[Kaufberatung] KHV/Audiointerface

Vharix

Neuling
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer Externen Sound-Lösung die sowohl einen brauchbaren KHV als auch ein Audiointerface beinhaltet.

Gefragte Funktionen wären (in der Priorität)
- brauchbarer KHV (sollte ungefähr O2 Niveau haben) mit ausreichend Leistung für DT-880 pro (250 Ohm) und MEE Audio M6 pro (da wird nicht die Leistung das Problem sein, die haben nur 16 Ohm und brauchbaren Wirkungsgrad - aber vielleicht irgend was auf das ich jetzt nicht denke....)
- Mikrofoneingang XLR+3,5mm mit Phantomspeisung (48V) - die Eingänge müssen nicht parallel ausgegeben werden aber falls doch nehme ich das gerne mit
- MIC Gain und KHV Gain regelbar am Gerät
- Kompressor für MIC, kann auch in Software konfiguriert sein

Hab aktuell primär den Yamaha AG 03 im Kopf, theoretisch wär auch ein Focusright Starlet 2i2 interessant.
Budget liegt also bei 100-150€ rum, maximal 200 aber lieber darunter.

Anwendung primär als KHV und MIC-Verstärker/Wandler beim Musik/Gaming/TS und um, nebenbei, halbwegs brauchbar für Streaming/Youtube aufgestellt zu sein ohne Audio groß nacharbeiten zu müssen.

Mich würde hauptsächlich euer Feedback zur Qualität der in den Interface verbauten KHV´s interessieren da ich hier recht wenig brauchbare Referenzen gefunden habe.
Ich habe vor Kurzem den O2 testen können und würde mir gerne einen KHV zulegen (aktuell rennt das alles über eine alte X-Fi).
Qualitativ gefällt mir der O2 an meinen DT-880 sehr gut und etwas in der Qualitätsklasse hätte ich gerne.
Den KHV mit dem Interface zu kombinieren wäre interessant, weil einfach eine Kiste weniger rum steht.

Würde mich über eure Gedanken zu dem Thema freuen. Vielen Dank.

Grüße,
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kopfhörerverstärker der von dir genannten Audiointerfaces sind weit weg von der Qualität eines Objective 2. Andererseits wirst du aber auch keine ähnlich gute DAC/Amp kombo mit Mic in (schon gar nicht mit Phantomspeisung) finden, es gibt noch den Mayflower Arc, das ist quasi ein o2+odac mit nem 3,5mm Mic in.

Was du machen kannst ist zum Focusrite Scarlett 2i2/solo greifen und daran noch nen kleinen KHV wie den Sabaj Pha2 oder SMSL sap2 pro anschließen. Das wird der günstigste und einfachste Weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Greif zum Interface und für die Kopfhörer besorgst du dir einen anständigen DAC+KHV oder eine DAC/KHV Kombi.

Die Ausgänge der Interfaces, vor allem in den Preisbereichen, sind mehr als dürftig. Auch klanglich sind wir hier weit weg von einer anständigen Lösung. Würde ja den Speaka DAC empfehlen, aber der ist ausverkauft :(

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Die verbauten DACs in den Interfaces sind schon ganz ordentlich, ein reiner KHV würde da reichen.

Für Streaming/Youtube gehe ich davon aus, dass du auf ein dyanmisches Mikrofon, wie z.B das Rode Procaster, setzen wirst. Falls ja, wirst du mit einem 2i2 nur bedingt glücklich. Gain reicht aus, wenn man ihm maximal aufdreht, was aber nicht Sinn der Sache sein sollte, da du so schon zu viele Umgebungsgeräusche mit aufnimmst. Ich nutze das 2i2 mit Procaster und Fethead, was sehr gut funktioniert (Gain halb aufgedreht), aber weil mich die Gesamtlänge vom Mikrofon mit dem Fethead doch etwas nervt, bin ich auch auf der Suche nach einer neuen Lösung. Das 2i2 macht, glaube ich, auch nur irgendwas um die 150 Ohm mit.

Danke für euer Feedback - scheint als war das mit dem Interface dann eher eine Schnapsidee ;-)
Die Mayflower klingt sehr interessant wenn auch MIC-IN nicht ganz meinen Wünschen entspricht - aber immerhin schient er für Headset Mikrofone etc. ganz brauchbar zu sein.

Das Mikro habe ich noch nicht endgültig entschieden @Splater, aber das Budget für den Rode Procaster ist mir etwas zu hoch fürn Anfang, hatte da eher sowas wie ein E205 Superlux bzw. Tbone 450 gedacht - bzw. alternativ die USB Varianten

Das Streaming/YT Thema ist eher ein Spaßprojekt, und mir ist klar geworden, dass es wohl am Sinnigsten ist erstmal das KHV Thema abzudecken und ev. mit USB Micros etwas rum zu spielen (hab dafür noch ein GoMic rumliegen) - wär halt praktisch gewesen extern ein paar Regler zu haben, damit man nicht alles über Software umsetzten muss, aber ich glaube fürs erste wirds reichen ;-)

Danke für eure Meinungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh