sashXP
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte mich mit KI und insbesondere mit Ollama beschäftigen und suche die beste Kombination für mein kleines Heim- und Testlabor.
Derzeit habe ich einen Proxmox-Host, der rund um die Uhr läuft, ausgestattet mit einem Ryzen 3700X und 128 GB RAM, um alle meine Homelab-Aufgaben zu hosten. Zusammen mit einer USV und einen PoE-Switch liegt der Stromverbrauch des Racks bei etwa 160–170 Watt.
Für mein Home-AI-Projekt habe ich aktuell zwei mögliche Lösungen im Kopf:
Was denkt ihr? Welche Option würdet ihr empfehlen, oder gibt es noch eine andere Herangehensweise, die ich in Betracht ziehen sollte? Wenn die Option mit dem Mac Mini nehmen sollte - welche Option sollte ich wählen? M4 mit 24GB und 512 GB SSD? Oder reicht auch ein kleineres Modell?
Ich freue mich auf eure Meinungen und ggf. Erfahrungen!
Viele Grüße,
sash
ich möchte mich mit KI und insbesondere mit Ollama beschäftigen und suche die beste Kombination für mein kleines Heim- und Testlabor.
Derzeit habe ich einen Proxmox-Host, der rund um die Uhr läuft, ausgestattet mit einem Ryzen 3700X und 128 GB RAM, um alle meine Homelab-Aufgaben zu hosten. Zusammen mit einer USV und einen PoE-Switch liegt der Stromverbrauch des Racks bei etwa 160–170 Watt.
Für mein Home-AI-Projekt habe ich aktuell zwei mögliche Lösungen im Kopf:
- Aufrüstung des Main-Servers:
- Kauf einer NVIDIA P40 oder einer aktuellen Gaming-Grafikkarte
- Einrichtung einer VM mit GPU-Passthrough. RAM wäre prinzipiell noch 16 GB verfügbar für eine VM, 4 Kerne könnte ich auch "zuteilen". Hier wird dann eine Ollama Instanz gehostet.
- Kauf eines M4 Mac Mini:
- Installation einer Ollama-Instanz auf dem Mac Mini.
- Betrieb des Mac Mini im Headless-Modus rund um die Uhr.
- Automatisierung meines Dokumentenmanagementsystems (DMS) mit Paperless und einer Integration von „Paperless-GPT“.
- Nutzung von Ollama für Home Assistant.
- Nutzung weiterer produktiver Automatisierungsprojekte, sobald ich mehr Erfahrung gesammelt habe, ggf. habt ihr auch Ideen?
Was denkt ihr? Welche Option würdet ihr empfehlen, oder gibt es noch eine andere Herangehensweise, die ich in Betracht ziehen sollte? Wenn die Option mit dem Mac Mini nehmen sollte - welche Option sollte ich wählen? M4 mit 24GB und 512 GB SSD? Oder reicht auch ein kleineres Modell?
Ich freue mich auf eure Meinungen und ggf. Erfahrungen!
Viele Grüße,
sash
Zuletzt bearbeitet: