[Kaufberatung] KH + KHV + Soundkarte für max. 600€

Faser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
219
Servus Mädels,

da ich schon länger nichts mehr gekauft habe, muss das Geld nun wieder unters Volk. Angefangen hat es mit einem einfachen Headset, das ich mir zulegen wollte, aber nach knapp 6 Monaten hier hat sich mein Vorhaben ein wenig nach oben verschoben. Allerdings sind noch immer ein paar Fragen offen. Als erstes muss ich sagen, dass ich die Komponenten peu à peu kaufen werde. Übersteigt der Kopfhörer allerdings mein jetztiges Budget, muss ich das Pferd wohl von hinten aufzäumen und mit dem Verstärker anfangen. Jetzt noch ein oder zwei Monate zu warten, wird mich auch nicht mehr umbringen.


Kopfhörer max. 350€


Am meisten wird der Kopfhörer für Musik und Filme genutzt, Spiele sind zweitrangig. Allerdings habe ich einen sehr weiten Musikgeschmack, d.h. von Schlager bis Electro ist alles dabei, aber ich bevorzuge vermutlich einen Kopfhörer mit angehobenem Bass. Trotzdem sollte es nicht zu viel des Guten sein, ein wenig würde mir genügen, sofern man es so formulieren kann.

Der KH soll ohrumliegend sein.

Bei der Frage nach einem offenen oder geschlossenem System bin ich mir unschlüssig. Derzeit habe ich einen geschlossenen Kopfhörer und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings finde ich bei den häufig genannten Varianten fast nur offene. Der Denon AH-D2000 kommt für mich leider nicht in Frage, da er bei Gelegenheitsbrillenträger durch das Polster Geräusche verursachen soll. Gründsätzlich hätte ich auch nichts gegen ein offenes System, wenn ich nicht eine Turbine neben mir stehen hätte. Daher bin ich dem geschlossenen System schon häufig sehr dankbar und bevorzuge es auch.

Über Ohm habe ich leider noch nicht viel gelesen, außer dass die Lautstärke bei schwacher Quelle sinkt. Aber es muss doch noch Vorteile dabei geben, die dafür sprechen. Hat man hier genügend Power, wird ja immer zu höheren Ohmzahlen geraten.


Mein derzeitiger Favorit:

beyerdynamic DT 990 Edition 250/600 Ohm, obwohl nicht geschlossen

Interessant:

beyerdynamic DT 880 Edition 250/600 Ohm
Sennheiser HD 650
AKG 701, obwohl neutral, aber man sollte es ja mal verglichen haben


Sonst fällt mir gerade keiner ein. Allerdings würde ich noch gerne eure Meinung zum B&W P5 hören. Der fällt hier zwar komplett aus der Reihe, aber wurde auch nie großartig erwähnt. Ich frage einfach mal interessehalber.

Tipps von euch sind ebenfalls gern gesehen.

Und natürlich auch hier wie immer: Mindestens 2 bestellen und vergleichen.


Kopfhörerverstärker

Hier habe ich überhaupt keine Ahnung. Absolutes Maximum liegt hier bei 200€. Gerne auch weniger.


Soundkarte

Was man so liest, soll der neue Creative Chip ja nichts sein. Ich selbst habe eigentlich immer zur Auzentech Forte tendiert, aber hier wird meistens eine Xonar empfohlen. Hier ist also auch noch mal Klärungsbedarf. Derzeit besitze ich eine X-Fi Xtreme Music.



So, ich habe den Text mal eben runtergeschrieben. Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Und falls jetzt wer fragen möchte, warum ich so ein Schwarrn mit dem sukzessiven Kaufen machen: Ich würde es nie schaffen, 600€ zu sparen. Vorher würde ich das Geld in sinnvollere Dinge investieren.

Schöne Grüße und auf ausgiebige Antworten hoffend
Faser:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry wenn er leicht über deinem KH Budget liegt, aber aufgrund deiner Anforderungen würde er meines Erachtens sehr gut passen.

Beyerdynamic-T-70
Beyerdynamic-T-70-p

Was hältst du von komplett externen Lösungen für DAC/KHV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst ein kurze Anmerkung zum DT-990, dieser ist offen.


Ein weiterer Interessanter Hörer ist der DT-880 Edtion 600Ohm. Klanglich liegt er etwa zwischen K701 und DT-990.
Bei den geschlossen KH gibt es noch den Beyerdynamic T70, der ist geschossen. Jedoch ist er bereits recht teuer.


Bei diesem Budget ratet ich meist dazu die großen Drei anzuhören. Das ist der K701, der DT-880 und der HD650. Da der HD650 im Preis stark gestiegen ist, empfehle ich ihn eigentlich nur noch wenn gezielt ein dunkles Sounding gesucht ist, sonst finde ich Ihn zu teuer. Anstelle dessen kann zum Beispiel der DT-990 einbezogen werden, was ebenfalls einen guten Marktüberblick bietet.


Bei diesen KH gibt es eigentlich zwei Standartgeräte als Quelle. Die erste ist die ASUS Xonar Essence STX als interne Soundkarte. Die zweite ist der Yulong U100, als externer KHV mit DAC.


Mit der Essence hast du die typischen Funktionen einer Soundkarte, während der Yulong ein reiner Wandler ist und deshalb keinen Hardware EQ hat. Dafür ist der KHV des Yulong besser als der, der Essence.
 
Generell: Probe hören, gerade bei den Preisen. Aber das hast du anscheinend ja vor.
Als KH würde ich wenn den Beyer T70 und nicht den p empfehlen. Die Ohm Unterschiede sind ja egal wenn man einen KHV hat.
Generell bringen mehr ohm bei der gleichen Konstruktion des KH eine präzisere und bessere Auflösung. Da hat irgendwer mal was interessantes zu gepostet, weiß das aber nicht mehr alles auswendig.
Bei DAC/KHV musst du andere fragen. Ansonsten, wenn es intern sein muss, eine essence stx.
Edit: zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das ähnlich wie rhinoz - würde genau die empfohlenen KH testen. Würde ebenfalls beim zuspieler auf eine Lösung gehen, also entweder KHV/DAC ODER Soundkarte - und da gibts eben nur die eine...Xonar STX.
 
Ich würde dir zu einer externen Soundkarte bzw. USB Audio Interface raten. Nicht den Yulong, weil er im Funktionsumfang doch eingeschränkt ist, d.h. an eine externe Soundkarte kannst du beispielsweise auch ein Mikrofon hängen, ein Verbindungskabel zur Stereoanlage anschließen usw. Empfehlen würde ich da in Richtung Focusrite Sapphire 6 oder die terrasoniq Phase X64.
 
Dem Post von rhinoz91 ist nciht mehr viel hinzuzufügen.

Ich würde, wenn ich mir deine Beschreibung so angucke, den DT880, DT990 und HD650 testen.
Denke der K701 wird dir nicht gefallen. Wenn genügend Budget vorhanden ist, dann ruhig mit ordern und als neutralen Vertreter mit antreten lassen.
Geschlossene und bassige Alternativen wäre der Ultrasone PRO 750 und der Shure SRH940.

Beim KHV gibt es im Bereich bis 200€ nicht so viel Auswahl. Wenn intern, dann die Essence STX. Wenn extern, dann den Yulong U100.
 
Sorry wenn er leicht über deinem KH Budget liegt, aber aufgrund deiner Anforderungen würde er meines Erachtens sehr gut passen.

Beyerdynamic-T-70-p

Was hältst du von komplett externen Lösungen für DAC/KHV?

Den Beyerdynamic T 70 halte ich mal im Auge. Er liegt zwar über meiner Preisvorstellung, aber das ist in diesem Forum ja nicht selten, dass die Threadersteller "ein wenig" mehr am Ende ausgegeben haben, als sie anfangs wollten.

Ich hatte damit gerechnet, dass der KHV extern ist. Falls du das damit meinstest...

Zuerst ein kurze Anmerkung zum DT-990, dieser ist offen.

Jup, war ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits. Ist bereits geändert.

Ein weiterer Interessanter Hörer ist der DT-880 Edtion 600Ohm. Klanglich liegt er etwa zwischen K701 und DT-990.

Stimmt, habe ich vergessen. Ist mittlerweile auch geändert. Das bedeutet also, dass er ein wenig mehr Bass als der K701, aber weniger als der DT-990 hat?

Bei den geschlossen KH gibt es noch den Beyerdynamic T70, der ist geschossen. Jedoch ist er bereits recht teuer.

Auf alle Fälle steht er nicht ganz außerhalb meines Sichtfeldes.


Bei diesem Budget ratet ich meist dazu die großen Drei anzuhören. Das ist der K701, der DT-880 und der HD650. Da der HD650 im Preis stark gestiegen ist, empfehle ich ihn eigentlich nur noch wenn gezielt ein dunkles Sounding gesucht ist, sonst finde ich Ihn zu teuer. Anstelle dessen kann zum Beispiel der DT-990 einbezogen werden, was ebenfalls einen guten Marktüberblick bietet.

Das übliche, das ich auch immer gelesen habe. Meinst du mit dunklem Sounding überzogenen Bass?


Bei diesen KH gibt es eigentlich zwei Standartgeräte als Quelle. Die erste ist die ASUS Xonar Essence STX als interne Soundkarte. Die zweite ist der Yulong U100, als externer KHV mit DAC.

Mit der Essence hast du die typischen Funktionen einer Soundkarte, während der Yulong ein reiner Wandler ist und deshalb keinen Hardware EQ hat. Dafür ist der KHV des Yulong besser als der, der Essence.

Sind das zwei verschiedene Möglichkeiten oder ein in Reihe geschaltenes Sytem? Das wird mir gerade nicht ganz ersichtlich.

EDIT:

Sehe das ähnlich wie rhinoz - würde genau die empfohlenen KH testen. Würde ebenfalls beim zuspieler auf eine Lösung gehen, also entweder KHV/DAC ODER Soundkarte - und da gibts eben nur die eine...Xonar STX.

Hat sich damit erledigt;)

Generell bringen mehr ohm bei der gleichen Konstruktion des KH eine präzisere und bessere Auflösung. Da hat irgendwer mal was interessantes zu gepostet, weiß das aber nicht mehr alles auswendig.

In dem Kopfhörerberatungsthread stand dazu etwas. Aber auch nicht viel mehr, als du hier geschrieben hast.

Ich würde dir zu einer externen Soundkarte bzw. USB Audio Interface raten. Nicht den Yulong, weil er im Funktionsumfang doch eingeschränkt ist, d.h. an eine externe Soundkarte kannst du beispielsweise auch ein Mikrofon hängen, ein Verbindungskabel zur Stereoanlage anschließen usw. Empfehlen würde ich da in Richtung Focusrite Sapphire 6 oder die terrasoniq Phase X64.

Stimmt, erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich ein Modmic noch bestellen werde, aber das ist für diese Abhandlung uninteressant. Wieso ist denn eine externe Soundkarte empfehlenswerter als eine intere?

Beim KHV gibt es im Bereich bis 200€ nicht so viel Auswahl. Wenn intern, dann die Essence STX. Wenn extern, dann den Yulong U100.

Was ich jetzt gelernt habe, ist, dass ich anscheinend nur eins von beiden brauche. Aber kann denn auch eine Xonar eine hohe Ohmzahl versorgen. Anderseits hätte ich damit dann ja auch mehr Geld zur Verfügung, welches ich in den KHV stecken könnte. Und interessant wäre auch, in welchen Dimensionen sich eine STX von einem KHV in meinem Budget unterscheidet.


Argh, ich wusste es. Unterm Strich bin ich jetzt nämlich viel verwirrter als vorher. Naja, Selektion hat noch niemanden geschadet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Interfaces, ich kenne mich damit jedoch nicht sonderlich aus.


Ich habe mir die zwei welche du gepostet hast etwas genauer angeschaut.


Focusrite Sapphire 6


Das Interface liefert am KH-Ausgang 24mW. Das ist nicht sehr viel, dürfte jedoch vielen bereit reichen. Ein G93 stellt hingegen 20mal mehr Leistung zur Verfügung. Nur schon aus psychischen Gründen würde ich mir mehr Reserve wünschen.


Terrasoniq Phase X64 USB
Dazu konnte ich leider keine Angabe finden.
 
Sind das zwei verschiedene Möglichkeiten oder ein in Reihe geschaltenes Sytem? Das wird mir gerade nicht ganz ersichtlich.

Das sind zwei unterschiedliche Lösungen zum einen interne Soundkarte mit KHV (ASUS Xonar Essence STX) zum anderen ein externer DAC inc. KHV (Yulong U100).
 
Stimmt, habe ich vergessen. Ist mittlerweile auch geändert. Das bedeutet also, dass er ein wenig mehr Bass als der K701, aber weniger als der DT-990 hat?

Richtig

Meinst du mit dunklem Sounding überzogenen Bass?

Nein, in erster Linie sind die Höhen stark zurückgenommen und der Bass leicht angehoben. Der Pegel sinkt also mit steigender Frequenz (von Bass zu Höhen) immer mehr ab.

Sind das zwei verschiedene Möglichkeiten oder ein in Reihe geschaltenes Sytem? Das wird mir gerade nicht ganz ersichtlich.

Zwei verschiedene unabhängige Systeme. Die ASUS ist einen Soundkarte mir eingebauten KHV, an welche du die KH direkt anschließen kannst. Der Yulong findet über USB Anschluss am PC.
 
@ TE: der yulong ist eine DAC/KHV kombination. Also ein Gerät. Terrorsandman hat ihn und sagt das er sehr gut ist. Als Alternative gibt es eben nur die essence.
Hast du gelesen was ich zu den Impedanzen (Ohm) geschrieben habe?

Edit: schon wieder zu spät. Schlimm heute :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, in erster Linie sind die Höhen stark zurückgenommen und der Bass leicht angehoben. Der Pegel sinkt also mit steigender Frequenz (von Bass zu Höhen) immer mehr ab.

Nein, das möchte ich nicht.

Die ASUS ist einen Soundkarte mir eingebauten KHV, an welche du die KH direkt anschließen kannst.

Dass die Xonar einen integrierten KHV hat, wusste ich nicht. Danke


Und deinen vorherigen Post habe ich überhaupt nicht verstanden. Langsam komme ich mir doch ziemlich unbeholfen hier vor.

Hast du gelesen was ich zu den Impedanzen (Ohm) geschrieben habe?

Jap, ich komme mit dem Antworten auch nicht mehr hinterher.

der yulong ist eine DAC/KHV kombination. Also ein Gerät. Terrorsandman hat ihn und sagt das er sehr gut ist.

Mmh, seine Antwort klang mir nicht so sehr danach. Eher so wie eine "Notfalllösung". Aber bei den ganzen Soundenthusiasten ist man ja fast genötig, die Antworten zu überinterpretieren.

Sofern die 200€ für einen KHV nicht ausreichen, habe ich ja bereits geschrieben, dass, wenn die Soundkarte wegfällt, ich eventuell gewillt bin, mehr zu investieren - im Rahmen! Wirklich!


Edit: Mein zweiter Beitrag wurde übrigens editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Xonar essence stx + Beyer T70 = 600€
Passt perfekt :d
Aber KH bitte probehören. Wenn du dich dann noch weiter steigern willst wird es teuer. Aber ich würde T70, dt 880, dt990 und den k701 testen. Den besten dann behalten.
 
Vom Zusammenspiel her passen die genannten KH gut zu eine Essence oder dem Yulong. Mehr würde ich nur ausgeben, wenn du bestimmte Wünsche betreffend Funktion oder Haptik hast.


Wenn du eine Mic. Anschliessen möchtest, würde ich eher zu Essence tendieren. Der Yulong bietet nur einen Ausgang und keinen Eingang. Eventuell hat jemand noch eine Gute Idee für ein passendes Interface.
 
Mic habe ich normal beim Onboard vom PC angeschlosssen ;)
 
Als Alternative gibt es eben nur die essence.

Stimmt nicht ganz, erstmal gibt es Essence ja als ST und STX und die ST hat den Vorteil, dass der Header für die H6-Zusatzkarte vorhanden ist und man so auch noch sehr hochwertigen 7.1-Sound ausgeben kann. Außerdem gibt es die Xonar Xense, die den gleichen KHV hat (ist ein Chip von TI mit integriertem DAC, die Qualität ist hier also bei allen drei Karten gleich), aber 7.1 per Kabelpeitsche ausgeben kann (mit etwas schlechteren DACs als die Essence+H6).

Von Auzentech gibt es noch die X-Fi Bravura (Fullsize, 7.1 per miniklinke, KHV an 6.35mm-Klinke, aber nur CA0110 statt EMU20K2-Chip) und Forte (low profile, 7.1 per Kabelpeitsche und KHV an Miniklinke), beide haben die gleichen DACs (AKM AK4396+CS4382), die auch für den 600Ohm KHV genutzt werden.

Dann gibt es noch die Creative X-Fi Titanium HD und bald die Recon3D-Serie, die alle einen 300Ohm KHV haben und die Xonar DG mit 150Ohm. Die neuste Xonar Phoebus mit dem PCIe-Nachfolger des CMI8788 sieht zwar eher aus wie der Nachfolger der D2X, soll aber auch einen 600Ohm KHV haben.
 
Du hast recht. Es gibt schon Alternativen, aber die stx ist für pcie und die St für pci richtig? Da nimmt man dann wohl die stx.
Wenn man sich so einen KH kauft möchte man sich auch meistens nicht den Sound von den Creative [auzentech] Dingern verfälschen lassen.
Die Treiber sind nun auch leider nicht das wahre.
Meinst du ansonsten noch die externe lösung von asus? Die ist viel zu teuer. Wenn wir dann in den preisbereich gehen sollten wir everest fragen ;)

Aber generell gibt es andere Möglichkeiten, aber zur zeit ist wohl die essence (ob nun St oder stx) die beste Lösung. Allerdings intern. Extern sieht es ja nun wieder ganz anders aus...

Edit: ah, jetzt weiß ich welche die Xense ist. Die mit dem hs oder? Auch zu teuer :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ST oder STX sind fast die gleiche Karte, der wichtigste Unterschied ist ob PCI oder PCI-E. Sofern nicht gezielt gefragt wird, gehen ich davon aus das nach PCI-E gesucht wird. Ich habe zum Beispiel keine PCI Slots mehr und ich vermute das nicht mehr so viele Jahre in Land gehen werden, bis das der Normalfall ist. Um die Verwendung auch über mehr als 1 PC zu gewähren, würde ich keine PCI Karte mehr anschaffen.

Die Bezeichnung, nach Ohmzahl ist komplett schwachsinnig, keine Ahnung wer auf diese Idee gekommen ist. Die Phoebus ist noch nicht zu kaufen und das die Recon-Serie was taugt, da habe ich meine Zweifel. Wirklich gutes habe ich darüber noch nicht gelesen.

Bei den Auzentech-Karten stellt sich wieder die Frage nach den Support und den Treibern. Kennen tue ich nur die Forte und zufrieden war ich mit der nicht.


Grundsätzlich kann jeder Hersteller auf jede Karte die Bezeichnung mit KHV pressen. Es gibt nämlich keine Einschränkung welche vorschreibt, was dieser können muss. Folglich kann der Text mit KHV auf einer Soundkarte auch einfach nur Marketing sein.
 
Gut, dann halten wir erst mal die Asus Essence STX als interne Lösung fest. Falls jetzt kein überragender KHV oder ein Interfaces dazu kommt, wird es die werden. Das soll euch aber noch nicht vom Schwatzen abhalten.

Als Kopfhörer stehen jetzt noch der DT-880 Edition, DT-900 Edition und der AKG 701 sowie der T70 zur Auswahl. Letzterer sollte mich dann aber auch umblasen, damit ich gewillt bin, knapp 100% mehr zu zahlen. Da das gleich vier Headsets sind, werde ich wohl in einem Laden probehören und mir meine zwei Favoriten dann noch mal für ein ausgiebiges Probehören zukommen lassen. Sofern dann noch zwei zur Auswahl stehen...

EDIT: Kennt vielleicht jemand einen guten Laden zum Probehören in Dortmund und Umgebung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich emfinde den H6-Header auf der ST als ein gewichtiges Argument für diese, sehe aber auch das Problem, dass PCI nicht mehr so zukunftsträchtig ist (zumindest eine weitere Mobo-Generation wird es aber noch überleben und ich denke auch noch mehr, aber das Ende kommt bestimmt). Die Xense ist da ein guter Kompromiss, liefert aber leider nicht die gleiche Qualität. Daher finde ich die Phoebus interessant, hoffe aber auch auf eine STX V2 mit dem neuen nativen PCIe-Chip von CMI, so dass durch den Wegfall der PLX-Bridge genug Platz für den Header ist.

Bei der Recon3D-Serie hab ich auch so meine Zweifel, von den technischen Daten und dem fast leeren PCB wirkt sie eigtl. eher minderwertig und ich glaube auch irgendwie nicht, dass all die ach so tollen neuen Features wirklich Hardwarebasiert sind. Da das Portfolio stark so aussieht, als sollte die X-Fi Titanium-Reihe ersetzt werden, hoffe ich, dass wenigstens eine 7.1-fähige X-Fi mit der Qualität der X-Fi Elite oder besser der D2X/Phoebus aufgelegt wird, da der EMU20K2 noch immer reichlich brachliegende Reserven hat, die mit Win8 evtl. wieder genutzt werden können.

Grundsätzlich wollte ich nur aufzeigen, dass es alternativen zu Essence STX gibt. Vom Auzentech-Support spricht Madz desöfteren schlecht, aber ander eMeinungen hab ich dazu nicht gehöhrt, insofern kann das auch eine Einzelmeinung sein. Und ob Creativechips nun den Sound mehr versauen als welche von C-Media oder nicht ist ja wohl Geschmackssache, aus technischer Sich ist der EMU20Kx immernoch ein viel mächtigerer Chip als der CMI8788, der eher mit dem CA0106/0110 vergleichbar ist.

Wie steht eigtl. der Xonar Essence One im Vergleich zu KHVs von "richtigen" Herstellern solcher Geräte da?

Ich konnte übrigens bisher mit der Angabe des Widerstands im Ohm mehr anfangen als mit dem, was ich so bei KHVs lese, da ja bei den KH selber auch nur Ohm angegeben sind und nicht mW. Wenn ich KH mit 600Ohm habe und bei der Soundkarte steht 600Ohm, dann wirkt das halt passend.
 
da ja bei den KH selber auch nur Ohm angegeben sind und nicht mW.

Doch, eigentlich wird das angegeben, beim Wirkungsgrad des KH oder dem Nennschalldruck. Es ist allerdings fraglich wie interessant diese technischen Daten sind (übrigens ist auch fraglich ob der Widerstand der Treiber relevant ist) weil sie nichts über den Klang aussagen. Ob ein Verstärker genug Leistung bringt ist jedenfalls nicht abhängig vom Widerstand sondern vom Wirkungsgrad, eigentlich.
 
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Interfaces, ich kenne mich damit jedoch nicht sonderlich aus.

Ich habe mir die zwei welche du gepostet hast etwas genauer angeschaut.

Focusrite Sapphire 6
Das Interface liefert am KH-Ausgang 24mW. Das ist nicht sehr viel, dürfte jedoch vielen bereit reichen. Ein G93 stellt hingegen 20mal mehr Leistung zur Verfügung. Nur schon aus psychischen Gründen würde ich mir mehr Reserve wünschen.

Terrasoniq Phase X64 USB
Dazu konnte ich leider keine Angabe finden.


Ich habe natürlich auch nichts gegen den Yulong :-)
Ich denke, bevor man sich eine interne Soundkarte holt, sollte man das Angebot an externen in Erwägung ziehen. Da ist ja die Preisskala nach oben offen, aber die beiden genannten scheinen mir für die Zwecke geeignet, wobei es auch noch genügend andere gibt.

Der Vorteil der terrasoniq ist die flexible Verschaltbarkeit der Ein- und Ausgänge.
Die Ausgangsspannung am KH-Ausgang weiß ich auch nicht, nach diesem link DACs & Amplifiers Review - TERRASONIQ Phase X64 USB beträgt sie 250mW an 8 Ohm.

Aber es stimmt schon, da die Energie ja über USB kommt, geht dem Teil die Puste aus bei sehr hohen Lautstärken. Wie schafft das der Yulong?

Zur Not müßte man sich dann einen zusätzlichen KHV zulegen.
Hier ist ein Test von billig KHV.
Vergleichstest Kopfhörerverstärker: Behringer HA400, Millenium HP 1, Art Headamp 4, Samson S-AMP, SM Pro Audio Q-AMP, Presonus HP4, Aphex 454 Headpod, Lake People G93 - Studio - AMAZONA.de

Der G93 ist wohl das Maß der Dinge, kostet aber auch.
 
Der Yulong hat ein separates Netzteil.

Eine Kombi mit 2 Geräte ist eben teurer. Wenn es um einen T1 gehen würde, dann wäre das für mich klar der richtige Ansatz. Bei den gesuchten KH jedoch nur wenn diese gewünscht ist. Sonst tendiere ich eher dazu die Lösungen einfach zu halten. Zumal in diesem Setup Qualitativ keine Abstriche gemacht werden, sondern im Funktionsumfang.
 
Doch, eigentlich wird das angegeben, beim Wirkungsgrad des KH oder dem Nennschalldruck. Es ist allerdings fraglich wie interessant diese technischen Daten sind (übrigens ist auch fraglich ob der Widerstand der Treiber relevant ist) weil sie nichts über den Klang aussagen. Ob ein Verstärker genug Leistung bringt ist jedenfalls nicht abhängig vom Widerstand sondern vom Wirkungsgrad, eigentlich.

Richtig. Deshalb ist ein K601 und K701 auch ziehmlich schwierig vernünftig anzutreiben, sodass er sein volels Potenzial zeigen kann, obwohl er nicht einmall 100 Ohm hat.

Ich habe natürlich auch nichts gegen den Yulong :-)
Ich denke, bevor man sich eine interne Soundkarte holt, sollte man das Angebot an externen in Erwägung ziehen. Da ist ja die Preisskala nach oben offen, aber die beiden genannten scheinen mir für die Zwecke geeignet, wobei es auch noch genügend andere gibt.

Der Vorteil der terrasoniq ist die flexible Verschaltbarkeit der Ein- und Ausgänge.
Die Ausgangsspannung am KH-Ausgang weiß ich auch nicht, nach diesem link DACs & Amplifiers Review - TERRASONIQ Phase X64 USB beträgt sie 250mW an 8 Ohm.

Aber es stimmt schon, da die Energie ja über USB kommt, geht dem Teil die Puste aus bei sehr hohen Lautstärken. Wie schafft das der Yulong?

Zur Not müßte man sich dann einen zusätzlichen KHV zulegen.
Hier ist ein Test von billig KHV.
Vergleichstest Kopfhörerverstärker: Behringer HA400, Millenium HP 1, Art Headamp 4, Samson S-AMP, SM Pro Audio Q-AMP, Presonus HP4, Aphex 454 Headpod, Lake People G93 - Studio - AMAZONA.de

Der G93 ist wohl das Maß der Dinge, kostet aber auch.

Nja, ich würde mich nciht wundern, wenn der Yulong U100 den G93 nicht schlagen würde.
Der G93 ist halt abgespeckteste Produkt dieser Reihe von Lake People.

Der Yulong hat ein separates Netzteil.

Eine Kombi mit 2 Geräte ist eben teurer. Wenn es um einen T1 gehen würde, dann wäre das für mich klar der richtige Ansatz. Bei den gesuchten KH jedoch nur wenn diese gewünscht ist. Sonst tendiere ich eher dazu die Lösungen einfach zu halten. Zumal in diesem Setup Qualitativ keine Abstriche gemacht werden, sondern im Funktionsumfang.

Würde ich auch so machen. Einfach eine DAC/KHV Kombi und fertig ;)

Zur Power beim Yulong ... ich schaffe es eigentlich nicht über 12 Uhr beim Yulong zu drehen in Verbindung mit dem DT880 / 600 Ohm. Das Teil hat Leistung ohne Ende.



@ TE:
Meine 2 Alternativen wurden scheinbar unterschlagen :(
Aber wenn du Probehören gehst, höre dir auch unbedingt mal Ultrasone an. Haben zwar einen Klang, den nicht jeder so mag. Aber gibt auch viele, die drauf stehen. Daher würde ich mir vorallen den Pro 750 anhören ;)
Weil du hast halt mit all den Beyer KHs in deiner Auswahl, die alle ähnlich sind (abgesehen vom Bass). Also mit immer angehobenen Höhen. Das mag weißgott nicht jeder.
 
Du meinst der yulong schlägt den lake People? Ich glaube ich brauche noch ein yulong zum testen hier.
Wenn der einen 230€ KHV Platt macht kann sich ja praktisch jeder hier immer den yulong kaufen. Dann brauchen wir wahrscheinlich nicht mal mehr die essence empfehlen :fresse:

@TE: Dortmund? Da gibt es auf jeden fall HiFi händler. Gib einfach mal HiFi Händler Dortmund ein. Wenn du einen guten findest sag Bescheid, da fahre ich dann auch mal hin ;)
 
Die Essence wird nur empfohlen, weil einige einen interne Lösung möchten. Eigentlich ist der Yulong die bessere Lösung. ;)
 
Abend!

Nja, ich würde mich nciht wundern, wenn der Yulong U100 den G93 nicht schlagen würde.
Der G93 ist halt abgespeckteste Produkt dieser Reihe von Lake People.

Würde ich auch so machen. Einfach eine DAC/KHV Kombi und fertig ;)

Also soll ich doch eher zu einer externen Lösung tendieren. Ob intern oder extern ist mir eigentlich ziemlich egal. Wichtig ist mir, dass ich einen bestmöglichen Klang im Bereich von 200€ erhalte. Wenn dafür der Yulong in Frage kommt, würde ich den auch nehmen. Das Mikrofon kann ich auch immer noch an meine derzeitige X-Fi anschließen.


@ TE:
Meine 2 Alternativen wurden scheinbar unterschlagen :(
Aber wenn du Probehören gehst, höre dir auch unbedingt mal Ultrasone an. Haben zwar einen Klang, den nicht jeder so mag. Aber gibt auch viele, die drauf stehen. Daher würde ich mir vorallen den Pro 750 anhören ;)

'tschuldige, das stimmt wohl, dass ich die unterschlagen habe. Das lag daran, dass ich anfangs schon eine recht genaue Vorstellung hatte, was den Kopfhörer betrifft. Aber das hat sich jetzt nicht gebessert, ganz im Gegenteil. Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich mir den Ultrasone und den Shure ganz sicher auch noch anhören.

Eine Kombi mit 2 Geräte ist eben teurer. Wenn es um einen T1 gehen würde, dann wäre das für mich klar der richtige Ansatz. Bei den gesuchten KH jedoch nur wenn diese gewünscht ist. Sonst tendiere ich eher dazu die Lösungen einfach zu halten. Zumal in diesem Setup Qualitativ keine Abstriche gemacht werden, sondern im Funktionsumfang.

Heißt das, ich sollte erst mal klarstellen, welchen Kopfhörer ich kaufen werde, bevor wir über die Quelle reden? Würde also eine andere Quelle vorzuziehen sein, wenn ich mich tatsächlich für den T 70 entscheide anstatt eines Kopfhörers im 200€ Bereich?


@TE: Dortmund? Da gibt es auf jeden fall HiFi händler. Gib einfach mal HiFi Händler Dortmund ein. Wenn du einen guten findest sag Bescheid, da fahre ich dann auch mal hin ;)

Die, die mir Google nach einer schnellen Suche ausgespuckt hat, sind wohl nur im High-End Bereich tätig. Aber wenn ich fündig geworden bin, sage ich dir bescheid.


Gruß
Faser:wink:
 
Heißt das, ich sollte erst mal klarstellen, welchen Kopfhörer ich kaufen werde, bevor wir über die Quelle reden? Würde also eine andere Quelle vorzuziehen sein, wenn ich mich tatsächlich für den T 70 entscheide anstatt eines Kopfhörers im 200€ Bereich?

Das wäre mein Ansatz. Klar kann man nun streiten und behaupten, Aufnahme, Abspielgeräte und Kopfhörer stehen in Wechselwirkung zueinander... aber den größten Einfluss hat hier der KH.

Anders wäre es bei einem In-Ear wie dem UE T-Fi10Pro, welcher an ungeeigneter Quelle mal schnell 12dB in die falschen Richtungen verbogen wird und ein Klangbeurteilung nicht möglich macht.
 
Da TerrorSandmann so von dem Yulong schärmt und in einem anderen Thread meinte, dass er für Headsets bis 500€ eine recht gute Quelle ist, wird es wohl der Yulong werden. Bleibt nur noch die Frage nach dem Headset offen, die ich wohl aber alleine lösen muss.

Ich bedanke mich bei Euch recht herzlich für die vielen und ausgiebigen Antworten.

Ein schönes Restwochenende wünscht
Faser:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh