Killerspiele

Wie fühlst du dich nach dem zocken von Killer-Spielen?

• relaxed

Stimmen: 261 71,3%
  • gespannt auf die nächste gameperiode :P

Stimmen: 122 33,3%
  • nervös

Stimmen: 10 2,7%
  • angespannt

Stimmen: 26 7,1%
  • aggressiv

Stimmen: 29 7,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    366
@angepisster: Bitte Bild aus dem Quote entfernen, wird hier net so gern gesehen.

@topic: Kommt drauf an wie man sich danach fühlt Wenn man gut gespielt hat fühlt man sich halt besser als wenn man verloren hat. Ist halt dumm wenn man unnötige Fehler macht und dadurch verliert, das nervt schon ein bisschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry wenns nich hingehört
hab ebn auf rtl gesehn und gehört das nun ein verbot von killerspiel spielen für jugendliche durch is

btt
kommt eigentlich drauf an was ich spiele
spiel ich online komm ich schon manchmal in fahrt und ärger mich über mein team weil mal wieder nichts klappt aber nachdem spielen fühl ich mich doch eher entspannt

sry wenns nich hingehört
hab ebn auf rtl gesehn und gehört das nun ein verbot von killerspiel spielen für jugendliche durch is

hab ich noch nicht gehört aber damit könnte ich leben, dann aber:

alle games uncut und ab 18 , fertig !!!

sorry, sicher etwas egoistisch aber ich bin es leid als 35 jähriger geschnittene games kaufen zu müssen bzw. die uncut umständlich in österreich etc. bestellen zu müssen !!! :mad:

Guinnes

Ja, aber das was du schreibst Guinnes werden eher die wenigsten Kinder machen. Die meisten Uncut Spiele sei es legal (legal, weil es der Bruder oder sonstwer kauft) oder illegal liegen sowieso auf <18 Jährigen auf der Platte.

Mit einem Verbot der "Killerspiele" werden die Kids vom Zocken auf jeden Fall nicht abgehalten.

Ist auch ok so, ich hasse Indizierung von einem Staat der garnicht weiß um was es bei den Spielen geht.

Im Prinzip ist zocken allgemein nichts anderes als Lesen oder Fernsehen. --->UNTERHALTUNG!

Naja ich Spiele weil es "aktive" Unterhaltung ist. Das Gilt für alle spiele, nicht nur für Ego- shooter.
Wen das Speil gut war freue ich mich auf das "nächste" Spielerlebniss. Wenn es mieß war dann bin ich allerdings nicht frustriert und laufe AMOK (Auch nicht wen es gut war ....)^^

cu Brokk

wenn man sowas schönes verbieten will, dann sollte man auch die tele-tubbys und son verdummungs kram verbieten

Also ich spiele Ego-Shooter weil es mir einfach Spaß macht.
Hat keinen Hintergrund.
Ich spiele nur, da ich nie dadurch je agressiv geworden bin.
Ich kann nunmal Unterschied zwischen Realität und Fiktion.
Ich spiele auch viele andere Spiele wie FIFA, NHL, Die Sims, Adventures, etc.
Das ist für mich nur virtuelle Unterhaltung und mehr nicht.

Also ich habe mir grade mal deine Fragen durchgelsen und würde gerne zu dieser Frage Stellung beziehen.

Haben Ego-Shooter Auswirkungen auf das rl?

Ich denke man muss vorsichtig sein, da Spiele auch Einfluss auf das Denken der Leute haben können. Beispiel Cod4:

Böse:Terroristen
Gute:Amerikaner/Engländer

Dadurch werden meiner Meinung nach die Leute beeinflusst, wie es heute in vielen Lebensbereichen der Fall ist oder was meint ihr?

MfG blackfighter

sry wenns nich hingehört

bringt doch eh nix...
solange man noch raubkopien machen, kann man jedes spiel (ausnahmslos) sich ausm inet ziehen... paar kumpels von mir haben sich bioshock nicht gekauft weil sie keine geschnittene version spielen wollten, stattdessen haben sie sich das spiel illegal gezogen... ob das nun gut oder schlecht ist, darüber kann man sich streiten, fakt ist jedoch, das durch verbote die zahl der raubkopien steigen wird... also wird das imho auch keine lösung sein...
Hinzugefügter Post:
@Blackfighter,

mein herr, du hast absolut recht.... viele menschen lassen sich heutzutage fehlleiten, vor allem durch die medien... jetzt mal ehrlich, wer von uns denkt nicht gleich an terror wenn wir das wort islam hören ??? es gibt um die 1,6 Milliarden moslems auf der welt, wenn islam nun terror bedeutet, wie immer behauptet wird, ist die frage doch berechtigt warum wir heute noch leben...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir grade mal deine Fragen durchgelsen und würde gerne zu dieser Frage Stellung beziehen.

Haben Ego-Shooter Auswirkungen auf das rl?

Ich denke man muss vorsichtig sein, da Spiele auch Einfluss auf das Denken der Leute haben können. Beispiel Cod4:

Böse:Terroristen
Gute:Amerikaner/Engländer

Dadurch werden meiner Meinung nach die Leute beeinflusst, wie es heute in vielen Lebensbereichen der Fall ist oder was meint ihr?

MfG blackfighter

full ack

dass trifft zwar nicht auf jeden zu.

aber wohl auf die meisten nicht so gebildeten.

dazu kommen noch die propaganda medien und schon gibts die *bösen*

Wer ein Spiel haben will, der bekommts auch. Das war vor 10 Jahren so und wird in 10 Jahren noch so sein. Irgendwo hat immer nen Freund oder Freundesfreund das Spiel oder es kauft jemand für den noch nicht 18 jährigen. Ist zwar lobenswert, dass da einige Politiker versuchen die Jugendlichen von Shootern fern zu halten, aber im Endeffekt gelingen wird es nicht.

Es ging außerdem nur um ein Verbot von "Killerspielen" (man ist der Ausdruck lächerlich) für Jugendliche, NICHT für Erwachsene. Was ja auch richtig ist, kleine Kiddys brauchen sowas wie GTA4 nicht spielen hehe

Mir solls egal sein, ob irgendwas für Jugendliche verboten wird. Abgesehen davon, bringt das nichts. Die bekommen ihre Spiele ausm Netz. Da kann keiner was gegen machen.

Ja, die versauen sich damit doch nur Steuereinnahmen (wenn man von legalen Datenträgern ausgeht). Nicht alle Spiele sind beliebt, weil es so schön rot spritzt. Bei GTA 4 hat man doch in einem Spiel die meiste Handlungsfreiheit. Mann kann Auto fahren, es säubern und vieles mehr. Es ist aber trotzdem noch ein Gut/Böse Spiel.

das kommt nur daher, weil man sich nur so oberflächlich mit diesem spektrum des themas vertraut macht, spieler wissen, was sie brauchen, politiker glauben zu wissen was spieler brauchen, befassen sich aber nicht tiefgründig, die sehen nur die gewalt des spiels

vielleicht sollte man für die spiele nicht eine so hohe kampagne auftragen, dann fällt das spiel auch weniger negativ auf

alle games uncut und ab 18 , fertig !!!

sorry, sicher etwas egoistisch aber ich bin es leid als 35 jähriger geschnittene games kaufen zu müssen bzw. die uncut umständlich in österreich etc. bestellen zu müssen !!! :mad:

bin ich absolut der selben meinung!

Ich hab mal die ersten beiden angekreuzt ...

Natürlich bin ich danach heimlich total agressiv und im blutrausch :fresse:

Also ich spiele eigentlich nur shooter und Rennsimulationen, meist online, weil es gegen KI-Gegner keinen Spaß macht.

Auswirkungen auf meine Verhaltensweise konnte ich bis jetzt nicht beoabachten / wurden mir noch nicht vorgeworfen.

Was mich an der ganzen Killerspiel-Diskussion stört, ist die einseitige Sichtweise in den Medien:

Wenn man mal sieht, wie viele sich auf den Servern tummeln, und wie wenig davon Amok laufen, frage ich mich schon, wo die "Experten" den Zusammenhang herleiten.

Sicher, die bekannten Amokläufer in der jüngeren Vergangenheit waren wohl häufig CS-Spieler. Aber mal ehrlich: Was glauben die "Experten", was sie bei Amokläufern auf der Festplatte finden werden? Super Mario!? :hmm:

Die wollen nur einen "Beweis" für ihre Thesen, aber wenn man selbst keine Ahnung hat von dem, was man untersucht, sollte man es sein lassen, finde ich.

das kommt nur daher, weil man sich nur so oberflächlich mit diesem spektrum des themas vertraut macht, spieler wissen, was sie brauchen, politiker glauben zu wissen was spieler brauchen, befassen sich aber nicht tiefgründig, die sehen nur die gewalt des spiels

vielleicht sollte man für die spiele nicht eine so hohe kampagne auftragen, dann fällt das spiel auch weniger negativ auf

Also ich bin auch zocker seit ich denken kann...

Aber dennoch finde ich beide Seiten: Politiker und (!!) Spieler ziemlich oberflächlich in ihrer Argumentation.

Kein Erziehungswissenschaftler, Pädagoge ... würde so mir nichts dir nichts behaupten "Killerspiele" (Und jeder weiß was ich damit meine) sind gleichzusetzen mit Filmen.
Jaja ... Die Kids gucken auch x splatter Filme i know...
Glaube kaum das die Diskussion hier irgendeinen fundierten Inhalt bekommen wird ...;)

@ ©©©©: Vielen Dank für den Link! habe schon viele Vids zum Thema gesehen... Finde es gut dass auf youtube dieses thema heftig diskutiert wird!!

Derartige Spiele haben micht noch nie aus der Ruhe gebracht.

ist auch richtig so... sie werden mich aber aus der Ruhe bringen, sobald zu viele Spiele zensiert oder gar verboten worden sind, und ich sie mir dann illegal holen muss... :d

so. ich hab dann auch mal abgestimmt ... (bin hinterher eigentlich meist relaxed)

zu 1) ich spiele neben shootern auch noch sehr gerne ne runde RPGs (oder CIV4 !!) - ist halt was völlig anderes. aber shooter haben den vorteil, dass man "mal ebend schnell ne runde zocken kann". das geht bei RPGs oder z.B. bei CIV4 meistens grandios schief und ich komme wieder mal zu spät zu irgendwelchen terminen ...
zum warum: wettkampf. shooter sind eine ziemlich gute sache für ein digitales "kräftemessen". und es kommt dabei sogar nicht mal jemand zu schaden! außerdem ist einfach eine schöne sache, wenn man ab und an sogar mal merkt, dass auch andere leute auf public-servern mal zu taktik neigen. und halbwegs koordiniert in einer gruppe vorgehen. dass steigert das spielerlebnis ungemein. weil man "zusammen" etwas schafft.

2) inspiration und shooter passt bei mir irgendwie nicht zusammen. höchstens die inspitration, dass ne dezente LAN mal wieder ne geile sache wär' ... *rofl*
nein mal im ernst: shooter spiele ich zum abschalten. da ist de denkkiste nur noch an, um taktisches vorgehen zu planen.

3) bis auf den zeitkostenfaktor: nope. und ich spiele nun schon das eine oder andere jährchen (shooter haben mir "Wolfenschwein 4P" angefangen - da war ich zarte 12 oder so).

4) reglementierung im sinne von jugendschutz: ja. manche spiele haben nix in kinderhänden verloren. punkt aus. verbot? schwachsinn! wozu bin ich ein mündiger bürger geworden? für den jugendschutz wäre es einfach mal hilfreich, wenn die erziehungsberechtigten die oberhoheit über den PC hätten. ohne admin-zugang wird es schon schwierig, irgendwelche spiele zu installieren ...:asthanos:. wenn sie sich dann noch die zeit nähmen, ihren sprösslingen beim spielen über die schulter zu schauen (und selber mal ne runde zu spielen - zuschauen ist bei shootern irgendwie was anderes ...), dann wäre vielen geholfen und manche diskussion würde anders geführt.

und nein, ich glaube nicht einen statistisch halbwegs nachweisabren, signifikanten einfluss von shootern auf leute - wenn diese psyschisch stabil sind.

4) reglementierung im sinne von jugendschutz: ja. manche spiele haben nix in kinderhänden verloren. punkt aus. verbot? schwachsinn! wozu bin ich ein mündiger bürger geworden? für den jugendschutz wäre es einfach mal hilfreich, wenn die erziehungsberechtigten die oberhoheit über den PC hätten. ohne admin-zugang wird es schon schwierig, irgendwelche spiele zu installieren ...:asthanos:. wenn sie sich dann noch die zeit nähmen, ihren sprösslingen beim spielen über die schulter zu schauen (und selber mal ne runde zu spielen - zuschauen ist bei shootern irgendwie was anderes ...), dann wäre vielen geholfen und manche diskussion würde anders geführt.

Das Problem an der Geschichte ist bloß, dass die meisten Kinder mehr Ahnung haben, was Computer und Spiele angeht als die Eltern. Ich seh das schon an meinem 8 (!)-jährigen Cousin, das dauert nicht mehr lange, dann hat der in der Hinsicht mehr drauf als seine Mutter.

spiele oder computer? das sind grobe unterschiede, es gibt spieler, die wissen nichtmal, was ne grafikkarte ist und sind schon damit zufrieden, den computer und danach das spiel zu starten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh