Beim HD800 speziell sind die späteren Serienmodelle "weniger" neutral abgestimmt. Meiner hat im Bassbereich eine Anhebung um 2dB an einigen Stellen, an der 6,5kHz Stelle ist ein kleiner Peak von 2-3dB. Den Peak habe ich durch Schaumstoff gedämpft. Die früheren Serien sind "deutlich" neutraler. Mit Glück beim HD800 einen der Ersten ergattern. Das Hifi-Forum ist eine gute Anlaufstelle dafür.
Der UE Reference Monitor ist tatsächlich soweit ich es beurteilen kann neutral, der Seal muss aber wirklich absolut perfekt sein. Sitzt er zu stramm, drückt es unangenehm, sitzt er auch nur ein wenig zu locker, so ist der Seal nicht zu 100% dicht genug und der UE RM spielt zu schlank. Sitzt alles ist der Tiefbass linear F3 bis 20Hz reichend eine Wucht, wenn es auf der Aufnahme drauf ist.
JH 13Pro ist im Tiefstbass um etwa 3dB angehoben, der Oberbass hat meines Erachtens auch eine minimale Anhebung, die Mitten sind minimal Laid-Back und schummeln sich eine weite Bühne... Erweckt gerne dadurch den Eindruck der weiten Bühne und Neutralität ohne es streng genommen zu sein. Genau das kann sehr reizvoll sein.
Bei dem Budget würde ich persönlich beim Akustiker eine Hörmessung machen lassen, nachdem die Ohren gereinigt wurden. Mit dieser Messung als Basis dann die UE Personal Reference ordern, selber genügend Zeit zum Sounding nehmen und mit Messschreib an UE. Das sollte dann die beste Lösung sein. Mit der Gehörganganpassung die Everest meint kenne ich mich nicht aus, bin aber sehr daran interessiert und wäre der letzte Schritt dazu.
Mir fällt gerade auf, das ich grössere Lücken beim selber hören in dieser Preisklasse habe.
Einige Hörer habe ich auch nicht gehört. Ich habe die Stage durch und die JH durch. Bei den UE habe ich auch noch Lücken und beim Westone ES5 wird es immer eine Lücke bleiben, da keine Generics verfügbar sind.