[Kaufberatung] KHV/DAC - ifi hip-dac oder Beyerdynamic Impacto Universal?

1st_Replicant

Neuling
Hallo zusammen,

in Zeiten des Home-Office möchte ich gerne auch während der Arbeit am PC (Mac) nicht auf guten Klang verzichten. Ich höre überwiegend Rock/ Pop, Chill-Out, Ambient.
Bisher hatte ich den DT990 Pro. Vom Klang her war ich zufrieden (ich weis, Badewanne), aber für mich zu enger Anpress-Druck und das Spiralkabel ist auch nicht so optimal.
Daher habe ich mir jetzt mal folgende Beyerdynamic KH bestellt, sollten nächste Woche ankommen.

Amiron Home
DT 990 Edition 600 Ohm
DT 880 Edition 600 Ohm

Einen Beyerdynamic T51i habe ich bereits länger (dazu später).

Vorhandene KHV/DAC:
ifi hip-dac (der auch für mobilen Einsatz geeignet ist)
Fiio Olympus 2 (stationärer Einsatz). War mit beiden recht zufrieden (Betrieb am DT 990 Pro 250 Ohm)

Entscheidungsfrage:
Bringt mir der impacto universal KHV/DAC einen deutlich hörbaren Klanggewinn?

Mal ganz unabhängig davon, ob der ganze DAC-Hype nicht eh Voodoo ist. Laut Eingen Foren sind ja Burr/Brown oder SABRE D/A Wandler 10 EUR Massenware, und selbst die DAC's im iPhone / iPad oder Nac sollen schon recht gut sein.

Meine Einsatzgebiete:
1. Home-Office:
Zuspieler MacBook Pro
KHV / DAC: Bisher ifi hip-dac
Quellmaterial: ALAC
Software: iTunes (Music)

2. TV-Serien
Zuspieler. iPad Pro 10,5
Quellmaterial: Netflix / Amazon prime / Disney+

3. Music
Zuspieler. iPad Pro 10,5
Quellmaterial: ALAC
Software: iTunes (Music)

4. Musik hören auf dem Sofa
Zuspieler: Marantz AVR SR6011
KHV / DAC: keiner
Quellmaterial: ALAC (via Music, Apple Airplay 2)

Argumente für den impacto universal:
inzwischen bezahlbar
sehr leicht und handlich
Kein Schnickschnack (gain etc.). was ja auch durchaus ein Vorteil sein kann. Gerade wenn man sich einen hochpreisigen KH zulegt, sollte man m.M. nach auf nachträgliche "Korrekturen" durch Hard- und Software verzichten
Evtl. besseres "Zusammenspiel" mit Beyerdynamic Kopfhörern?
Der Amiron Home lässt sich daran betreiben
Eine mittelfristige Anschaffung eines Aventho wired ist geplant (auch daran geht der impacto)

Argumente für den ifi hip-dac:
habe ich schon:-)
hat automatische Impedanz-Anpassung
Gain
Symmetrischer Ausgang
Universeller, für alle Kopfhörer-Typen (3,5mm + 4,4mm Klinkenbuchse)

Argumente für den Fiio Olympus 2:
habe ich schon:-)
Gain

Nebenbei:
Ist Audirvana 3 hörbar besser als iTunes (Music) bei ALAC Material?

Danke im Voraus für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber den ifi Hip DAC hast du bereits, oder? Was willst du denn da mit einem mobilen Beyerdynamic DAC? So sehr ich Beyerdynamic auch mag, aber einen KHV / DAC würde ich von denen nie kaufen - das P/L Verhältnis ist da einfach extrem schlecht.
Wenn du schon an 300+ EUR denkst, dann würde ich definitiv zu https://www.audiophonics.fr/en/mobi...r-dac-ak4493-24bit-192khz-dsd128-p-14461.html raten. Dann kannst du deinen ifi und Fiio direkt mit verkaufen, da das Teil alles unter den Tisch spielt :d

• Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber den ifi Hip DAC hast du bereits, oder? Was willst du denn da mit einem mobilen Beyerdynamic DAC? So sehr ich Beyerdynamic auch mag, aber einen KHV / DAC würde ich von denen nie kaufen - das P/L Verhältnis ist da einfach extrem schlecht.
    Wenn du schon an 300 EUR denkst, dann würde ich definitiv zu https://www.audiophonics.fr/en/mobi...r-dac-ak4493-24bit-192khz-dsd128-p-14461.html raten. Dann kannst du deinen ifi und Fiio direkt mit verkaufen, da das Teil alles unter den Tisch spielt :d
  • hallo, ja normalerweise wäre das eine Alternative, aber der impacto universal kostet ja neu inzwischen nur noch 150,00 EUR, bis gestern sogar nur 120,00 EUR bei Beyerdynamic’s. Also ähnlich wie der ifi hip-dac. Und ich kann leider nicht beurteilen, ob DAC/KHV in einer Preisregion von >300,00 EUR für mein "Setting" Sinn machen. grüß

Aber den ifi hast du ja schon, diesen durch den Beyerdynamic zu ersetzen macht zum mind. aus klanglicher Sicht keinen Sinn. Wenn du ein deutsches Unternehmen unterstützen willst oder der Beyerdynamic DAC ein paar Features hat die du unbedingt brauchst, dann ok, aber einen klanglichen Gewinn würde ich mir da nicht erhoffen.
Wenn du da echt dicke 600 Ohm Beyerdynamics betreiben willst, wirst du mit solch mobilen 150 EUR KHV/DAC schnell an Grenzen kommen (der Amiron ist effizenter und hat eine geringere Impedanz, das dürfte noch gut gehen).

Edit:
Du könntest stationär auch einen Topping DX3 Pro oder Yulong Daart Canary II nehmen, den Fiio E10 verkaufen und deinen ifi weiterhin mobil nutzen.

PS: Und nein, DAC Hype ist kein Voodoo ;) Wenn du mir mit einem 1,5m Netzwerkkabel für 500 EUR kommst, dann stimme ich dir zu, dass das wohl Voodoo ist ;) Aber beim KHV/DAC gibts definitiv deutlich hörbare Unterschiede (auch wenn nicht so krass wie bei Kopfhörern) -> um so besser der Kopfhörer um so mehr macht sich das bemerkbar - für einen 200 EUR Kopfhörer würde ich mir halt auch keinen 600 EUR DAC/KHV hinstellen

Ich verstehe nicht wieso man zu zwei bereits vorhandenen DAC/Amps ähnlicher Preisklasse noch einen weiteren aus dem selben Segment kaufen will. Dazu noch um 600 Ohm Hörer zu befeuern. Der Impacto macht 7(!!!) mW bei 600 Ohm. JDS Labs Atom oder Schiit Magni Heresy hätten um 150€ zumindest genug Saft um einen 600 Ohm Hörer zu befeuern. Den vorhanden FiiO oder ifi kannste weiterhin als DAC verwenden.

Hallo zusammen, danke für Eure Anmerkungen.

Dann ist der Impacto universal erstmal raus. Ich glaube schon, daß beide (Fiio und ifi) die 600 Ohm KH ausreichend (ohne Kraftanstrengung am Limit) antreiben können - aber wissen tue ich es nicht! Wenn alle KH da sind teste ich das natürlich - auch ob der KH-Ausgang des AVR Marantz SR 6011 einen Pre-Amp für 600 Ohm braucht.

KH Ausgänge an AV-Receivern sind nicht wirklich zu gebrauchen. Würde ich sein lassen.

Ich glaube schon, daß beide (Fiio und ifi) die 600 Ohm KH ausreichend (ohne Kraftanstrengung am Limit) antreiben können...

Der FiiO ist bis 150 Ohm freigegeben. Beim ifi Hip DAC benötigst Du High Gain und vermutlich 75% des max Volume. Das wird die Batterielaufzeit deutlich verkürzen. Weshalb man an sowas einen 600 Ohm Hörer anschließt erschließt sich mir nicht. Genausowenig weshalb es bei der vorhandenen Hardware überhaupt 600 Ohm Hörer sein müssen.

Die 2 KHV die @Domdom genannt hat. Die kannst du auch an deinen AVR klemmen. Dann nutzt du den AVR als DAC

Hallo nochmal, nachdem ich nun viel rumprobiert habe, mein aktuelles Setting:

1. für den Einsatz zuhause am Schreibtisch / iMac:
KH Beyerdynamic Amiron Home wired, 250 Ohm
AMP: JDS Labs Atom (echt super, danke für die Empfehlung)
DAC (derzeit): Fiio E10 Olympus 2 (nur DAC Betrieb)

2. für den Einsatz zuhause gemütlich auf dem Sofa mit iPad Pro 10,5" (2017):
KH Beyerdynamic Amiron Home wired, 250 Ohm
AMP+DAC: Jetzt doch der Beyerdynamic impacto universal, weil der für mich auf dem Sofa einfach deutlich besser zu "handeln" und leichter als der hip-dac ist (der ist verkauft)

3. für den Einsatz im Büro (MacBook Pro):
KH: Aktuell noch ein alter AKG 451, hier überlege ich, mir den DT 990 oder DT 880 (250 Ohm) zuzulegen.
AMP+DAC: Derzeit keiner

Nun meine Frage:
@Terr0rSandmann: du hast ja geschrieben, das im Bereich DAC schon Unterschiede hörbar sind (sehr gute KH vorausgesetzt). Ich denke. ob ich Fiio E10 Olympus 2 im Büro nutze, mit dem DT 880 / DT 990 und zuhause für Situation 1 (zuhause Schreibtisch / iMac) vielleicht einen "besseren" DAC? Toping D10 , Schiit Modi 3 etc. (Schiit kriegt man derzeit nur in USA, Topping nur in FR oder China). Oder reicht ein zweiter Fiio E10 für den Amiron Home wired locker aus? Oder ein anderer stationärer DAC der gut zum Amiron Home passt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh