Kickstarter-Kampagne zum passiv gekühlten High-End-Gehäuse Calyos NSG S0

calyos.jpg
Eines der heimlichen CES-Highlights war in diesem Jahr das lüfterlose Gehäuse Calyos NSG S0. Mit zwei Loop-Heat-Pipes soll es selbst leistungsstarke Prozessoren und Grafikkarten passiv und damit lautlos kühlen können. Zur Finanzierung hat Calyos jetzt eine Kickstarter-Kampagne gestartet.Während Fanless-Gehäuse wie das Streacom DB4 typischerweise für Hardware...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die armen Spannungswandler... lange wird das nicht leben, wenn man wirklich High End Hardware verbaut.

Ich verstehe diesen Passiv-Hype irgendwie nicht. Hochwertige langsam laufende 140mm Lüfter machen doch kaum Lärm...

Ich war von diesem Hype auch schon betroffen und muss sagen, dass das schon genial ist, wenn man gar nichts hört. Mittlerweile lasse ich zur Sicherheit aber auch wieder Luft über die Hardware wehen ;)

Im Forum zeigt BenniBo im übrigen ein ähnliches Konzept als Eigenbau-Lösung, welche mir insgesamt noch besser gefällt.

Die armen Spannungswandler... lange wird das nicht leben, wenn man wirklich High End Hardware verbaut.

Jo, die Mosfets von der Graka werden auch nicht gekuehlt. Da kann man das gesparte geld für Lüfter direkt in neue Grafikkarten investieren die man dann alle 3 Tage braucht.

@ h!dden Passive System sind halt nice wenn du zb. nen Home Studio hast für zb. Gesangsaufnahmen /Podcast oder was auch immer . Bzw. mit nen Anstendigen Kondensator Mikrofon hörste wenne den regler des Mikros sagen wir mal auf 80-90% drehst auch noch Bequiet Silent wings 3 Wenn die auf Silentmode bzw <16 db laut sind . Ist zwar nicht laut dan aber man hörts etwas raus. Passiv ist in dem Fall besser, aber fürs Gaming würd ichs niemanden empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
100% lautlos ist auch so eine Kiste nicht. Man wird immer irgendwelche Spulen singen hören.

Einen Vorteil hätte diese Kiste im Gegensatz zu einer Wasserkühlung: sie ist wartungsarm und es gibt keine Verschleißteile.

Man wird hin und wieder die Wärmeleitpaste ersetzen müssen und etwas Staub wischen.

100% lautlos ist auch so eine Kiste nicht. Man wird immer irgendwelche Spulen singen hören.

Einen Vorteil hätte diese Kiste im Gegensatz zu einer Wasserkühlung: sie ist wartungsarm und es gibt keine Verschleißteile.

Man wird hin und wieder die Wärmeleitpaste ersetzen müssen und etwas Staub wischen.

Eine Wasserkühlung ist auch wartungsarm. Ich befülle meine nur neu, wenn die zu kühlende Hardware ausgewechselt wird und fahre damit seit Jahren gut.
Bei der passiven Kiste musst du vermutlich um so mehr auf Staub aufpassen und regelmäßig saugen.

Eine Wasserkühlung ist auch wartungsarm. Ich befülle meine nur neu, wenn die zu kühlende Hardware ausgewechselt wird und fahre damit seit Jahren gut.
Bei der passiven Kiste musst du vermutlich um so mehr auf Staub aufpassen und regelmäßig saugen.

Dito. Seit 09/2014 läuft meine passiv Wakü bzw. der komplette Rechner ohne Wartung. Es ist kein Lüfter im System. Die MosFETs werden unter Volllast gerade mal 60° warm. Im Normalbetrieb 45°-50° und das mit nem 5820k@4Ghz .
Da ich nun aber ne M2 PCI-E SSD einbaue, werde ich mal das ganze System absaugen und den Wakü Filter säubern. Da hat sich schon einiges angesammelt :P

Hatte ja auch schon zu Core2Duo Zeiten mit passiven Heatpipes rumhantiert. Ist nicht mein Fall. Mir sind oft die Heatpipes abgeknickt und im Falle eines Systemumbaus, passen die ganzen gebogenen Heatpipes nicht mehr und müssen neu ausgerichtet werden. Bin eher der Wassermensch.

Finde solche Projekte trotzdem immer wieder toll :)

Ich verstehe diesen Passiv-Hype irgendwie nicht. Hochwertige langsam laufende 140mm Lüfter machen doch kaum Lärm...

Kaum != kein Lärm
Die Reviews sprechen ja für die Lösung. Das Gehäuse schlägt sämtliche Luftkühler und die meisten Wasserkühlungen mit Tripple-Quad-Radiatoren bei der Kühlleistung.

Und 600€ für eine lautlose Workstation sind nicht wirklich viel Geld. Nicht jeder arbeitet mit Musik im Hintergrund/Kopfhörern.
Wer Panik wegen den Spannungswandeln und Co hat, kann ja immer noch 1 sehr langsam drehenden 140mm Lüfter einbauen. Die Lösung ist dann immer noch um Welten leiser als jeder GPU Kühler unter Volllast.

Und wer behauptet, dass irgendeine Highend-GPU ohne Full-Cover-Wakü-Block leise ist, sollte seine Ohren bitte prüfen gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh