KFZ-Versicherungsfrage & PKW-Kaufberatung

L4p3N5k!

Enthusiast
Hey ihr Luxxer,

wie schon im Titel geschrieben, brauche ich Hilfe in Bezug auf KFZ-Versicherung und Auto-Kaufberatung.
Hintergund des Ganzen ist, dass ich von meinem Dad n "Auto-Gutschein" zu Weihnachten bekommen habe. Bedingungen sind, dass es 2K nicht übersteigt und ich mich selbst darum kümmere. Zudem ist die Versicherung noch ganz interessant. Als Wehrdienstleistender habe ich nicht übermäßig viel Kohle zur Verfügung.
Ich hatte auch schonmal bei Mobile.de und Autoscout24 geguckt, um einen groben Überblick zu erhalten was man so für das Geld bekommen kann. Blöd nur, dass der Preis eines Autos (vorallem in dem gesuchten Bereich) sehr stark vom Zustand abhängig ist und dieser schwerlich übers Internet einsehrbar ist. Zudem bin ich nicht sehr versiert und wüsste nicht auf was man alles zu achten hat.
Dann habe ich mich an eine Versicherungs-Suchmaschine gesetzt und wollte mich darüber informieren welches Auto die günstigsten Konditionen erfährt.
Nur wurd ich kein bisschen schlau daraus.

Ich suche also ein Auto, was nicht übermäßig teuer in der Anschaffung ist und auch von der Versicherung akzeptabel ist. Natürlich nur Modell und Hersteller als Idee. Einzelne Autos kann ich dann noch selbst suchen.
Zu meiner Person: Ich bin 19 und Wehrdienstleistender. Den Führerschein habe ich seit dem 10.05.07 und bin somit noch in der Probezeit.

Ich hoffe ihr habt das alles soweit verstanden und könnt mir helfen.

Gruß, Lapenski

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn Du günstig in der Versicherung sein willst, würde ich einen Ausländer bevorzugen.
Golf, Polo und Co. sind die typischen Anfängerautos und daher immer relativ hoch in der Versicherung als vergleichbare Autos.
Aber leider kann ich Dir keinen direkten Tipp bzgl. des Autos geben, da 2000EUR schon sehr tief gegriffen sind.
Vielleicht mal in die Richtung Fiat Punto, Ford Fiesta oder so...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und nimm Dir bei der Besichtigung jemanden mit, der sich mit Autos auskennt!

Zuletzt bearbeitet:
Renault Twingo: HP14, TK19, VK15.
Seat Cordoba: HP16, TK23, VK15.
Suzuki Baleno: HP17, TK29, VK18 (wahrscheinlich zu teuer).
Ford Fiesta: HP17, TK18, VK14.
Nissan Micra (95er): HP14, TK20, VK15.
Seat Arosa: HP14, TK19, VK13.
Mazda 323: HP16, TK14, VK11.
Opel Corsa B: HP14, TK19, VK13.
Renault Clio: HP16, TK17, VK13.

Legende:
HP = Haftpflichtversicherung
TK = Teilkasko
VK = Vollkasko

Beispiel:
HP14 entspricht bei 230 ca. 1200€ im Jahr.
TK38 entspricht etwas über 200€ im Jahr bei AXA Alternativ. TK hat KEINE Prozente, sprich wenn Dir ein Stein in die Scheibe reinfliegt und Du die Scheibe wechseln lässt, steigst Du nicht in den %.
Nur so als Richtwert.

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Für einen 97er VW Polo 6N zahle ich (19 Jahre, Auto auf mich angemeldet)

66€ Steuer im Jahr (1L Motor :fresse:)
88€ Versicherung pro Monat (SF2, 85%, TK 15, Allianz)

Alternativ zum Polo ist der Fiesta zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch nur 85%. Wenn auf ihn noch kein Fahrzeug angemeldet war (versicherungstechnisch) steigt er mit 230% ein. Es gibt noch andere Angebote von den Versicherungen, die sagen, Einsteigen mit 100% oder sowas, aber im Regelfall Anfänger = 230%.

'cuda

Jop stimmt, aber auf mich war auch noch kein anderes Fahrzeug als der Polo angemeldet ;)

Gut ist jedoch wenn die Eltern bei der selben Versicherung sind.
Dann kann man oftmals mit, wie von Cuda erwähnt, 100% oder ähnlichem einsteigen.

Am besten würd ich mal den Versicherungsvertreter der Ellis fragen.
Dort kann man dann bestimmt günstiger einsteigen - denn 230% sind einfach nur wahnsinn....

Finde ich auch krank, dass man bei 230% einsteigen muss. Bei mir warens noch 100%, allerdings hat bei mir der Roller mit 16 schon gezaehlt. Habe aber auch gemerkt, dass sogar hierzulande die Versicherung seit dem neuen System teurer geworden ist. Wenn ich meine Freundin als Zweitlenkerin (Neulenker) eintragen wollte, wuerde ich umgerechnet 550Euro Aufpreis zahlen. Also Versicherung wuerde ich, wenn moeglich, bei den Eltern/mit den Eltern machen. Die gebrachten Vorschlaege finde ich gut. Guck dich halt mal um bei einem Occassionhaendler. Vermutlich kommst du bei den Franzosenautos am guenstigsten weg (Ist hierzulande jedenfalls so).

Zuletzt bearbeitet:
Glaub das ist wegen irgendeiner Gesetztesänderung das ab heute die Versicherungen etwas teurer werden - so hats mir jedenfalls meine Versicherung mitgeteilt.

ich habe nen Fiesta GFJ 1.3 Liter und zahle bei der Züricher 62€ im Monat bei 85% und eingetragenem Fahrer unter 23 Jahren (logisch da ich 22 bin :d )
Steuern 196€ / Jahr

hi leutz,
mal ne frage zu den versicherungen, da ich in nächster zeit mein auto auf mich laufen lassen will.
im moment ist dieser noch auf meinen dad zugelassen der ist bei 55% ich bin seit 01.10.08 aus der probezeit raus. ich habe da was gehört das wenn mein dad mich als fahrer eintragen lässt das meine prozente dann auch fallen hätte er das am anfang machen sollen? wie ist das den kann mir da mal jemand eine askunft geben?

gruß
semi

Ja, kann jemand, nämlich die Versicherung.

Warum stellt man solche Fragen im Forum und ruft nicht einfach die Versicherung an und fragt sie wie es aussieht. Dann bekommt man auch eine kompetente Antwort aus erster Hand. Wenn ich zu Hause ein Rohrbruch habe, gehe ich doch auch nicht zu meinem Zahnarzt. :wall:

'cuda

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh