Killer Radiator oder lieber dual+single

neothesecond

Neuling
Seit ca einem Jahr bastle ich an meinem Klimaradiator herum und nun ist er endlich fertig. Mittlerweile habe ich auch schon Gewinde drin und standardanschlüsse sind auch schon drin (1x 1/8'' und 1x 1/4''):

Leider kann ich den nicht an die Seitenwand vom Gehäuse packen, da er zu groß ist und ich wegen der schiefen Wand an der das Gehäuse steht keinen Platz habe. Daeshalb liegt er jetzt im Schreibtischkontainer.

Das ist übrigens die einzige Position, bei der meine eheim nicht den Geist aufgibt. Könnte auch seitlich stehend funktionieren, aber dann muss oben der einlass sein.

Mitttlerweile habe ich aber keine Lust mehr auf ein unbewegliches System und dachte mir, ich verkaufe den Konvekt-o-matic und den Klimakühler irgendwie und besorge mir einen Single und einen dual-Radi (Single für Gehäuserückwand und dual für Gehäusedeckel).

Was würdet Ihr mir vorschlagen und wieviel könnte ich für die beiden großen Radiatoren bekommen, da ich davon die anderen kleinerern kaufen möchte? Ich könnte den Konvekt-o-matik auch dran lassen

Dual Radi dachte ich an Airplex Evo 240 oder IceRex
Single hätte ich irgendeinen kompakten 120er aus Kupfer genommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leistungreihenfolge (niedrige touren)
thermochill pa , watercool htsf, swiftech mcr,alphacool nexxos xtreme, magicool (baugleich mit airplex & co, blackice

für den kleinen k-o-m wirste net viel bekommen, stöber doch mal im mp, dann bekommste ne vorstellung. für den autoradi wirste wohl noch deine 30-40€ bekommen.

ich denke aber, du bekommst den großen radi ans gehäuse, wenn du das k-o-m teil abbaust.

Ok, das mit dem anbau habe ich nochmal probiert. Es könnte klappen wenn ich gewinkelte Schraubanschlüsse nehme. Ansonsten überlege ich mal das teil bei ebay reinzuschmeissen, da es mir wirklich schon ein wenig zu groß für die seitenwand ist.

dann nimm doch einfach 2 winkel und du hast ne kühlleistung, die du kaum auslasten kannst.

hi,

so nen schönen großen radi würde ich behalten, du kannst es ja so machen wie blackpitti, mit so anschlüssen, wo man den schlauch ab machen kann

Hmm, das wäre wirklich eine Idde... Das mit den Kupplungsanschlüssen. Ich glaube die heissen irgendwie so. Ich werde mal morgen mich nach solchen Teilen umschauen. Vielleicht klappt das alles irgendwie doch noch. Gerade weil das teil dreifach parallel laufende Kupferrohre hat ist es vielleicht doch nicht so ne tolle idee den wegzugeben. Naja, jedenfalls danke für die Tipps.

Edit: Also, ich habe das probiert, was logitech1962 vorgeschlagen hat. Klappt wunderbar, aber das Teil ist zu schwer für das Seitenteil. Habe mir mal angesehen, wo ich bohren müsste und da gibts keinen Platz am Gehäuse. Die Enden (da wo auch das Gitter verschraubt wurde) ragen vom Seitenteil ab und keine chance das ding zu befestigen, ohne die Lamellen oder das Kupferrohr zu schrotten.

Habe mir nebenbei billig bei egay einen Nexxxos Pro 2 für 8 Euro geschossen und ich werde mal sehen, wo ich den einbauen kann das auch luft rankommt. (Natürlich ohne den Deckel aufzubohren=)

Wäre eine Aktiv-passiv kombination bei mir sinvoll wenn ich nen dual, single und den k-o-m dran habe?
(CPU Pentium 651, Ati X800xt, NB, Spannungswandler)

Zuletzt bearbeitet:
Also, nach lange überlegen habe ich mich entschlossen den Deckel meines Chieftec aufzubohren und da den Nexos dual reinzupacken. Habe mir auch einen ersatzdeckel besorgt nur habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wo ich das teil billig aufgebohrt bekomme. Lasern kommt gernicht in Frage, ist mir zu teuer. Gibt es da alternativen? Ich bin nicht gerade ungeschickt, aber was bräuchte ich um das Teil aufzubohren?

Natürlich kommt eine Blende übers Loch, weshalb es auch nicht ultra sauber gefräst sein muss.

Warum ich mich nu doch gegen den Klimakühler entschieden habe ist, weil ich keine Bohrungen am Chieftec vornehmen kann, welche das Teil aufnehmen können. Es müssten Löcher in die Plastikfront rein und dazu habe ich keine Lust. Ist mir zu gefährlich, das Teil könnte mir noch rausbrechen.

Danke im Vorraus!

Das Loch im Deckel kannst du ( wie die meisten ) mit einer Stichsege machen.

wegen dem Klimaradi
Ich habe immer noch nicht verstanden, wieso du ihn nicht weiter nutzen kannst/willst.
Andie Seitenwand sollte es gehen ( auch ohne Löcher im Plastik ) - da du sowieso einen Abstand zwischen Radi und Seitenteil benötigst, wäre das kein Problem...

Ein intern verbauter Radi "sieht" besser aus ...
Deiner dürfte bessere Leistung haben ...

Ist aber deine Entscheidung

Da gebe ich dir Recht, was die Kühlleistung angeht. Ich hatte das teil ca. ein halbes Jahr im Kreislauf als Passive Lösung drin und die Temperaturen waren einfach unglaublich. Unter vollast nie über 38°c und das mit CPU,Graka und NB.

Ich werde ihn aber auf jeden Fall erstmal behalten, da ich sicherlich mir irgendwann mal nen neues Gehäuse zulege oder einen anderen Platz für den jetzigen Tower finde. Dann kann ich das Teil irgendwie daneben plazieren. Am Gehäuse zu verschrauben muss ja nicht sein wegen dem Gewicht steht er ja auch alleine. Aber im moment habe ich keinen wirklichen Platz daneben.

Wegen der Stichsäge: Ich muss aber sicherlich zuerst noch ein Loch mit nem Standardbohrer bohren und dann von da mich mit der Säge weiter vorarbeiten.

Danke für den Tipp

MIt dem jetzigen großen Radi könntest du es auch wie Blackpitty machen, und zwar extern und einen ständer basteln, damit du immer den mitnehmen kannst. Also seperat. Da is der vorteil, das du nicht gehäuse und radi zusammen schleppen musst, sondern getrennt.

mfg

Ich mache es meistens so:
- den Deckel mit einem breitem Klebeband bekleben
- das Loch was ich aussägen will einzeichnen
- innerhalb der Zeichnung ( in den Ecken ) locher bohren - gross genug damit das Stichsägenblatt reinpasst
- das Loch aussägen ( ca. 1mm innerhalb der Markierung )
- mit einer Feile das Loch auf gewünschtes Mass bringen

Wenn du eine Blende verwenden willst, würde ich mit dem sägen warten bis sie da ist.

Das mit dem externen-Ständer-tipp ist auch ne Überlegung. Man könnte ja irgendwie hinten am Gehäuse Kupplungsanschlüsse fest einbauen und dann wenn nötig den großen Radi anschließen und abnehmen wenn nötig. Mann könnte das innen dann mit Kugelhähnen zu ner parallelschaltung basteln und so immer entscheiden, was man nutzen möchte. Ob externer Radi oder internes System.

@robo: Danke für deinen Tipp. Ich bestelle mir erstma eine anständige Blende (vielleicht in schwarz) und werde es dann so machen wie du vorgeschlagen hast. Stichsäge kann ich besorgen und Bohrer habe ich da. Es sollte schon irgendwie klappen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh