KHV bis 200€ für DT1990 Pro

Jackson345

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich besitze seit rund 3 Wochen einen Beyerdynamic DT1990 Pro.
Betrieben wird dieser aktuell an einem Maximus XII Formula. Die Lautstärke ist derzeit mehr als ausreichend.
Jetzt meine Frage:

Wäre es sinnvoll, eine DAC/AMP-Kombi zu holen?
Dachte da an etwas wie den FiiO K5 Pro oder ähnliches.
Wäre zudem eine Xonar Essence STX 1 auch schon ein spürbares Upgrade?

Preislich wäre ich bereit so um die 150-200€ dafür zu zahlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie wird hier die SInnhaftigkeit eines KHV immer nur mit Lautstärke als Argument angefragt. Klanglich ist der viel wichtigere und deutlichere Unterschied. Die STX ist klasse, sofern vorhanden oder günstig zu erwerben, auch das softwareseitige umschalten von Kopfhöhrer auf Boxen ist nicht zu verachten, vermisse ich ein wenig.

Heißt eine Essence STX wäre also auch schon ein deutliches Upgrade zum bereits vorhandenen ALC1220 des XII Formula?
Gibt's relativ günstig auf KA - daher die Frage.

@VorauseilenderGehorsam So erläutere mir das mal. Warum nicht? Warum kauft der eine dann einen KHV für X und der andere für Y, wenn es lediglich um die Verstärkerleistung geht, aber der Rest ja quasi gleich bleibt. Nicht motzig gemeint, aber will das gerne verstehen. Meine STX hat mir als KHV aber auch als Antreiber für meine Lautsprecher deutliche Unterschiede gebracht, natürlich in Kraft aber eben auch in Präzision.

@Jackson345 DU machst mit einer STX nichts verkehrt, und sollte Sie dir nicht zusagen, dann wirst Du sie auch gut wieder los, da es intern kaum was besseres gab.

Warum kauft der eine dann einen KHV für X und der andere für Y, wenn es lediglich um die Verstärkerleistung geht, aber der Rest ja quasi gleich bleibt
Marketing.

Wenn der Hersteller sagt, der 1000€ KHV klingt viel toller als der für 500€ muss es ja stimmen, dann probierst du es aus und hörst den Unterschied sofort weil dein Gehirn dich gerne verarscht und man ihm nicht trauen solltest.

Das Thema ist hundert Jahre alt. Nicht der richtige Ort dafür, kannst dich aber gern im HF oder im KH Thread zb dazu melden.

8 von 10 Leuten, erkennen im Blindtest keinen Unterschied, wenn der Pegel identisch ist. Abgesehen von Röhren, sind die meisten Amps eben zu 99% Verstärker, Teile mit austauschbaren Bauteilen lasse ich mal außen vor.

Die Unterschiede sind in Bedienung, Anschlüsse, Haptik, etc zu finden. Das meiste Equipment, das von den Usern hier genutzt wird, lässt sich mit 250€ Budget befeuern, ohne Abstriche machen zu müssen

Ist das alles im Endeffekt also nur Geschwätz? Heißt der "klangliche" Unterschied zwischen einer Essence STX 1, Creative G6 und einem Schiit Modi + Magni-Stack sind kaum vorhanden?
Mir geht`s tatsächlich nur darum, ob im Preisbereich bis 200€ noch etwas vorhanden ist, was den DT1990 oder HD6xx noch klanglich etwas entlocken kann, was der ALC1220 auf meinem 12er Formula eben nicht kann. Mit der Lautstärke bin ich absolut zufrieden - voll aufgedreht hält man das nicht länger als 5-10min aus.

Die Onboard Lösungen haben manchmal Störgeräusche, von Netzteil oder anderen Komponenten. Ansonsten gibt's genug Leute, denen der Onboard Sound reicht.

Probier es einfach aus, die Suggestion wird ihren Teil dazu beitragen. Wenn die Kohle da ist why not.

Ich empfehle allerdings keine internen Lösungen

Ist das alles im Endeffekt also nur Geschwätz? Heißt der "klangliche" Unterschied zwischen einer Essence STX 1, Creative G6 und einem Schiit Modi + Magni-Stack sind kaum vorhanden?
Mir geht`s tatsächlich nur darum, ob im Preisbereich bis 200€ noch etwas vorhanden ist, was den DT1990 oder HD6xx noch klanglich etwas entlocken kann, was der ALC1220 auf meinem 12er Formula eben nicht kann. Mit der Lautstärke bin ich absolut zufrieden - voll aufgedreht hält man das nicht länger als 5-10min aus.

Gerade der Sennheiser dürfte da schon profitieren.
Etwas wie eine G6 kann man ja ohne Bedenken bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Taugen sowas wie der FX-Audio X6 oder der Douk Audio U3 auch was?
Sollen beide ja für den Preis relativ gut sein.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

ich hätte einen aune t1se mk3 über. der wurde ebenfalls an einem dt1990 pro betrieben und das ding hat power.

das ding braucht halt strom und hat ein fettes netzteil. Und falls die röhre nicht mehr tut, muss man die ersetzen.

ich hab den KH aber vor einigen monaten verkauft da ich nicht mehr so viel mit KH hören wollte. den Dac hab ich aber noch über.

was bzgl onboard sagen kann. In einem Blindtest hätte ich den AMP/DAC nicht von meinem mainboard (z390 aorus master) unterscheiden können

material waren original wav/mp3 aus beatport oder anderen "quellen"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh