Kia Rio oder Seat Ibiza (Diesel)... ich hadere...

Sushimaster

Bass!
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
1.742
Moin,

bei mir steht bald ein Autokauf an, und nach längerem Suchen bin ich mittlerweile auf den Kia Rio und den Seat Ibiza eingeschossen. Es soll definitiv ein Diesel werden, da ich locker 30.000km/Jahr abreisse, aber keine Riesenkarre brauche.

Ich würd mich freuen, wenn mir Fahrer der genannten Fahrzeuge was zu den Vor-/ und Nachteilen der jew. Autos erzählen könnten.

Im Detail geht es um die Modelle
Seat Ibiza Style Copa mit 1.6l Dieselmotor (105ps) und dem Kia Rio Spirit mit 1.4l Dieselmotor (90ps).

Den Kia werd ich erst Samstag probefahren können. Hatte schonmal einen Benziner zum fahren, und fand den ganz angenehm. Mal schauen wie sich der Diesel so schlägt.

Weiss jemand, wer der Motorzulieferer für Kia ist? AFAIK produzieren die selber keine Dieselmotoren!?

Wo bekomm ich eigentlich raus, wieviel die an Steuern/Versicherung kosten?

Was mich auch interessieren würde ist, ob und wie einfach man das Soundsystem wechseln kann. Ich würd gern mein Blaupunkt Radio + Sub einbauen. Gibts ordentliche, gut aussehende DIN Schächte?

Hier mal eine Liste meiner bisherigen Eindrücke:

Seat Ibiza PRO:
* Sieht gut aus
* Motor zieht recht gut an, kein "Turboloch"
* Gute Technik, da VW :)
* Sehr gutes Händler-/Servicenetz
* 0% Finanzierung bis Ende März :)

CONTRA:
* Minimalistisches, fast langweiliges Armaturenbrett *gähn*
* Wenig Beinfreiheit auf den Rücksitzen / Schräger Fond schlecht für große Leute
* Bei 3-Türer: Hinten einsteigen ist schon als Folter zu bezeichnen
* Spezielle weitere Extras sehr teuer
* Sitzposition ein Tick unkomfortabler als im Rio


Kia Rio PRO:
* Hübsch anzusehen
* Wertiges Armeturenbrett
* Armlehne mit Kühlung direkt enthalten (yeah :))
* Mehr Platz auf der Rückbank als im Ibiza
* Viele Extras bereits enthalten (fast alles verfügbare, zB Lenkradheizung :))
* 7 Jahre Garantie auf Motor und Co. + Durchrostung und wasweissichalles


CONTRA:
* 4-8 Monate Lieferzeit *örgss*
* Dünneres Händlernetz
* Motorlieferant (noch) unbekannt
* Ersatzteil-Lieferdauer unbekannt!?
* Etwas weniger Sicht nach hinten raus




Soo, bitte nur sinnvolle Kommentare posten, die auch zum Thema passen, danke :-*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du schon schreibst dass du 30.000 km damit fährtst würde ich viel wert auf die sitzposition legen
 
Nur zur Info, Kia produziert die Dieselmotoren selber.
Fahren seit 5 Jahren nen kia und hatten bisher nie Probleme.
Wir haben aber nen Benziner (LPG), daher keine Aussage von mir zu den Diesel.

Gruß
 
Wir hatten jetzt auch 10 Jahre einen KIA Rio LS 1.5. Fast 200.000km gelaufen und der (Benzin-) Motor war noch top. In dem Bereich stimmt die Qualität bei KIA. Wir haben aber schlechte Erfahrung mit den Händlern, Werkstätten und der Ersatzteilbeschaffung gemacht. Alles sehr teuer..

Den Seat Ibiza Style Copa hatten wir auch im Blick, haben uns dann aber für einen Mazda3 entschieden.
 
Wir haben aber schlechte Erfahrung mit den Händlern, Werkstätten und der Ersatzteilbeschaffung gemacht. Alles sehr teuer..

Hmm, das ist auch eine Befürchtung von mir... schmales Netz => hohe Preise. Kannst du mir dazu ein, zwei Beispiele geben? Gern auch per PN!
 
Ja mit Ersatzteilen bei KIA ist das immer so eine Sache. Das Auto ist natürlich mega günstig, aber wenn die Ersatzteile dann zu teuer werden, lohnt sich das auch nicht.
Aber eigentlich sparst du ja nun auch genug durch www.dsl-und-festnetz.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Seat Ibiza PRO:
* Gute Technik, da VW :)

Da möchte ich wiedersprechen.
Gut, ich kann nur vom Seat Leon sprechen, aber Seat ist Seat respektive VW ist VW:-)
Die verbauen das Zweimassenschwungrad nämlich ebenfalls. Beim Leon FR quitschte das Teil schon bei rund 15'000km, beim 1.2 TSI fing es schon bei 12'000km an.
Dann kommt die Elektronik. Seat weis das sie damit Probleme haben aber statt es zu lösen, vertuschen sie es. Der Typ von der Werkstatt wollte doch tatsächlich behaupten das wäre normal so. Klar ist es normal das wenn man aussteigt und der Schlüssel noch im Zündschloss steckt, sich das ganze Auto komplett abschliesst. Das macht doch jedes Auto (ironie off).

Und wenn du schon soweit damit fährst, mach unbedingt einen längeren Test mit den Sitzen. Ich finde die Sitze in diesen Seat Modellen extrem unbequem.

Muss es unbedingt eines dieser Modelle sein? Wie gross ist dein Budget und darf ich davon ausgehen das du einen Neuwagen suchst?
 
Also beim Budget ist 20k die absolute Schmerzgrenze - lieber weniger... ich liebäugle so mit 18k maximal.
Meine Kandidaten sind:

Kia Rio
Seat Ibiza
VW Polo

Folgende Karren sind raus:
Opel Corsa (scheiss Dieselmotor)
Opel Astra GTC (zu teuer)
Volvo C30 (zu teuer)
Hyundai (gefällt mir nicht)

Der Kia fällt aber eigentlich mitlerweile auch schon raus, weil es Kia Deutschland NICHT geschafft hat, mir innerhalb von 6 Wochen einen Rio mit Dieselmotor zur Probefahrt bereitzustellen. Das macht halt einen ganz miesen Eindruck. Ich hab letztens nochmal im Polo gesessen, und war begeistert, dass der doch nochmal deutlich besser aussieht (von innen UND aussen) als die letzten 3 Modelle...

Soviel zum Stand der Dinge. Und ja, soll ein Neuwagen werden :)
 
Da könnte man auch noch den Skoda Fabia in die Runde werfen.
 
Quietschendes Zweimassenschwungrad?

Du darfst dem Geräusch auch schlefend sagen. Fakt ist das es ein Zweimassenschwungrad hat und diese noch nicht ausgereift sind. Die erste Serie von Touran oder wars Touareg musste deswegen zurück gerufen werden.

Wie wäre es mit dem neuen Honda Civic?

Oder wie wäre es mit einem Hybriden?
Bei der Anzahl an Km die du angeblich fährst, wäre eventuell Autogas was interessantes oder eben Hybrid.
 
Ist bei Autogas die (KW) Power nicht deutlich niedriger? Ein wenig Spaß soll das fahren ja auch machen :d
Honda Civic kostet afaik deutlich über 20k (mit Diesel & kleinen Extras)
Hybride im allgemeinen auch.
Der Fabia wäre aus technischer Sicht ok, aber ich find den... sorry... hässlich. Trifft so garnicht meinen Geschmack :(
 
Ich habe mich vor rund 4 Jahren mal für diese Gas Geschichte interessiert. Es gibt Autogas und Erdgas.
Bei einem ist die Leistung wirklich markant weniger, beim anderen nicht. Soweit ich weis wars beim Autogas nur etwas weniger Leistung.

Da ich aus der Schweiz komme, kenne ich eure Preise nicht, da muss ich raten.
Aber da ich heute gerade die Honda Werbung geöffnet habe und da der Civic angepriesen wurde, dachte ich der wäre eventuell was.
 
Fuer Autobahnfahrer ist LPG nicht gut, da die Verbrennungs- bzw Brennraumtemperatur dann zu hoch ist. Die Werkstatt, in der mein Schwager arbeitet, rüstet schon garkeine Autos mehr um, weil's nur Probleme gibt. Namen möchte ich hier nicht nennen.

Kauf dir doch'n Ford Focus ;). Ist optisch nicht so langweilig wie VW.
Ich würde ja den Subaru Impreza empfehlen, aber der ist leider ein paar Mark zu teuer. Wie wär's mit dem als Jahreswagen/jungen Gebrauchten?
 
Das wäre das vernüftigste ;)
Da bekommste viel mehr auto für dein Geld und ob da nun 20Tkm drauf sind oder Peng :)

Oh contraire monsieur...

Gerade beim Polo hat man eine ungeheure Wertstabilität.
Ich hab mal geschaut... meine "Konfiguration" beim Polo (Match, 1,6l Diesel, Winterpaket, Xenon Scheinwerfer) kostet mit eingerechnetem Rabatt ca. 18k - Listenpreis liegt bei 21k oder so.
Ein gebrauchter JW mit 20.000 kostet 17k.
Sorry, aber der Tausender ists mir dann doch noch Wert =)

Ich bin definitiv nicht der ganz typische Autokäufer... ja, ich will einen NEUWAGEN. Das hat mehrere Gründe, und auch etwas (schlechte) Erfahrung aus der Vergangenheit. Ich will die Karre bis zum bitteren Ende auffahren - ich rechne eine Laufzeit von *mindestens* 10 Jahren, eher 13 im best case 15 Jahre++.
Das aktuelle (Polo) Modell gefällt mir optisch viel besser als die letzten, und kann mit dem Kia und dem Seat noch einigermaßen mithalten.

Kia ist mittlerweile rausgefallen, weil der Service schon in der Verkaufsphase eher schlecht ist. Das will ich mir keine 10 Jahre geben :d
 
Also ab zum VW Händler. Mach dich mal schlau zwecks thema "re-import" da kann man auch noch paar €uronen sparen.
 
Audi A1 in der ohne nix ausstattung?

Da komm ich mit 20k so gerade hin. Aber dann hab ich so einen kastrierten A1... :/
Einerseits interessant, andererseits zu teuer... da muss man sogar für den Zigarettenanzünder Aufpreis zahlen (kein Witz!!). Dann hätte ich halt einen weniger komfortablen A1 gegen einen sehr gut ausgestatteten Polo. Also ich weiss nicht... falls mir jemand so 3-4k Euro geben möchte, nehm ich das gern nochmal in die engere Auswahl :)

Re-import ist immer so eine Sache... meistens fehlt etwas an Ausstattung. Beim Peugeot 206cc fehlten zB auf jeden Fall einige Airbags - k.a. was sonst noch. Ich hab gehört, es gäbe auch Polo als Steilheck für den griechischen Markt!?!? Oje, je mehr man sich damit befasst, desto größer werden die Optionen - und Probleme :d
 
so abwegig finde ich das nicht mit einem Diesel. Davon abgesehen könnte sich ja beruflich was tun, und die 30Tkm/Jahr ändern sich (nach unten, hoffentlich :d) =)
 
Nein. Es sei denn es ist der Oberknaller. Sowas bekommt man üblicherweise aber nur unter Freunden, und die haben derzeit nichts passendes im Portfolio, was mich interessiert.
 
Ich sehe gerade bei uns gib es im Umkreis von 50km keinen KIA Händler, aber 4 von VW bzw Seat. Kann aber leider nix über KIA sagen. Kenne auch keinen der sowas hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh