Killernic Test

ulukay

Banned
mal ne frage, wer hat den killernic test verbrochen?
ich frag nur weil da durchsatz getestet wurde -> wofür die karte nicht gebaut wurde und auch nie gedacht war. sie dient dazu den ping (leicht) zu senken und vor allem mehr fps zu bringen in cpu und netzwerkintensiven szenarien.

einzig ein test mit pings in wow (also ein mmorpg übers inet -> sprich nicht reproduzierbare ergebnisse) sind zu finden
und das schlimmste - keine tests von frameraten

das ist wie ein test von eskimo eis bei dem bemängelt wird dass es kein warmes essen gab :wall:

mal schaun ob pc games hw nen test fertig bringt der das austestet wofür die karte gebaut wurde :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sinn der Killer NIC ist doch schließlich die CPU zu entlasten, wozu sollt man also sonst 'nen eigenen Prozessor (samt OS??) auf ein PCB packen?!

Durchsatz testen is das dümmste wo gibt, da kann sich das Teil ja kaum von anderen unterscheiden, bei der CPU Last aber wohl, da dürfts die anderen um längen schlagen, besonders wenn man keinen vollkrassen Quad Extreme hat sondern einfach nur eine 'Bodenständige' CPU wie z.B. ein Athlon 64 3200+ (Single Core)...

joa schlägt sich aber auch nur in games nieder - eben wegen dem umgehen des network stacks
aber sogar bei dualcores kanns bis zu 20% fps bringen.
leider wurde das nicht getestet (also weder bestätigt noch widerlegt! - wurde nur von wow gefaselt)

der "test" liest sich für mich in etwa so:
"boa muss ich schon wieder so ne scheisse testen. ach kopieren wir zuerst seitenweise 0815 blahblah und ich start mal schnell wow. ach is eh nix um, scheiss hw. yeah schon wieder 5 seiten gefüllt"

Zuletzt bearbeitet:
Also mal aus meiner persönlichen Sicht oder die Frage die ich mir stelle:

Es mag richtig sein wenn man sagt, diese Netzwerkkarte ist dazu gedacht den Ping und die Last zu senken. Aber soll ich dann zwei Netzwerkkarten im System betreiben, eine für den Durchsatz und die andere für den niedrigen Ping? Das kann ja auch irgendwie nicht die Lösung sein.

Es mag richtig sein wenn man sagt, diese Netzwerkkarte ist dazu gedacht den Ping und die Last zu senken. Aber soll ich dann zwei Netzwerkkarten im System betreiben, eine für den Durchsatz und die andere für den niedrigen Ping? Das kann ja auch irgendwie nicht die Lösung sein.

ist es - die karte für den durchsatz hast du am mainboard - die ist auch nicht über PCI angebunden
die killernic wurde für pci gebaut wegen der geringeren latenz gegenüber pci express.
mit meiner 0815 onboard karte kopiere ich mit 80mb/s übers netz
mit der killernic hab ich 90fps statt 75 in cs:s
und nun sag mir dass das keine 2 netzwerkkarten wert ist!

Nicht für den Preis ;)

Ich persönlich wollte auch keine zwei Netzwerkkabel da liegen haben, eins muss reichen :)

Der Durchsatz wird überbewertet, ich schaffs nichtmal mit mehr als 40MiB/sec von einer Platte zur anderen zu kopieren, innerhalb des Rechners...

Das mag bei dir der Fall sein, aber nicht bei mir. Klar könnte man sagen "es ist doch egal ob ich für das Übertragen der Daten eine oder zwei Minuten brauche". Aber dann können ja auch alle wieder auf DSL 1000 zurückschrauben. Schneller ist nunmal besser.

Ich hatte die karte mal drinne, (2 Wochen test) also ich find die net so toll, nur das Design ist geil, aber sonst bringst nichts mehr als ne Normale.

sprich du weißt dass die karte für eine geringe latenz und für cpu entlastung gemacht wurde, testest aber wissentlich das falsche und verhunzt somit einen test?

habt ihr physx karten getestet? oder pci soundkarten?
wenn ja - WARUM? das muss doch alles die cpu berechnen können, immerhin is ein quad teuer! :wall:

Erstens hab ich den Test nicht gemacht. Zweitens habe ich geschrieben "Also mal aus meiner persönlichen Sicht".

Also was soll ich mit dem Vorwurf anfangen? Müde darüber lächeln?

Jo, ich brauche keine KillerNIC Karte, interessiert mich aber trotzdem :)

Die Killernic ist einfach nur da, um leute die casemodding machen herzuholen, sprich, bei dennen muss ja alles sehr gut aussehen...

In der HWL gabs ja den test, und sie war min. genau so gut wie ne normale von intel^^

Wer ist denn bitte Zielgruppe bei der Karte?

Pro-Gamer: Haben eh alle Effekte deaktiviert und so konstant-hohe FPS.
Freizeit-Gamer: Gibt nicht hunderte Von Euronen aus, wenn er für den Gegenwert schon einen Quad bekommt.

Erstens hab ich den Test nicht gemacht. Zweitens habe ich geschrieben "Also mal aus meiner persönlichen Sicht".

Also was soll ich mit dem Vorwurf anfangen? Müde darüber lächeln?

dann hol mal den her der den test gemacht hat ;)
ich hätte mir erwartet dass da 10 MP games getestet werden bezüglich ping und fps
und nicht datendurchsatz und ein nicht reproduzierbares ergebnis ;)
so ist der test einfach wertlos und falsch. (aber anscheinend gut genug um lesern das geld aus der tasche zu ziehen :( )

Der Ton macht die Musik.

dann hol mal den her der den test gemacht hat

und

aber anscheinend gut genug um lesern das geld aus der tasche zu ziehen

gehen gar nicht. Überlegt euch mal bitte warum hier so oft Threads geschlossen werden müssen. Nicht weil wir keine Kritik vertragen, sondern eben aus dem Grund den man mal wieder sehr deutlich sieht. In einem persönlichen Gespräch würde keiner so reagieren, aber hinter seinem Avatar kann man sich ja gut verstecken.

Blame the anonymous Internet ...

Und immer wieder wenn man versucht eine solche Diskussion in Bahnen zu halten setzt bei einigen der Verstand aus und es wird weder richtig gelesen noch darüber nachgedacht was man schreibt.

wenn du willst kannst du gerne meine telefonnummer haben ;)

und ich habe sehr gut überlegt was ich schreibe, der test ist einfach eine themenverfehlung (wenn mans jetzt schön ausdrücken will)

wenn du willst kannst du gerne meine telefonnummer haben ;)

und ich habe sehr gut überlegt was ich schreibe, der test ist einfach eine themenverfehlung (wenn mans jetzt schön ausdrücken will)
Das hört sich gleich viel gepflegter an als "wertlos und falsch" ;)

In dem Test in der Printed ist aber auch der Ping getestet worden. Und da hat die Karte auch versagt -war WoW wenn ich mich recht entsinne.

ja wie gesagt - nur der ping und dann noch von einem mmorpg - sprich man kann keine reproduzierbaren ergebnisse erzielen
dafür hätten sie einen eigenen server aufstellen müssen ;)
wenn schon dann bitte 5-10 verschiedene games. aber ein game übers internet (!) testen und den test damit abschließen?
is wie einen ferrari "testen"

"hey da kann man keinen wohnwagen ziehen, na so eine scheiße dabei is die karre doch soooo teuer" ;)

@ulukay
was wirst du denn so aggro?
Vielleicht weil du dich ärgerst so viel Geld ausgegeben zu haben?

Ich verstehe deine Kritik ja ansatzweise, da du sagst die Karte kann die CPU entlasten, was aber nicht wirklich getestet wurde... aber wer gibt über 200€ aus um die CPU in ein paar Games zu entlasten wenn man dafür--> weniger Durchsatz, PCI-Platz belegt und PCI-Bandbreite verschwendet!?

Ich denke alle vernünftigen User kaufen sich da eher eine schnellere CPU und deswegen ist das Testfazit noch sehr milde zu der Karte

Zuletzt bearbeitet:
der test hat den einsatzzweck nicht abgedeckt - insofern ist es egal wie der test ausfällt :rolleyes:

20% mehr fps in cpu lastigen szenarien - rechne dir mal aus welches cpu upgrade man dafür bräuchte wenn man einen intel dualcore auf 3,5ghz hat ;)
und ein "vernünftiger" user hat weder 3,5ghz c2d noch 8800gtx noch ........ wir sind ja um hwluxx forum und nicht im hw0815

Zuletzt bearbeitet:
und das schlimmste - keine tests von frameraten
Wie du mittels
.. mmorpg übers inet -> sprich nicht reproduzierbare ergebnisse
bereits selbst erkannt hast, ist ein fps-test in interaktiven Umgebungen im Allgemeinen nur vermindert aussagekräftig. Erschwerend kommt hinzu, dass bei Online-Spielen kein sonderlicher Einfluß auf die Serverqualität und Auslastung/Dienstnachfrage genommen werden kann, sodass es zu hochgradig momentbasierten Ereignissen kommt. Eine eindeutige Reproduktionsfähigkeit ist daher keinfalls auf sinnvoller Basis gegeben. Angesichts der Verbreitung des allmächtigen Internets möchte ich außerdem die Frage aufwerfen, ob der einzige Zweck einer solchen Karte der „Performanceschub im LAN“ auf Hallenpartys sein soll? Als nächsten Punkte lässt sich anführen, dass es darüber hinaus an einer „Benchmark-Umgebung“ mangelt: Welches Spiel bietet die Möglichkeit, ein Testszenario anzubieten, welches dennoch Netzwerkzugriff beinhaltet?
Hier möchte ich unter Berücksichtigung der obigen Problematik nachfragen, wie du dies reproduzierbar festgestellt hast? Ich meine, cs:s ist wohl alles andere als ein statisches Spielchen. Dein persönlicher Eindruck der Leistungssteigerung soll damit keinesfalls in Frage gestellt werden, aber ich möchte doch ganz stark anzweifeln, dass du „Testbedingungen“ für mehrere Karten bereitstellen kannst, die nachträglich überprüfbar sind. Von Anleitungen wie „lade MapXY, laufe durch Tunnel Z und schau am Ende auf den fps-Wert“ bitte ich abzusehen, weil diese nicht praktikabel und erst recht nicht auf mehreren angemessen Karten wiederholbar sind.
Der Durchsatz wird überbewertet, ich schaffs nichtmal mit mehr als 40MiB/sec von einer Platte zur anderen zu kopieren, innerhalb des Rechners...
Das mag für dich zutreffen, aber im Gegensatz zu fps/ping handelt es sich beim reinen Netzwerk- und Festplattendurchsatz um eine Messung, die reproduzierbar ist und sehr wohl eine gewisse Aussagekraft hat. Bei Grafikkarten sind fps-Messungen eine feine Sache, schließlich basieren die Ergebnisse auf einem statischen Benchmark-Durchlauf mit festen Parametern. Da reichen einige Wiederholungen, um ein gutes Durchschnitts-Ergebnis mit geringer Varianz zu erhalten. Ganz davon abgesehen sind aktuelle Platten (und RAID-Systeme) deutlich leistungsfähiger.
…die killernic wurde für pci gebaut wegen der geringeren latenz gegenüber pci express…
Ahha?
Durchsatz testen is das dümmste wo gibt, …
Danke für die Mitteilung, wir werden dies anhand der schlüssigen Argumentation für die Zukunft berücksichtigen.
ich frag nur weil da durchsatz getestet wurde -> wofür die karte nicht gebaut wurde und auch nie gedacht war.
Würden wir immer nur die Szenarien „testen“, für die die Hersteller ihre Produkte „anpreisen“, müßten wir uns in „Pressemitteilungen.de“ umbenennen. Die Tatsache, dass ein Produkt vielleicht für ein anderes Einsatzgebiet gedacht und konzipiert wurde, befreit es noch lange nicht von der Pflicht, auch in Szenarien auf den Prüfstand gestellt zu werden, die ebenfalls in deren Zuständigkeit fallen.
Wenn ein Käufer 150 – 250 Euro für eine Netzwerk-Karte ausgibt, dann sollte die Karte auch beim Durchsatz in der Lage sein, gute Ergebnisse abzuliefern, oder nicht?
… der test ist einfach eine themenverfehlung
Weil der Artikel sich nicht blind auf die Seite einer „teuren High-End“-Karte stellt, ist er noch keine Themenverfehlung. Mit deiner Sicht auf die Dinge hast du einen anderen Erwartungshorizont, dir sind fps lieber als Durchsatz. Inhaltlich ging es allerdings darum, den konkreten Nutzen einer 200-Euro-Karte im Gegensatz zum Normalmodell darzustellen. Ich denke also nicht, dass es sich um eine Verfehlung handelt. Dass es nicht zu einer Glorifizierung deiner Lieblingskarte gekommen ist, mag persönlich tragisch sein, mit Hinblick auf das Gesamtsetup bleibt es allerdings durchaus gerechtfertigt.
ich hätte mir erwartet dass da 10 MP games getestet werden bezüglich ping und fps
Ja richtig, zehn MP-Games die allesamt in der Lage sind, einen für den Vergleich wiederholbaren Spielablauf bereitzustellen. Ich bin jedoch sehr gespannt, welche Spiele als „für eine derartigen Test geeignet“ empfunden werden, sodass eine Anpassung des Benchmark-Parcours für die Zukunft ein Gewinn für alle Leser darstellt. Vorschläge sind immer willkommen.
Abschließend stellt sich die Frage, was wohl die geeignetere Testbasis ist: Die Messung des erreichten Durchsatzes anhand erprobter Testprogramme wie netio und iperf, oder aber die willkürliche „Feststellung“ von aktuellen fps-Werten innerhalb dynamischer Multiplayer-Spiele?

Na ja nicht jeder Hardwareluxxleser ist Progamer
Eine Gamerzeitschrift sollte vielleicht wirklich anderes testen

Ich weiß ja nicht wo du die "20% mehr fps" Info her hast...
vom Hersteller? Sowas ist wohl eher (wenn überhaupt) bei einem total überforderten CPU möglich
dazu sollte ein 3,5GHZ Dual nicht gehören

durchsatztests bei einer karte die für weniger ping und mehr fps gebaut und gedacht ist ist unnötig - die braucht keiner - nur weils bequemer zu testen ist sollen wir nicht aussagekräftige tests lesen? nein danke

wie ich das gemessen habe?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5983164&postcount=108

das einzige was du mir hier vorhalten kannst ist dass ich es NUR 10x pro karte ausgeführt habe - aber ich mache sowas ja nicht beruflich (zumindest nicht für gamer hardware) das wäre euer job gewesen :(
allerdings ist dieser cs:s test 100x aussagekräftiger als ein simples ping ablesen in WOW und etwas testen wofür die karte nicht gedacht ist
Hinzugefügter Post:
Na ja nicht jeder Hardwareluxxleser ist Progamer
Eine Gamerzeitschrift sollte vielleicht wirklich anderes testen

Ich weiß ja nicht wo du die "20% mehr fps" Info her hast...
vom Hersteller? Sowas ist wohl eher (wenn überhaupt) bei einem total überforderten CPU möglich
dazu sollte ein 3,5GHZ Dual nicht gehören

siehe meine persönlichen tests

Zuletzt bearbeitet:
20% mehr fps in cpu lastigen szenarien

hast du das selber getestet oder woher hast du diese Zahl?

bitte nicht auf Herstellerangaben beziehen...

ansonsten stimm ich dir schon zu, der Test hat wirklich nicht annähernd das getestet für was die Karte genutzt werden soll..

hast du das selber getestet oder woher hast du diese Zahl?

bitte nicht auf Herstellerangaben beziehen...

ansonsten stimm ich dir schon zu, der Test hat wirklich nicht annähernd das getestet für was die Karte genutzt werden soll..

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5983164&postcount=108

ich teste gerne alles selbst weil man bei 10 professionellen tests meistens 5 meinungen hat (wie man hier schön sieht - hwluxx meint die karte sei absolute geldverschwendung, woanders wird sie product of the year)

und die 20% in cs:s sind noch moderat, in eve online kanns bis zu 50% werden

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTIzOSwzLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Thomas was able to identify which session of his was powered with the Killer NIC rather easily. Like our FEAR player, Thomas noted that the overall gameplay was smoother when comparing between sessions. One place specific that Thomas visited was Iron Forge. He noted that it was “lag city” most of the time as it was with his non-Killer session in testing. He explained that his experience with the Killer NIC in Iron Forge was very smooth and “lag free.”

z.b.

Zuletzt bearbeitet:
durchsatztests bei einer karte die für weniger ping und mehr fps gebaut und gedacht ist ist unnötig - die braucht keiner - nur weils bequemer zu testen ist sollen wir nicht aussagekräftige tests lesen? nein danke

wie ich das gemessen habe?
Wär viel zu viel arbeit, daher nicht praktikabel, weissu doch, außerdem müsste man dann die Testmethoden ändern, geht ja auch nicht 'mal eben'...

Das mag für dich zutreffen, aber im Gegensatz zu fps/ping handelt es sich beim reinen Netzwerk- und Festplattendurchsatz um eine Messung, die reproduzierbar ist und sehr wohl eine gewisse Aussagekraft hat. Bei Grafikkarten sind fps-Messungen eine feine Sache, schließlich basieren die Ergebnisse auf einem statischen Benchmark-Durchlauf mit festen Parametern. Da reichen einige Wiederholungen, um ein gutes Durchschnitts-Ergebnis mit geringer Varianz zu erhalten. Ganz davon abgesehen sind aktuelle Platten (und RAID-Systeme) deutlich leistungsfähiger.
Ja, in deinen Gedanken sind die leistungsfähiger, aber nicht in der Praxis, da schauts dann so aus wie bei mir, zumal nicht jeder Anwender seine Platte alle 2 Tage defragmentiert...

Aber hey, stellen wir halt das unwichtigste aller Parameter als das wichtigste wo gibt hin, CPU Last -> egal, Netzwerckstack -> egal...

€dit:
Außerdem bricht die Datenübertragungsrate bei Festplatten bei kleineren Dateien sehr stark zusammen von 40 auf 4 sind da nicht unmöglich..

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Artikel sich nicht blind auf die Seite einer „teuren High-End“-Karte stellt, ist er noch keine Themenverfehlung. Mit deiner Sicht auf die Dinge hast du einen anderen Erwartungshorizont, dir sind fps lieber als Durchsatz. Inhaltlich ging es allerdings darum, den konkreten Nutzen einer 200-Euro-Karte im Gegensatz zum Normalmodell darzustellen. Ich denke also nicht, dass es sich um eine Verfehlung handelt. Dass es nicht zu einer Glorifizierung deiner Lieblingskarte gekommen ist, mag persönlich tragisch sein, mit Hinblick auf das Gesamtsetup bleibt es allerdings durchaus gerechtfertigt.

da kennst du mich aber garnicht ;)
wenn dem so wäre müsste ich mein 2000 euro raid array aufs blut verteidigen weils ja soviel gekostet hat. mache ich das? nein. ich bin der erste der leute im storageforum drüber aufklärt dass ein raid array nicht den gewünschen effekt bei games haben wird. (und das raid array hab ich einfach wieder aufgelöst - wär ja nicht so dass ich von 3ware und wd geld bekomme dass ich ihre hardware "verteidige" - ausserdem wäre mir für so einen kindischen blödsinn die zeit zu schade)
das einzige was mich wirklich aufregt sind falsche aussagen - egal ob aus unwissen, bequemlichkeit, absicht oder faulheit entstanden (siehe die dauernden Aid0 diskussionen im forum, den quakewars test im gamestar, oder die blinde glorifizierung von creative soundkarten :würg: )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh