KGPE D16 bootet nicht und kein Bild

SpieleRAM ist RAM mit unsauberen SPDs und bescheidenen ICs.

Ich habe mit Kingston bisher nie Stress in Servern gehabt und dass mit jeglicher Config(ECC und REG).
Gleiches gilt auch für normalen Micron RAM. (ich würde aber nicht auf die Idee kommen und Crucial Module in den Server stecken, obwohl die selben Funktionsumfang (ECC und REG) haben.

Ein RAM wird nicht dadurch kompatibler weil ich ihm nen ECC mitgebe oder nen extra Register zwischenschalte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist richtig, aber ECC Speicher ist meist für Workstatiojns und Server gedacht und hat daher die von dir besagten Vorteile bei den SPDs und den ICs.

@ Dr. Asus
Wäre es ein Problem, wenn ich 2 4er Kits mit verschiedenem Kingston-Speicher hätte, die aber beide kompatibel zum Board sind?
Zum Beispiel KVR1333D3D4R9S und KVR1333D3E9S?

Wir empfehlen eigentlich nur identische Riegel zu verwenden da es bei Mischbestückungen zu Problemen kommen kann. Das heißt natürlich nicht das es nicht funktioniert, aber 100% garantieren können wir das nicht. Die Riegel sind idR. anders programmiert und das kann bei der Kommunikation dann zu Fehlern führen.

Gruß
Doktor

Okay, danke alles klar.

Hab mir nen neues 4er Kit ECC-Kingston, der laut Kingston kompatibel mit dem Board ist, geleistet. KVR1333D3E9S.

Dieselben Probleme bestehen weiter, Dimm_A2 und Dimm_B2 haben nicht den CPU - Memory Test bestanden.
Hatte sie auch schon getauscht.

:mad:

Nachdem ich das DVD - Laufwerk, was zwischendurch abgeklemmt war, wieder angeschlossen hatte (Strom war abgeklemmt), kommt ein Bios - Beep (Kurz kurz lang oder 3x kurz ), und das bekannte Dimm_A2 und Dimm_B2 - Problem mit Vorschlag F1 Run Setup oder F2 load default values.

Ich verstehe das System nicht und langsam hab ich auch keinen Bock mehr :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das System jetzt aus dem Gehäuse ausgebaut und auf dem Tisch mit der weißen Schaumstoffunterlage stehen.
Jetzt hat er 3x Speicher erkannt, aber eben auch nicht 4x.

Vorm Neuanschalten wurde Batterie gezogen und der Bios per Jumper zurück gesetzt.

Neuestes Bios aufspielen hat auch nichts genützt.

Neue Strategie
1. Speicher in A2 - geht
2. Speicher in C2 - geht
3. und 4. Speicher in B2 und D2 - 3 kurze Beeps und Fehler in B2

Doktor Asus bitte hilf... :(

Hallo Raspo,
du hast jetzt ja so ziemlich alles getestet. Daher vermute ich mal das es sich um ein Problem der Platine handelt. Ich würde Dir empfehlen unseren ARS in Anspruch zu nehmen um die Platine austauschen zu lassen.

Gruß
Doktor

Okay.

Käme theoretisch auch das Netzteil in Frage?
Das ist noch nicht gegengecheckt wurden, aber ich glaube beim Einschalten und den Bios-Checks spielt das noch keine Rolle.
Hatte in einigen Fällen hatte ich nen (Kriech)Strom auf dem NT-Gehäuse und/oder DVD -LW. Vorm Ausbau auch einmal am Gehäuse.

P. S. Wie hoch ist denn die RMA-Quote des Boards ;-)?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Netzteil gegenchecken können. Das ist auch nicht schuld.
Ich werde es über den ARS machen.

Hab nen neues Board über ARS bekommen. Das hat ne neue Revision 1.04, Probleme mit CPUs und Ram sind weg.

Dafür hat wohl die Lüftersteuerung ein Problem mit den U9DO A3-Lüftern.
Die laufen immer auf Fullspeed, trotz Regelung im BIOS auf Whisperer - Modus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh