[Sammelthread] Kindersicherungssoftware

NetworkStorm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
14
Ort
Bayern
Hi Leute, ich habe vor eine Kindersicherungssoftware zu entwickeln und wollte mal ein paar Ideen und Vorschläge von euch hören, was man denn alles "sichern" könnte ? Und was muss ich evtl. beachten damit es nicht allzu leicht ausgehebelt werden kann. Vielen Dank euch schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

schaue dich doch mal bei den Konkurrenzanbietern von solcher Software um, was die so anbieten. Die Auswahl ist ja mitlerweile ziemlich hoch.

Ansonsten ein paar Ideen:
- Internet Zugriff begrenzen
- Maximal Zeit an PC einstellbar
- Logs der Spiele-Dauer (ist das erlaubt ?)

PS: für welche altersklasse willst du das machen ?

Mfg.
 
Ich dachte so für 14 - 18 Jährige. Danke schon mal für die Tipps. Auf Spiele-Logs wäre ich nie gekommen.
 
Hi,

für 14 - 18 Jährige

Ist für mich ein No-Go.
Für 6-12 jährige verstehe ich sowas ja noch. Aber 14-18 ?

Aber ok, kann dir ja egal sein. Solange es unfähige Eltern gibt, die ihre Pflichten vernachlässigen, und meinen, dies mit Schutzsoftware ausgleichen zu können, ist es für dich als Softwareentwickler ja ein gutes Geschäft.

Wenn ich da ein paar Jahre zurück denke, als ich 14 war, habe ich unseren PC & Internet komplett selber eingerichtet / angeschlossen. Und natürlich auch mal das ein-und andere USK-18 Spiel gespielt. Aber nicht übermäßig.

Ab 14 sollte man doch selber wissen, was man macht.
Ich kann schon USK 16/18 gar nicht verstehen, was das soll.
Irgendwo müssen doch Eltern noch in die Pflicht genommen werden. Und der gesunde Menschenverstand.

Früher war halt doch alles besser. Da konnte man noch mit 14 abends zusammen weggehen und was machen.
Heute kommt man selbst mit 17 ja nicht mal mehr abends länger als 12e raus geschweige denn in ne gute Disko rein, weil die ab 18 sind.

Hoch lebe der Jugendschutz.

PS: nicht falsch verstehen, nichts gegen dein Vorhaben.
Ich bin halt von "Schutzmaßnahmen" jeglicher Art gegen Jugendliche über 14 nicht wirklich begeistert.
Und sry für Off-Topic, aber das musste ich mal los werden ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ich sehe das genauso ;-) Es ist ja auch wirklich so. Heutzutage muss man für alles 18 Jahre sein. Nur leider vernachlässigen manche Eltern ihre Pflichten und geben sich zufrieden wenn die Kinder vor dem PC sitzen und ruhig sind. Ich habe in dem Alter auch ab und an mal ein Spiel ab 18 gespielt usw ;-)
 
Hier mal nen Beispiel (kommt von KiSi)

Das kann die Kindersicherung:
NEU: Sperren von gängigen Tauschbörsen/Filesharing Programmen
NEU: Ca. eine Million unerwünschter Seiten bereits hinterlegt
NEU: Jugendschutzfilter der Bundesprüfstelle (BPJM-Modul)
NEU: Email-Report bei PC Start,Stop und Tagesstatistik
NEU: Noch detailliertere Konfigurationsmöglichkeiten
Funktioniert auf allen gängigen Windows-Systemen (95-Vista)
Festlegen von Zeitlimits, entweder täglich oder pro Wochentag
Festlegen von Internet-Zeitlimits, pro Tag oder pro Woche
Festlegen von “Sperrzeiten” für den PC (z.b. ab 23:00)
Festlegen von “Sperrzeiten” für das Internet (z.B. ab 23:00)
Bequemes Verlängern von Laufzeiten durch Passwort oder TANs
Definieren von Internet “unerwünschten” Inhalten anhand Stichwörtern
Zeitliches Einschränken bestimmter Internetseiten (z.B. Videos,Online-Spiele)
Zeitliche Einschränkungen für jede EXE-Datei getrennt festlegbar
Legen Sie fest, welche EXE-Dateien immer erlaubt sind (z.B. Vokalbeltrainer)
Protokolldatei unabhängig der Zeitlimits > wer ist wie lange vor dem PC ?
Sperren der wichtigsten Systemeinstellungen von Windows
Sperren von Verzeichnissen für einzelne Benutzer, Ihre Daten sind somit geschützt !
Zensur-Liste > Legen Sie genau fest, welche Programme der Filius ausführen darf !
Cracksicher, alle “Hintertüren” können bequem per Mausklick ausgeschaltet werden.
Ferienzeit-Verlängerung -> Ein Klick und in den Ferien ist mehr PC Nutzung erlaubt
Zentrale Datenbank für die Mehrplatz-Nutzung (z.B. Schulen, Jugendheime etc.)
Internetkontrolle sowohl bei Modem als auch bei Netzwerken, DSL, Routern etc.
Einfacher Import und Export von Einstellungen und Sperrlisten
Versand von Protokollen an jede E-Mail Adresse möglich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh