KH bzw. InEar von 1000-4000 Euro - Empfehlungen?

bluesunset

Semiprofi
Hallo,

könnt ihr mal bitte über entsprechende Kopfhörer und InEars berichten welche im Preisbereich von 1000-4000 Euro liegen? Am besten mit einem Link zum Hersteller, da diese nicht gerade jedem bekannt sein dürften.

Gruß,
bluesunset

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Links wären so ziemlich das letzte, was man dir empfehlen könnte.

1000€, also dein "minimum" wäre so die obergrenze für High end Kopfhörer, mit "Dynamischen" Funktionsprinzip. Sennheiser HD 800, Beyerdynamic T1, etc.
Darüber kommen dann Magnetostaten, Elektrostaten.

In_Ears werden das meist Custom IEMs, sprich wo du nen abdruck vom Ohrenarzt anfertigen lässt, und das gehäuse wird speziell für dein Ohr gegossen.

Was hast du denn bisher alles gehört an In_Ears + Kopfhörern?
Wie hat dir deren Klang gefallen?
Welches "Sounding" bevorzugst du?

UE Customs Reference + Höranpassung + GE-Korrektur.

Hast du eigenlich eine entsprechende Quelle ;), weil bei solchen Teilen MUSS die Quelle echt stimmen, das fängt bei der Datei an und kann beim Computer Enden, den du nutzt.

Die Customs Reference solls doch vorerst nur in den USA geben soweit ich weiß?

Soll bei den 4k€ DAC und KHV dabei sein oder hast du das schon?

Die Customs Reference solls doch vorerst nur in den USA geben soweit ich weiß?

Soll bei den 4k€ DAC und KHV dabei sein oder hast du das schon?

ne die gibt es auch in DE - ich habe 3 Stück von den Teilen - das Sounding ist halt sehr Studiolike und "leider" zeigen diese IEMs, auch die Fehler einer Aufnahme OHNE Gnade ;).

Die GE Anpassung hat was mit dem Filter zu tuen

Achso, dann warn das die Personal Reference.

Aber man sollte echt immer erst schaun ob die Musik überhaupt für so teure KHs/IEs/LS geeignet ist, da machen schlechte Aufnahmen wirklich keinen Spaß mit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Geld soll es nur für einen KH/InEar sein.
Denke mal, dass mein Audio-Equipment ausreichend ist.

Vorverstärker mit XLR: Marantz SC 11
Vollverstärker: 2x Marantz PM 15 S1
Mischpult: Pioneer DJM 1000
Soundinterfaces: Creative Audigy 2 Platinum mit dem 5,25" internen Laufwerk und KH-Anschluss.
Bald hier eintreffend noch eine AUDIOTRAK Prodigy HD2 ADVANCE DE
Und halt ein Marantz CD 6002 CD-Player mit gutem KH-Ausgang.

Als Kopfhörer habe ich bisher nur einen AKG 601 seit > 8 Jahren (alle anderen - Vivanco, Sony usw. haben das zeitliche gesegnet) und etliche ~ 30-60 Euro InEars vor 9-12 Jahren gekauft.

Am AKG gefällt mir halt das gute Tragegefühl über Stunden hinweg. Da war der Vivanco DJ-KH mit Lederpolstern ein NoGo. Die haben auf die Ohren gedrückt.

Ansonsten höre ich eher gerne neutral. Siehe auch meine Standboxen :)

Zur Musiksammlung: Irgendwas über 200 CDs und ca. 1200-1400 Schallplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stax Hörer sollen sehr Neutral sein, selber hab ich davon allerdings keine gehört.
christophzingel.de | Kopfhrer

Ich kenn die Quellgeräte die du hast nicht, aber ich glaub in der Preisklasse wär nen hochwertiger Standalone KHV nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so dreist und liste jetzt einfach einmal Modelle auf:d

Bügelkopfhörer:

Dynamischer Antrieb:
- Beyerdynamic T1
- Grado GS 1000
- Grado PS1
- Sennheiser HD800
- SONY Qualia 010 (gebraucht)
- Ultrasone Edition 10

Magnetostaten:
- Audeze LCD-2
- Audeze LCD-3
- Hifiman HE-6

Elektrostaten:
- (HE Audio Jade)
- Sennheiser HE60 (überholte Modelle)
- Stax SR-207
- Stax SR-307
- Stax SR-407
- Stax SR-507
- Stax SR-007 Mk. II

Geschlossene Kopfhörer:

Dynamischer Antrieb:
- Audio Technica AHT-W3000
- Audio Technica AHT-W5000
- Beyerdynamic T5p
- Denon AH D7000
- Fostex TH900
- Sony R10 (gebraucht)
- Ultrasone Edition 8
- Ultrasone Edition 9

Elektrostaten
- Stax SR-4070 (überholte Modelle)

InEars

Customs
- Comapct Monitors Stage 3
- Compact Monitors Stage 4
- JH Audio JH-13
- JH Audio JH-16
- JH Audio JH-3A
- Ultimate Ears UE11
- Ultimate Ears UE18
- Ultimate Ears Reference Monitor
- Ultimate Ears Personal Reference
- Westone ES5

Es gibt von AKG doch noch diese Sau teuren In Ears.
Was die taugen kann ich dir aber so net sagen.

In dieser Preisklasse gibt es bereits Customs, welche mit ziemlicher Sicherheit einen besseren Klang haben. Das Hybridkonzept mit dynamischen Basstreiber und BA Treiber für Mitten und Höhen überzeugt mich nicht, dieses ist bereits beim UM Merlin geflopt (meine Meinung).
Aus diesem Grund habe ich den AKG K3003 nicht auf die Liste gesetzt.

Den Sennheiser IE800 könnte ich mir auf der InEars-Liste aber noch vorstellen, jedoch mangelt es an Hörberichten.

Wenn der TE etwas Richtung neutral sucht, sind aber schon einige aus der Liste zu streichen. Den Stage 3 gibt's hier in D auch unter 1000€ :P

Von den In-Ears blieben dann:

UE RM
UE PRM (je nachdem wie man den sounded)

Mit Abzügen:
CM Stage 3
JH 13Pro

Der Westone ES5 ist jedenfalls ein sehr spezielles Modell und Gegenpart zum CM Stage 4 mit der umgekehrten Badewanne. Soll einen enormen Fokus auf die Stimmen haben... also eher nix für normales Hören.

Stimmt, neutral sind die wenigsten ist dieser Aufstellung.

Mir fällt gerade auf, das ich grössere Lücken beim selber hören in dieser Preisklasse habe. :( :shot:

Hier liegt noch ein Review welches ich seit Wochen nicht fertig bekomme. :rolleyes:

Wenn du einen neutralen Hörer suchst würde ich beim HD800 oder dem UE Ref. Monitor ansetzen.

Beim HD800 speziell sind die späteren Serienmodelle "weniger" neutral abgestimmt. Meiner hat im Bassbereich eine Anhebung um 2dB an einigen Stellen, an der 6,5kHz Stelle ist ein kleiner Peak von 2-3dB. Den Peak habe ich durch Schaumstoff gedämpft. Die früheren Serien sind "deutlich" neutraler. Mit Glück beim HD800 einen der Ersten ergattern. Das Hifi-Forum ist eine gute Anlaufstelle dafür.

Der UE Reference Monitor ist tatsächlich soweit ich es beurteilen kann neutral, der Seal muss aber wirklich absolut perfekt sein. Sitzt er zu stramm, drückt es unangenehm, sitzt er auch nur ein wenig zu locker, so ist der Seal nicht zu 100% dicht genug und der UE RM spielt zu schlank. Sitzt alles ist der Tiefbass linear F3 bis 20Hz reichend eine Wucht, wenn es auf der Aufnahme drauf ist.

JH 13Pro ist im Tiefstbass um etwa 3dB angehoben, der Oberbass hat meines Erachtens auch eine minimale Anhebung, die Mitten sind minimal Laid-Back und schummeln sich eine weite Bühne... Erweckt gerne dadurch den Eindruck der weiten Bühne und Neutralität ohne es streng genommen zu sein. Genau das kann sehr reizvoll sein.

Bei dem Budget würde ich persönlich beim Akustiker eine Hörmessung machen lassen, nachdem die Ohren gereinigt wurden. Mit dieser Messung als Basis dann die UE Personal Reference ordern, selber genügend Zeit zum Sounding nehmen und mit Messschreib an UE. Das sollte dann die beste Lösung sein. Mit der Gehörganganpassung die Everest meint kenne ich mich nicht aus, bin aber sehr daran interessiert und wäre der letzte Schritt dazu.

Mir fällt gerade auf, das ich grössere Lücken beim selber hören in dieser Preisklasse habe.

Einige Hörer habe ich auch nicht gehört. Ich habe die Stage durch und die JH durch. Bei den UE habe ich auch noch Lücken und beim Westone ES5 wird es immer eine Lücke bleiben, da keine Generics verfügbar sind.

Bei dem Budget würde ich persönlich beim Akustiker eine Hörmessung machen lassen, nachdem die Ohren gereinigt wurden. Mit dieser Messung als Basis dann die UE Personal Reference ordern, selber genügend Zeit zum Sounding nehmen und mit Messschreib an UE. Das sollte dann die beste Lösung sein.
Inwiefern Akustiker? Kenne nur die Hörtests (HNO-Arzt und von der Arbeit her) - wo ich selber nicht gerade gut abschneide da ich quasi ein Grundrauschen in diesen nicht wirklich Schalldichten Räumen wahrnehme.

Wenn Du meinst, mehr Geld auszugeben, als nötig, wie wärs mit Bang & Olufsen....machen zumindst optisch was her und B & O setzt mehr auf Metall, als auf Plaste :d
Kannst ja mal anfragen, ob sie für Dich ne Gold/ Carbon Auflage einführen......... zumindest kommst Du auf Deinen Preis......und nicht vergessen: das Preisschild so klein wie möglich halten.....sind nur In Ears;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh