Gehäuse offen habe höre ich ds Brummen auch nicht

Was ich toll finde man kann bei 120fps das Ohr an die Grafikkarte halten null fiepen

Das corsair obsidian 1000D dürfte gut genug sein für luftkühlung? Wakü wollte ich vermeiden hatte damals leider nur Ärger damit

PS: da fällt mir was ein ich hatte mal corsair obsidian 1000D habe ich leider verkauft weil ich damals aus Frust wegen der wakü komplett auf pc verzichten wollte ^^ das Gehäuse hat jetzt mein Bruder

Ich hatte da noch eine 3090 von evga diese hatte in einem Asus Helios auch ein nerviges Lüftergeräusch in dem corsair obsidian 1000D wars dann ruhig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Gehäuse bei sehr niedrigen Drezahlen in Resonanz gerät, dann stell doch einfach ne höhere Mindestdrehzahl ein.

Wenn Du das brummen selbst bei offenem Gehäuse nicht hörst, ist doch alles tutti? Dann hast Du doch kein Problem. Im idle sollten die ja gar nicht laufen.

Mit MSI Afterburner kannst Du Dir eine eigene Lüfterkurve erstellen. Allerdings muss das Programm dann ständig laufen, für mich nicht akzeptabel. Deswegen möchte ich eine Karte, bei der die Lüfter von vorn herein OK sind.

Wenn Dich nur das Brummen der Gehäuseteile stört, gibt es sicherlich einfachere Methoden, Ruhe zu haben. Vielleicht einfach mal n Stück Tempo oder n bisschen Filz beim Schließen dazwischen fummeln. Dachte Fractal wäre immer so super. Vibrierende Teile hatte ich bisher weder bei Silverstone, Lian Li oder NZXT. Das sind die drei Marken, die ich nutze.

Zum Case generell, bei 10 Leuten gibt es da 11 Meinungen, was man nehmen soll. Ich empfehle da nur eine Mesh Front und genügend Platz in der Breite, die 4090 passen nicht überall ein. Ansonsten Feuer frei.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem fractal torrent vibriert sogar der Deckel deshalb habe ich dort ein externes CD Laufwerk abgestellt ^^

auch wenn die Grafikkarte noch im idle ist und deren Lüfter nicht drehen

Eigenresonanzen von Gehäuserahmen, Gehäuseverkleidung, Gehäusescheiben oder einfach auch nur von der GPU Leiterplatte können sehr nervtötend sein.

Man kann die Resonanzen zu dämpfen, was aber oft relativ aufwendig ist. Einfacher ist es meist, die ResonanzFrequenz zu verschieben, damit sie sich nicht mehr mit den Frequenzen der Vibrationsquelle(zB. Lüfter) überschneidet.

Die Frequenz der Eigenresonanzen absenken, kann man durch mehr Eigengewicht der ResonanzFläche, wobei das Gewicht auch die Amplitude(Lautstärke) dämpft. Durch versteifen die Resonanzfläche ehöhen sich die Frequenzen der Eigenresonanzen.

Der Deckel(Top Gehäuseverkleidung) des Fractal Torrent Gehäuses hat ne Wabenstruktur als Versteifung. Fehlt also nur noch Gewicht zur Dämpfung. Das CD Laufwerk ober drauf stellen ist ne Möglichkeit, aber nicht sehr hübsch. Ich würde die Wabenstruktur im Deckel mit etwas schweren füllen. Eventuell würde auch schon ausreichen, die Sechsecke mit Moosgummi zu füllen. Einfach etwas größere Sechsecke ausschneiden, damit sie von selber in der Wabenstruktur klemmen, oder halt einkleben.

In der Regel sind aber große Fächen(Seitenteile) anfälliger für Eigenresonanzen. Glasscheiben sind oft steif genug, um sich kaum aufschwingen zu können. Wenn überhaupt, klappen die Scheiben höchstens auf dem Gehäuserahmen, was man durch Aufkleben von weichen Klebestreifen verhindern kann. Seitenteile aus zu dünnem Blech, beziehe ich meistens auf der Innenseite mit 4mm Moosgummi. Bei Kunststoff Scheiben kann man nur versuchen, sie in den Rahmen des Seitenteils richtig ein zu kleben, damit sie nicht mehr klappern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh