[Kaufberatung] Kinder-/Jugend PC: Intel Grafikeinheit / boxed Kühler

fol

Enthusiast
Mahlzeit an die Experten...

Nach langer Zeit wende ich mich mal wieder an euch, da sich mein Sohn zu Weihnachten seinen ersten PC wünscht...11 Jahre, 5. Klasse und er kommt jetzt immer öffter mit Software aus der Schule heim, die ich auf meinem Mac weder installieren kann noch will ;)

Ich würde ihm gerne ein solides Grundgerüst stellen, dass er sich zu verschiedenen Anlässen nach eigenen Wünschen nach und nach aufrüsten kann. Da es primär nicht nur um "gaming" gehen sollte, dachte ich daran, vorerst nur die interne Grafikeinheit einer Intel CPU zu benutzen...fragt sich eben nur wie performant sich diese dann gestaltet?

Von der Grundidee geht es nicht darum so billig wie möglich etwas zusammenzustellen, sondern sinnvoll!

Ich hatte vor, ihm um den i5-4570 herum etwas aufzubauen...
Genügt die HD Graphics 4600 auch ersten Spielversuchen oder wäre das eine reine Office-Einheit?
Und was ist von dem Boxed-Kühler zu halten? Von "geht gar nicht" bis "ist OK, nur ein bissl laut" ist ja viel Spielraum...

Gruß...
fol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst deinem Sohn doch nicht ernsthaft ein QuadCore hinstellen?

Kauf dir ein FM2 oder FM2+ System mit AMD Dual Core. Das reicht völlig.

Würde da einen A6 6400K vorschlagen. Die Grafik ist besser als die Intel die CPU ausreichend schnell.

Dann noch eine 128 GB SSD, 4 GB RAM und fertig ist der Flotte PC.

Als CPU kühler kann ich dir den Freezer 7 empfehlen. Der ist günstig und leiser als der boxed.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte jetzt gesagt AMD A10-6700 oder Intel G3220 (oder ähnlich) als Basis.

Nunja, ich schrieb...nach langer Zeit, d.h. die technische Entwicklung der letzten ca. 5 Jahre hab ich verpasst.

Mir geht es um ein sinnvolles Grundgerüst, was nicht in 1-2 Jahren wieder komplett auf den Kopf gestellt werden muss, weil ein neuer Sockel wieder nicht zum alten Board passt etc.
Des Weiteren kann ich eben nicht abschätzen, wie die jeweiligen Grafikeinheiten einzuschätzen sind...

- - - Updated - - -

Vielen Dank Falke...

Ich hätte natürlich erwähnen sollen, das ich mich durchaus durch diverse Freds hier gelesen habe...daraus ergaben sich aber eben noch Fragen ;)

- - - Updated - - -

Ui...sorry @ Falke...

Den hab ich wohl überlesen *duckundlesen*

Du mußt eigentlich nur zwischen ~ 530€ und 610€ wählen, dann hast du bzw. der Knirps ein paar Jahre Ruhe ;)

Ich bastel schon...kommt gleich ;)

- - - Updated - - -

Ich würde nun folgendes gerne so zusammenstellen:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 162,14 (172,28)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) 38,66 ( 41,77)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 59,85 ( 62,83)
1 x Samsung SH-224DB schwarz 14,78 ( 15,70)
1 x be quiet! PURE POWER L8 400W 42,75 ( 46,63)
1 x SanDisk SSD Ultra Plus 64GB Notebook 54,10 ( 55,41)

Macht bis jetzt 372,28 bzw. 394,62...

Eine WD15EADS 1,5 TB hab ich noch hier rumliegen.

Maus- und Tastaturkombi besorg ich was günstiges aus Blödmarkt und co.
Irgendwo nen günstiges Win7 her und fertig...

Folgende Fragen bleiben übrig:
- Das hier so oft empfohlene Board ist ein mATX...richtig?
- Ist der Boxed-Kühler wirklich Schrott und man sollte einen anderen nehmen?
- Genügt vorerst die Intel Grafikeinheit?
- Genügt das NT, auch wenn später eine Grafikkarte dazukommt?

Gruß...

Edith sagt:
Gehäuse und Monitor fehlt noch...

Zuletzt bearbeitet:
Hm,...

Leider ist das Board und das Gehäuse grad nicht lieferbar...

Irgendein anders H81 oder B85

Weitere Gehäuse: Xigmatek Asgard I oder II oder III oder Pro

Kühler kannst du auch den Boxed verwenden. Ich denke mal, dein Sohn wird den PC nicht so auslasten, dass der Lüfter am Limit dreht. Und mit dem Ohr am PC hängen wird wohl auch nicht. Wenn es irgendwann doch mal stören sollte, kann der Kühler gewechselt werden.

Zum Vergleich: Gegen einen 2004er Medion PC mit Düsenantrieb hört man ein leises Rauschen.

Ich würde dir allerdings noch ein Gehäuse ans Herz legen, offen liegende Hardware ist bei Kindern nicht gerade förderlich :fresse2:
Entweder du nimmst ein ATX Gehäuse oder ein MATX Gehäuse. In ersteres können verschiedene Mainboardgrößen eingebaut werden.

Die Coolermaster scheinen tatsächlich gut nachgefragt zu werden (N200, N300, Elite 370). Wie wäre es mit einem Kooltek K3 Evolution? Das ist sogar lieferbar: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_739600.html

Oder ein Bitfenix Merc Beta? http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_760133.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste ca. einen Monat aus meine Grafikkarte warten und habe in der Zeit die Grafikeinheit vom i7 4770k genutzt. War überrascht wie stark die ist! Minecraft und Co liefen, Killingfloor (nur als Referenz, nichts für einen 11jährigen ;)) oder auch BF Play4Free liefen ohne Problem. Selbst Crysis 1 war spielbar, wenn auch nicht auf höchster Auslösung bzw. nicht in FullHD getestet und nicht aus höchsten Settings.

Kann mich dem oben anschließen. Einfache Spiele, wie Royal Envoy, Farm Scapes, Hotel Mogul laufen selbst auf weniger potenten internen Grafikeinheiten von Intel. Wenn die Software, die du meinst, auch Unterrichtssoftware (Lernprogramme) ist, dann sollte die auf jeden Fall über die Interne laufen.

Dafür müsstest du uns verraten, was genau für Software dein Sohn anschleppt :wink:

So,...

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 172,28€
1 x ASRock H81M (HV1136RSDE) 47,83€
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 62,83€
1 x Samsung SH-224DB schwarz 15,70€
1 x be quiet! PURE POWER L8 400W 46,63€
1 x SanDisk SSD Ultra Plus 64GB Notebook 55,41€
1 x Cooler Master N400 47,67€
1 x BenQ GL2450HM (HV21B4HMDE) 149,-€

Macht 597,35€...

Plus Maus, Tastatur und Win7.
Grafikkarte kommt später und Kühler genügt der Boxed.

Das Einzige, was ich mir noch überlege, ist das ganze bei HWV zusammenbauen zu lassen
oder mir den Spaß gönne, dass mit meinem Sohn gemeinsam zu tun.

Noch Einwände?

Gruß...

1 x BenQ GL2450HM (HV21B4HMDE) 149,-€ = Nachfolgemodell wäre der 2460 ...

Ansonsten alles im grünen Bereich

Ui, der war grad nicht lieferbar...wird getauscht ;)
Und die SSD wird ne Nummer größer gewählt...dann sollte wirklich gut sein...

Und da du in dem anderen Fred über die Erfahrung mit deiner Tochter gesprochen hast:
Hast du einen Tip bezüglich Kindersicherungssoftware?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es dir zutraust, würde ich den PC mit dem Sohnemann zusammenbauen. Er lernt was und ihr macht was zusammen.

Am besten auch mit dem Sohn darüber sprechen, was genau er am PC macht. Vielleicht auch die Zeiten, in denen er per (W)lan ins Internet kann, zusammen festlegen? Zur Sicherungssoftware muss sich wer anders melden.

Frage mich immer noch, wieso du kein FM2 System in Betracht. Ist doch ideal?

Auch wenn die AMD Grafikeinheiten besser sind, wird auch dort bestimmt eher früher als später der Wunsch nach einer Grafikkarte aufkommen.
Und was bleibt dann im Endeffekt über?

Vielleicht 50,-€ gespart...wenn überhaupt...
Dafür im direkten Vergleich auf den 4570 verzichten?

Mir leuchtet auch net ein warum dem Krutzen jetzt ein System mit shice teurem Quadcore + SSD hingestellt werden soll !? Selbst ein FM2 System ist da doch overkill...

Da würden mir spontan 100 bessere Dinge einfallen um Geld zu verbrennen...

Mir leuchtet auch net ein warum dem Krutzen jetzt ein System mit shice teurem Quadcore + SSD hingestellt werden soll !? Selbst ein FM2 System ist da doch overkill...

Da würden mir spontan 100 bessere Dinge einfallen um Geld zu verbrennen...

Tja,...was soll man dazu sagen?
Am Besten nichts...das spricht für sich selbst!

Hier kann zu...

Vielen Dank!

Fol ich hoffe ich darf kurz deinen Thread hier "Missbrauchen" denn ich steh vor fast der gleichen Frage. Nur ist es mein Bruder 13 Jahre und nicht mein Sohn. Gewünscht ist ein PC um die 500€ besser 400€ (ohne Monitor, Tastatur,etc.) für Standard Zeug in dem Alter halt, also keine Shooter. Er spielt gerade hauptsächlich Minecraft.

Ich stehe jetzt vor der Frage ein System ähnlich wie dem obigen aufzubauen (ohne SSD mit HDD) oder halt auf AMD Richland (A10-6800) zu gehen? AMD wäre halt die günstigere Variante und kraftvoller auf Seiten der GPU ohne dedizierte GPU die aktuell sicher nicht für Minecraft gebraucht wird (vlt. in 1-2 Jahren zum nachrüsten) aber wirklich zukunftssicher finde ich persönlich Richland nicht zumal der Vorteil mit einer dedizierten GPU ja flöten geht.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Hast alles richtig erkannt ;)
Letztendlich immer eine Frage des Geldes.
i5-Setup ohne GraKa (die man später problemlos nachrüsten kann), wenn das Budget nicht überstrapaziert werden soll.

Preis: 530,51 /// ebenfalls alles bei HWV

1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) 15,03
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 165,25
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) 49,39
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) 40,62
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) 43,50
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 59,42
1 x AeroCool V3X Advance Black Edition (EN57332) 23,32
1 x MSI R7850 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-055R) 133,98

Ohne GraKa ~ 400€

Ich versteh das auch nicht, ein A10 würde doch locker reichen. Der Sohn ist 11, in 2 Jahren wir der (hoffentlich) noch nicht BF4 spielen, damit sich der i5 lohnt ...

Das hat nichts mit Kinderkacke zu tun, sondern mit "Realitätsverlust". Soll nicht heißen, dass ich das dem Knirps nicht gönne oder so, macht nur kein Sinn.

PS: Selbst die SSD wird eigentlich nicht benötigt ;)

Den P C V O G E L interessiert seine eigene Meinung und der Rest ist entweder kindisch oder minderbemittelt... das ist nix neues...

@why_me
Das hat nichts mit Kinderkacke zu tun
Kleines Mißverständnis - durch das Quoten mußte ich leider mal wieder lesen,
daß der Foren-Knirps mittels eigenen Denglisch -gepaart mit zahlreichen Rechtschreibfehlern-
unangemessene, unqualifizierte und NULL konstruktive Ratschläge geben mußte,
die absolut nutzlos und keinesfalls hilfreich sind. Wie eigentlich ALLE seine Postings ...
und der Kleine merkt es einfach nicht :wall:

Zum Thema: langfristig gesehen wäre der i5 sicherlich die bessere Wahl -
zumal bereits feststeht, daß eine potenete GraKa nachgerüstet wird ...
Aber man kann natürlich auch anderer Meinung sein - ebenso die SSD betreffend.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh