KGPE D16 bootet nicht und kein Bild

Raspo

Enthusiast
Hallo Asus-Support,

ich habe Probleme mein KGPE D16 in Betrieb zu nehmen.

Bestückt mit 2x 6166HE, Stromversorgung mit nem bequiet E9 480.
2. EPS Stecker kommt von PCIe.

Nach Einschalten passiert nichts.
Versuch mit nur 1 CPU und 1 Ram brachte auch nichts.

Mir scheint, dass der Rechner nicht mal anfängt zu booten, d.h. kein beep und ich kann nicht Num über die PS2-Tastatur aktivieren.

Woran könnte das liegen?
Power LED auf dem Board leuchtet, CPU-Lüfter laufen normal an, DVD-LW zeigt auch Aktivität.

Grafik kommt über eine Radeon 5450, die bisher keine Probleme machte.
Rechner hängt an Hdmi, wodurch die interne Grafik nicht genutzt werden kann.
(Jumpersetzen auf VGA auto brachte auch nichts.)

Bitte um Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Raspo,
teste mal ein Netzteil das nativ einen zweiten 8pol Stecker für die CPU(!) liefert. Via PCIe Stecker wird es nicht funktionieren. Es dürfte auch von der Kodierung des Steckers eigentlich nicht passen.

Gruß
Doktor

Danke für die Rückmeldung.

Der PCIe-Stecker ist mittels Adapter (von Caseking) zur Stromversorgung angeschlossen.
Das klappte auch schon mit einem anderen KGPE D16 hervorragend.

Gruß Raspo

Kannst du mal nen Foto machen von dem Adapter? (und bitte auch den Hersteller angeben, ich hab glaube einen von Akasa...)

Ja, ist auf jeden Fall einer von Akasa.
Ich suche mal die genaue Bezeichnung heraus.

Grafikkarte ist auch in Ordnung, hab ich getestet.

Wenn garnichts weiter passiert was die Initialisierung angeht gibt es im Prinzip nur drei Punkte an denen es liegen kann. Board, CPU, Netzteil.
Wenn du ohne Arbeitsspeicher oder ohne Grafikkarte startest kommt vermutlich auch kein Beepcode, oder? System auch schon ausserhalb des Gehäuses getestet?

Gruß
Doktor

Richtig. Ohne Speicher kommt auch kein Beep. Ausserhalb des Gehäuses hab ich noch nicht getestet. Warum?

Mein Gehäuselautsprecher macht auch im Erstsystem kein Beep, und das läuft absolut rund.
Weiß nicht, ob dadurch weitere Fehlerquellen in Betracht kämen.

Wenn du ohne Speicher bootest müsste normal ein Beepcode kommen. Dadurch hört man an welcher Stelle der Initialisierung er hängt. Zuerst wird die CPU, dann der Arbeitsspeicher, dann die Grafik initialisiert. Kommt ein Beepcode ohne Arbeitsspeicher ist die CPU soweit ok. Dann würde ich den Speicher wieder installieren und die Grafikkarte entfernen. Dann sollte ebenfalls ein Beepcode ertönen. Bleibt das aus hängt das System am Arbeitsspeicher.

Außerhalb des Gehäuses solltest du testen um einen Gehäusekontakt/Kurzschluss ausschließen zu können. Dies könnte ebenfalls zu solch einem Verhalten führen.

Gruß
Doktor

Mal angenommen, es würde an den CPUs liegen.
Wird eine CPU nicht initialisiert, wenn sie im BIOS noch nicht bekannt ist?
Bsp.: mit BIOS 0401, CPU unterstützt erst ab 0905 (6166HE)

Welche BIOS-Version ist denn ab Werk drauf?
S/N B5S2AC010265

Zuletzt bearbeitet:
Das ist möglich, ja. Deswegen die Frage nach den Beepcodes um das näher eingrenzen zu können.
Auf unseren Boards befindet sich am Rand ein Aufkleber wo u.a. die BIOS Version zu erkennen ist. Hier mal ein Beispielbild.

MB_BIOSver.jpg

Gruß
Doktor

Danke.
Dann ist 0902 drauf. (Beta-BIOS?)
Da wurde er noch nicht unterstützt, erst ab 0905.

Könnte das also der Grund sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau!
Also entweder CPU einsetzen die schon unterstützt wird und damit ein BIOS Update machen, oder einen BIOS Chip kaufen auf die du die aktuelle Version machen lässt. Geht zum Beispiel bei bios-fix.de - Willkommen .
Evtl. kann Dir auch d/ein Händler vor Ort dabei helfen.

Gruß
Doktor

Problem sind wohl die CPUs. Biosupdate mit nem 6128 auf die neueste Version 3001 lief problemlos. Aber mit den beiden 6166HE keine Chance das System in Gang zu bekommen.

Mit nur einer CPU kommt aber immerhin dieselbe Fehlermeldung, die ich auch schon beim ersten Board hatte: Ramspeicher hat nicht den CPU - Test bestanden. Dimm_A2 und Dimm_C2 disabled. Beim Austausch mit anderen gleichen Ramriegeln dieselbe Fehlermeldung.
Vom Bios ein kurzer Beep.

Auch die andere CPU 6128 brachte den Fehler Dimm_A2 und Dimm_C2.
Aber nach dem Batterieziehen und Disabled von Dimm B, D, F und H bootete das System problemlos. Geht doch.

Aber bei zwei CPUs startet das System nicht, kein Beep, Bild o. ä.

Zuletzt bearbeitet:
hm.. was für speicher hast drin ? ist das ggf. 1600er oder so ? sprich kommt das board damit überhaupt klar?

mein intel-server bzw. die bauteile sind montag da... aber der kann leider nur uECC, sonst hätte ich Deinen RAM wohl bei mir eben testen können... ;(

Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist egal, wird immer auf 9-9-9-24 lt. Jedec-Spezifikation angesprochen.
Hab mit 8x 4GB Module G. Skill Ripjaws und 2 Stk. G. Skill Eco 1600 getestet

Ich kann kein Muster erkennen, wegen der Ram Probleme und warum er mit den zwei CPUs nicht klarkommt. Irgendwie komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohne Speicher bootest müsste normal ein Beepcode kommen. Dadurch hört man an welcher Stelle der Initialisierung er hängt. Zuerst wird die CPU, dann der Arbeitsspeicher, dann die Grafik initialisiert. Kommt ein Beepcode ohne Arbeitsspeicher ist die CPU soweit ok. Dann würde ich den Speicher wieder installieren und die Grafikkarte entfernen. Dann sollte ebenfalls ein Beepcode ertönen. Bleibt das aus hängt das System am Arbeitsspeicher.

Außerhalb des Gehäuses solltest du testen um einen Gehäusekontakt/Kurzschluss ausschließen zu können. Dies könnte ebenfalls zu solch einem Verhalten führen.

Gruß
Doktor

1 CPU, Speicher ausgebaut - 3 Beeps lang, kurz, kurz.
1 CPU, 4x Speicher, Graka ausgebaut, interne Grafik disabled, mehrere lange und kurze Beeps

Heißt was, Doktor Asus?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU/s wird/werden korrekt initialisiert. Er hängt also erst danach was häufig mit dem verwendeten Arbeitsspeicher zusammen hängt. Hast du die Möglichkeit mal anderen Speicher als GSkill zu testen?

Gruß
Doktor

Hm, wird schwierig.
Ich probiers.

@ all, wer hat nen Tipp für Speicher, der garantiert auf dem Board läuft?

Nimm ECC Ram und schon ist die Kompatibilität viel besser. Kingston oder so. Die Serverboards kommen meist am besten mit ECC oder gleich ECC REG aus.

Ich betreibe Kingston nonECC nonReg auf nem G34 board. Läuft ohne Murren.

SpieleRAM würde ich da nicht einsetzen.

Welchen Speicher habt ihr genau?
Kingston hätte ich auch gedacht.

Sobald es non ECC und non REG Speicher ist, dann ist es Desktopram (aus deinem Munde "SpieleRAM").

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh