so. ich hab dann auch mal abgestimmt ... (bin hinterher eigentlich meist relaxed)
zu 1) ich spiele neben shootern auch noch sehr gerne ne runde RPGs (oder CIV4 !!) - ist halt was völlig anderes. aber shooter haben den vorteil, dass man "mal ebend schnell ne runde zocken kann". das geht bei RPGs oder z.B. bei CIV4 meistens grandios schief und ich komme wieder mal zu spät zu irgendwelchen terminen ...
zum warum: wettkampf. shooter sind eine ziemlich gute sache für ein digitales "kräftemessen". und es kommt dabei sogar nicht mal jemand zu schaden! außerdem ist einfach eine schöne sache, wenn man ab und an sogar mal merkt, dass auch andere leute auf public-servern mal zu taktik neigen. und halbwegs koordiniert in einer gruppe vorgehen. dass steigert das spielerlebnis ungemein. weil man "zusammen" etwas schafft.
2) inspiration und shooter passt bei mir irgendwie nicht zusammen. höchstens die inspitration, dass ne dezente LAN mal wieder ne geile sache wär' ... *rofl*
nein mal im ernst: shooter spiele ich zum abschalten. da ist de denkkiste nur noch an, um taktisches vorgehen zu planen.
3) bis auf den zeitkostenfaktor: nope. und ich spiele nun schon das eine oder andere jährchen (shooter haben mir "Wolfenschwein 4P" angefangen - da war ich zarte 12 oder so).
4) reglementierung im sinne von jugendschutz: ja. manche spiele haben nix in kinderhänden verloren. punkt aus. verbot? schwachsinn! wozu bin ich ein mündiger bürger geworden? für den jugendschutz wäre es einfach mal hilfreich, wenn die erziehungsberechtigten die oberhoheit über den PC hätten. ohne admin-zugang wird es schon schwierig, irgendwelche spiele zu installieren ...
. wenn sie sich dann noch die zeit nähmen, ihren sprösslingen beim spielen über die schulter zu schauen (und selber mal ne runde zu spielen - zuschauen ist bei shootern irgendwie was anderes ...), dann wäre vielen geholfen und manche diskussion würde anders geführt.
und nein, ich glaube nicht einen statistisch halbwegs nachweisabren, signifikanten einfluss von shootern auf leute - wenn diese psyschisch stabil sind.