[User-Review] King of the Hill? Prolimatech MK-13 unter der Lupe.

Na gut, aber ein 120mm ist zu wenig?

Jein. Schau dir die Tabelle auf Seite 1 an. Zwischen einem und zwei 120ern auf 7v (Montage seitlich meint dein unten) ist der Unterschied nicht so gewaltig groß. 3-4k sind nicht die Welt, nötig sind sie also nicht. Einer reicht. Allerdings meint 7V hier trotzdem 900rpm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Process sieht sich die Tabelle auf Seite Eins an...

Edit: Nochmals Danke! Die Werte sprechen für sich...

Zuletzt bearbeitet:
Passt der MK-13 eigentlich zusammen mit der schwarzen Grundplatte der HD5850 auf die Karte?

Passt der MK-13 eigentlich zusammen mit der schwarzen Grundplatte der HD5850 auf die Karte?

Laut PCGH ja. Allerdings meine ich gelesen zu haben, das man den Orikühler dafür arg zerrupfen muss. Was für die Garantie noch weniger gut als ein Kühlertausch ist. Bin mir aber da nicht sicher.

Hast du mal den Link von PCGH. Beim Originalkühler muss man doch nur ein paar Schrauben lösen, damit die Backplate abgeht.

Hast du mal den Link von PCGH. Beim Originalkühler muss man doch nur ein paar Schrauben lösen, damit die Backplate abgeht.

Kein Link, PCGH Printed 4/010 S.31 unten rechts. Der MK-13 wird dort als kompatibel zur Grundplatte gelistet.

Achso, es gibt ja auch noch Print-Magazine! ;)

Tja, da stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich mir den VRM R4 besorge und ihn mit meinerm HR-03 Rev.A auf die 5850 montieren oder den HR-03 durch den MK-13 ersetze und die Grundplatte drauf lasse. Preislich kommt es aufs ungefähr aufs gleiche raus, wenn ich den HR-03 verkaufe.

Achso, es gibt ja auch noch Print-Magazine! ;)

Tja, da stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich mir den VRM R4 besorge und ihn mit meinerm HR-03 Rev.A auf die 5850 montieren oder den HR-03 durch den MK-13 ersetze und die Grundplatte drauf lasse. Preislich kommt es aufs ungefähr aufs gleiche raus, wenn ich den HR-03 verkaufe.

Schwere Entscheidung ;) Wenn du die Karte nur leise betreiben willst mit moderatem OC hat der MK-13 sicher Vorteile. Gehts um OC mit Spannungserhöhung nimm den VRM4 und die Thermalright, das wäre dann imo sinnvoller.

Der MK-13 ist sicher leiser und auch ausreichend für die VRMs dimensioniert. Wenn du den Platz hast...
Zukunftssicherer wird er wohl sein. Und lässt felexiblere Montage und Lüfterwahl zu.

Leise ist der MK-13 auf jeden Fall, hat ja keine beweglichen Teile! ;) Mit Lüfter wirds aber keinen Unterschied machen, da der gleiche Lüfter auch auf den MK-13 kommt. Platz ist nicht das Problem, denn der Hr-03 ist mit 120er Lüfter schon ausladend und belegt satte 5 Slots.

Interessant wäre halt dann beide Kühler von Prolimatech zu haben (habe auf der CPU den Megahalems drauf).

Leise ist der MK-13 auf jeden Fall, hat ja keine beweglichen Teile! ;) Mit Lüfter wirds aber keinen Unterschied machen, da der gleiche Lüfter auch auf den MK-13 kommt. Platz ist nicht das Problem, denn der Hr-03 ist mit 120er Lüfter schon ausladend und belegt satte 5 Slots.

Interessant wäre halt dann beide Kühler von Prolimatech zu haben (habe auf der CPU den Megahalems drauf).

Das war bei mir auch n Punkt. Alles aus einer Hand zu haben.

Ist halt eine Kopfsache, allerdings würde ich von dem Kühler eh nichts sehen, da das Gehäuse geschlossen und ohne Seitenfenster neben dem Schreibtisch steht.

Ist halt eine Kopfsache, allerdings würde ich von dem Kühler eh nichts sehen, da das Gehäuse geschlossen und ohne Seitenfenster neben dem Schreibtisch steht.

Same here :d Aber es fühlt sich besser an - und der MK-13 bietet schon ein nettes Gesamtpaket. Streng genommen tuts wahrscheinlich der gute, alte S1 fast genauso gut zu einem Bruchteil der Kosten.

Und der passt ja auch mit der Grundplatte. Hast du den MK13 eigentlich auch mal mit Grundplatte getestet?

Und der passt ja auch mit der Grundplatte. Hast du den MK13 eigentlich auch mal mit Grundplatte getestet?

Nein. Die Möglichkeit ist mir völlig entgangen. Temps dürften aber, wie ich gehört habe, leicht besser als mit dem Kühlkörper von Prolimatech sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh