Kindertablet

wiesenpieper

Enthusiast
Hallo Luxxe,

mein Sohn wünscht sich zu seinem 4. Geburtstag ein eigenes Tablet.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Gerät.
Reine Kindertablets würde ich ausschließen, da es eigentlich ein paar Jahre "mitwachsen" sollte.

Welche könnte man empfehlen?

Ich habe mir bisher das Kindle Fire HD 7 + 8, Kindle Fire HDX, Apple Mini 2 und diverse von Samsung angeguckt.

Bei den kindle finde ich die Elternapp freetime ganz gut weil man dort mehrere Vorgaben einstellen kann und das Kind sich dann autonom in diesem Rahmen bewegen kann, gibt es da bei den anderen ähnliche oder bessere Möglichkeiten?
Bei Samsung muss man die Apps einzeln freigeben, wobei mir Art und Umfang der Möglichkeiten (Apps,Kamera, Musik, Hörbücher, Internet etc.) noch nicht ganz klar ist.
Bei Apple bin ich ebenso ratlos, hörte sich recht fummelig an mit den ganzen Einzeleinstellungen.:hmm:

Erwähnen müsste man noch, daß ich mehrere Applegeräte besitze und Amazon Prime Kunde bin.

MfG

wiesenpieper

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte zwar keine Grundsatzdiskussion lostreten aber kann mir die Frage trotzdem nicht verkneifen.....

Bist Du dir wirklich sicher das ein Tablet das richtige Geschenk für einen 4 Jährigen ist ?
Ich verstehe zwar das man Heute in der (immer mehr) Digitalisierten Welt seine Kinder gut vorbereiten möchte aber trotzdem sollte man sein Kind noch etwas davon Fernhalten.
Besonders wenn man immer mehr Studien sieht/liest die Bescheinigen das Kinder/Jugendliche Heutzutage mehr (selbst gemachten) Stress haben und darunter leiden. Eines der Probleme ist halt auch das Digitale Zeitalter.

EDIT: Ein grosser haufen Lego Steine machen sicher auch ne Menge Spass.....und fördert das Kind sicher auch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo whity,

danke für deine Sorge.
Meiner Meinung nach ist es nicht verwerflich wenn mein Sohn in der Woche 2-3 Stunden sein Tablet benutzt, um die Sendung mit der Maus zu gucken oder ein Lernspiel zu spielen. Es kommt für mich auf den Umfang an und soll nicht dazu dienen das Kind ruhig zu stellen. Bauklötze hat er 2 große Schiebecontainer voll, ein Schlagzeug und bekommt jeden Abend ein Buch vorgelesen oder auch zwischendurch, plus mehrmalige wöchentliche Tierparkbesuche und Waldspaziergänge inkl. Spielplatz. Ich denke da ist für genug Ausgleich gesorgt und wir nehmen uns immer Zeit alles kindgerecht zu erklären.
Leider kommt man nicht an der Entwicklung vorbei und man sollte sich nicht gänzlich dagegen verschließen.

Es ist wie mit dem Fernsehen, kommt darauf an wie man es nutzt.

Ich bin jetzt aber nicht eingeschnappt, denn dein Einwand ist berechtigt und deswegen möchte ich mich ja hier nochmal informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Wiesenpieper

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dich auch nicht persönlich angreifen oder deine Erziehungsmethoden in frage stellen.
Vermutlich sind gegen 2-3 Std die Woche unter Aufsicht auch vollkommen Ok.
Es ist halt meine Persönliche Meinung, das zb ein Kind in dem Alter nicht gebannt auf einen Bildschirm schauen sollte.

Um aber auf deine Frage zurück zu kommen, es ist halt ein Kind was das Gerät evtl auch mal Fallen lässt, drauf schlägt oder etwas darauf verschüttet usw.
Ich würde von einem teuren Gerät absehen und von diesen reinen Kinder Tablets/PC/Kameras halte Ich persönlich auch nix.
Solltest versuchen einen Mittelweg zu finden, entweder ein Gebrauchtes Gerät oder manchmal finden sich bei Discountern günstige Tablets. Die Hardware ist sicher nicht dolle und die Geräte wahrscheinlich auch nicht mal das Geld Wert aber im Falle eines selbstverschuldeten Defekts kann man damit gut Leben und ersetzen.

Die Amazon Geräte sind halt auch so ein zwischending. Haben die aber nicht den Integrierten Amazon Shop und/oder Werbung, so das man ganz easy schnell was kaufen kann?
Natürlich hat man bei Amazon den Vorteil vom schnellen Kundenservice.

Sehe gerade das ein Kindle 7 nur noch 60€ kostet, damit fallen wohl die Discountergeräte gleich weg.
Für den Preis kann man sicher nichts falsch machen.
Mit APPs die Freigaben Regeln kenne Ich mich nicht aus aber wenn Amazon so etwas selber anbietet, sollte es wohl schon etwas Taugen.

EDIT: Die 60€ Beziehen sich auf ein Gerät "mit Spezialangeboten" also für Werbung auf dem Gerät. Ohne "Spezialangebot" steigt der Preis auf 75€

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja da das Fire Kids Tablet wirklich interessant, aus dem Grund der Garantieleistung ;) Wäre vermutlich meine Erste Wahl was das angeht. Grade in dem Alter kann ja immer was passieren.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

ist zwar schon ein paar tage her mit deiner anfrage aber ich möchte dir meine persönliche erfahrung mitteilen.

Wir haben den gleichen gedankengang mit unserem sohn gehabt, er war jedoch 6.
Es gibt Kinder Tab's welche, wie du schon sagst, meistens nur für kinder einer bestimmten altersgruppe gedacht sind.

Wir selber haben uns für ein Tab von Samsung entschieden, da uns das Risiko eines Defekts zu groß war (man weiß ja wie kleine kinder sind) haben wir uns ein Günstiges Samsung Tab 7 Lite geholt. Für die kleinen finger Handlich genug und Dank des Kindermodus von Samsung auch schön zu optimieren. (der Kindermodus ist nicht bei jedem Tab vorhanden)

Unser Großer wird nun 8 und was soll ich sagen, das tab sieht noch sehr gut aus, nichts defekt da er damit doch sehr pfleglich umgeht.

Meine Empfehlung :

Tab aus dem Hause Samsung mit Kindermodus, ne ordentliche Gummi hülle welche das Tab bei Sturz etwas schützt und ne Folie drauf.

Da machst du eigentlich dann alles Richtig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh