Kingmod 2080TI WaKü Defekt - RMA Abwicklung unterirdisch

Transparent und ehrlich wäre es, wenn man klar kommunizieren würde, mit welchem Moment die Schrauben maximal angezogen werden dürfen (explizite Angabe in Nm).

Dann hätten beide Seite vom Anfang an klar definierte Regeln, an die es sich zu halten gilt.

Dieses "zu fest angezogen" ist einfach ein unfassbar dehnbarer und hochgradig intransparenter Begriff.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre wenn wohl eher Aufgabe vom Hersteller und nicht von Caseking.
 
Hatte Mike doch weiter vorne selbst gesagt, dass bei Kingmod Produkten der Hersteller effektiv Caseking ist, da der Kunde nicht separat von einander einen EKWB Block und eine Zotac GPU erwirbt, sondern ein zusammenhängendes Produkt.

Wie dem auch sei, ob der Wert von EK oder CK kommt, wenn ich dem Kunden vorwerfe, dass er die Schrauben über Maßen angezogen hat wäre es nur fair, wenn ich ihm ebenfalls mitteilen würde, welche Kraft maximal aufgewendet werden darf.

Ist ja ungefähr so, als würde ich dich blitzen ohne dir mitzuteilen was die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist. Auch alles andere als transparent
 
aber der Block hat ja schon das Plexi drauf und da schraubt CK eben nicht rum. Der fertige wird ja nur auf die Graka geschraubt.
Nur EK oder der Kunde schraubt da rum (zum leichter reinigen).
Daher wird CK einen teufel tun und irgendwelche Werte vorschreiben.
Ob EK das könnte bzw. überhaupt will, müsste man anfragen...
aber festgelegte Werte können EK nachher zu deren Lasten ausgelegt werden.

Good Night
 
So, da es hier wieder etwas gemäßigter zugeht, bau auch ich mich kurz ein.

Drehmoment für die Schrauben, die den Plexideckel halten, liegen normal im Bereich zwischen 0,5 bis 0,7 Nm. Das ist quasi gar nichts. Ich zieh die immer so fest, dass ich die kurze Seite eines Inbusschlüssels mit zwei Fingern nehme und die Schrauben dann nach und nach mit minimalen Krafteinsatz festziehe ein paar Mal im Kreis.
 
Mir ist bei reinen Acetalkühlern eh irgendwie wohler, auch wenn sie nicht so viel hermachen. Ist das Plexi bei EKWB überhaupt getempert?

Thema "zu sauber": Finnen und AGB meiner WaKü-Hardware sehen seit 2019 aus wie neu dank DP-Ultra Clear only.
Also ist die Sauberkeit fast ein weiterer Anhaltspunkt dafür, dass der TE den Kühler scheinbar nicht offen hatte... wozu auch, wenns nicht nötig ist?

Die Geschichte hat sich doch gütlich und schlussendlich kulant erledigt UND es wurde eingeräumt, dass bzgl. des Siegels wahrscheinlich jmd falsch geguckt hat, also sollten doch alle zufrieden sein und mit Haarspalterei aufhören. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.
Bedanken kann sich der TE (indirekt) bei jenen Spezialisten, die verbastelte und geschrottete Hardware frech zurückschicken und die Versender (incl CK) für so doof halten, es nicht zu merken. Da kann CasekingMike bestimmt ein Liedchen von singen, und das ist mMn auch der Grund für eine manchmal übermisstrauische Herangehensweise an die Kundenaussagen al la "nix dran verändert".
 
das Problem wird auch der Preis sein, wer kauft sich zum ein oder zweimal reinigen einen vernünftigen Drehmomentschlüssel, der so bei 200€ anfängt (nach oben offen)?
 
das Problem wird auch der Preis sein, wer kauft sich zum ein oder zweimal reinigen einen vernünftigen Drehmomentschlüssel, der so bei 200€ anfängt (nach oben offen)?
Leute mit einer Customwakü. Die kann auch schon mal paar tausend Euro kosten. Außerdem ist ja so ein Schlüssel auch universell einsetzbar.

Trotzdem würde ich mir wünschen das Caseking Kingmod Sachen einfach versiegelt, dann kann man evtl. auschließen dass das System überhaupt geöffnet wurde.
 
das Problem wird auch der Preis sein, wer kauft sich zum ein oder zweimal reinigen einen vernünftigen Drehmomentschlüssel, der so bei 200€ anfängt (nach oben offen)?
Ich weiß nicht wo du geschaut hast, aber für 50€ gibt es für den Bereich schon was gutes: https://geizhals.de/proxxon-microclick-mc-2-drehmoment-schraubendreher-1-4-23343-a1563562.html
Ob man das wirklich für den Bereich Wakü braucht ist die andere Frage. Das Problem ist das Optik oft an aller erster Stelle steht.
 
Trotzdem würde ich mir wünschen das Caseking Kingmod Sachen einfach versiegelt, dann kann man evtl. auschließen dass das System überhaupt geöffnet wurde
Wozu?
Wenn die versiegelt wären, würde ja trotzdem die Beweislastumkehr nach 6 Monaten eintreten aber hättest nurnoch solche Topics wie hier, weil alle sauer wären.
Wäre schlecht für CK
Also lass die Siegel weg und sag ist manipuliert und gut ist.

Plexiabdeckungen brauchst du nur so viel Kraft, bis die Dichtungen abgedrückt sind (bzw das Plexi auf was auch immer)
Ist halt die Krux, PMMA dehnt sich bei Temperatur (und auch Feuchtigkeit) stärker, als das Kupfermaterial.
Eine korrekt Senkung und eine korrekte Schraube vorausgesetzt, brauchst du schon viel Kraft zum sprengen.
 
ich rede von gutem Material und nicht von Werkzeug wo nach 3 mal Nutzung die Ratsche überspringt. Und ein Drehmomentschlüssel der so ist, das man ihn für mm Schrauben einsetzt, kann man in welchen Bereichen universell einsetzen? Ich habe auch eine Wakü, aber dafür noch nie einen Drehmomentschlüssel gebraucht. Sicher es soll Menschen geben die sich ihre Hose mit einer Kneifzange anziehen. Ich bin der Meinung, in diesem Bereich ist ein handfesten anziehen ausreichend, also wenigstens bei mir.
 
Und da war die Kommunikation wirklich unschön - Von CK erwartet man aufgrund der Preise wirklich etwas anderes :wink:

Hier noch ein eindrucksvolles Beispiel für die Qualitätsarbeit der Wasserkühlungsprofis bei Caseking.

 
Das ist erstmal ein Beispiel für gar nichts da die Fehlerursache noch unbekannt ist.
 
Man sollte sich ein Urteil aufgrund von Fakten bilden und nicht aufgrund von Mutmaßungen.
Der Fall in diesem Thread wurde m.M.n. nicht kundenfreundlich und im Sinne des Kunden abgewickelt, meine Meinung dazu hatte ich entsprechend geäußert.
Der andere Thread ist aber ein neuer Fall bei dem noch nicht bekannt ist, ob das die Grafikkarte überhaupt ursächlich für das Problem ist.
 
Ich habe die Karte ja nicht hier, also per Fernidagnose wird man immer erst mal Vermutungen bezüglich der Ursache anstellen müssen.

Aufgrund des Fehlerbildes aber halt leider nicht komplett aus der Luft gegriffen, dass der Block ungünstig montiert wurde.

Ob du da es sich bereits um eine Austausch-Karte (auch erst später erfahren) handelt noch an Zufall glauben magst bleibt dir ja selbst überlassen.
 
Ohne Fakten würde ich mir zumindest den öffentlichen Pranger sparen.
Ich halte z.B. das dort auch bereits genannte Netzteil als Fehlerursache für durchaus möglich.
 
Ob du da es sich bereits um eine Austausch-Karte (auch erst später erfahren) handelt noch an Zufall glauben magst bleibt dir ja selbst überlassen.
Also hat CK deiner Meinung nach gleich 2 defekte Karten mit identischen Fehlerbild verschickt?
Da muss der Aluhut doch langsam drücken...
Aber wenn sich im anderen Thread das Netzteil als Fehlerquelle rausstellen sollte hört man von dir hier sicher nix mehr.
 
Nachdem die Karte ja offensichtlich an besagtem NT gelaufen ist, äußert sich ein ein Mangel des NT durch teildefekte GPU Ausgänge., sehr wahrscheinlich. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung,ich kann auch nicht sagen ob eventuell ein Überspannungsschaden das Netzteil beschädigt hat.
Fakt ist,beide GPU haben die identischen Fehler.Ich bau meine Systeme die letzten >25 Jahre immer selbst und mir ist noch nicht eine GPU gestorben.Bei dem Kollegen gleich 2 in einem Monat?
 
Also hat CK deiner Meinung nach gleich 2 defekte Karten mit identischen Fehlerbild verschickt?
Denkbar wäre z.B. auch dass Gigabyte gerinfügige Veränderungen am PCB vorgenommen hat und es zu einem Kontakt eines Bauteils mit dem Waküblock kommt.

Oder Montage-Fehler, aber einfach unmöglich, dass den Wakü-Pros bei CK so was entgehen/passieren könnte, die sind ja quasi unfehlbar. :sneaky:
 
Unfehlbar ist Niemand - aber bist ganz selbstverständlich davon überzeugt, dass der Fehler bei oder durch CK enstanden ist.
Das ist eine sehr einseitige Ansicht und diese darfst du auch gerne haben. Aber mit öffentlichen Anschuldigungen sollte man ohne Fakten zurückhaltender sein, du kannst nicht von diesem einen Fall hier im Thread automatisch auf jedes Problem interpolieren.

Und da die erste Karte des Betroffenen im anderen Thread ja offensichtlich ersetzt wurde und wir den Ausgang der zweiten RMA noch gar nicht kennen, somit nicht in die Wertung einbeziehen können, ist am Service bei der anderen Person aktuell nichts zu beanstanden.
 
Hallo IronAge,

Hier noch ein eindrucksvolles Beispiel für die Qualitätsarbeit der Wasserkühlungsprofis bei Caseking.

Diese Mutmaßung ist angesichts der (bisher) wenig aussagekräftigen Informationen in dem verlinkten Thread weit hergeholt. Es gibt zunächst keinen plausiblen Grund, angesichts der vagen und nicht verifizierbaren Angaben irgendeine spezifische Komponente herauszupicken, denn per Ferndiagnose wird so leicht kein Forenteilnehmer eine klare Ursache herbeidivinieren können und in dem ganzen Thread gibt es keinerlei Belege für irgendetwas. Der Kunde hat uns ebenfalls per E-Mail kontaktiert und wir werden uns regulär um den Fall kümmern. Er bekommt heute im Laufe des Tages eine kostenfreie Paketmarke für den Rückversand.

Die sarkastischen Formulierungen deinerseits zeigt wohl eher, dass die Wiederbelebung dieses Threads einen anderen Hintergrund hat und mit einem gewissen Groll über den Verlauf und unsere Entscheidung in diesem Thread zu tun hat. Zwischen beiden Threads besteht jedoch keinerlei Zusammenhang und es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, wieso du das (sogar jetzt noch) so persönlich nimmst, obwohl du damit nichts zu tun hast.

Darüber hinaus möchte ich noch einmal auf die naheliegende und eigentlich offensichtliche Logik hinweisen, dass wir ausgesprochen viele Grafikkarten mit von uns montierten Wasserkühlern verkauft haben, bei denen es zwangsläufig eine gewisse RMA-Quote gibt, ob mit oder ohne Wasserkühler. Wären ständig alle Wakü-Grafikkarten von uns kaputt, weil unsere Techniker, die das jeden Tag machen, im Gegensatz zu unfehlbaren Hobby-Bastlern (dazu weiter unten mehr) ja so inkompetent sind, oder wären Kunden generell mit unseren Wakü-Produkten unzufrieden, würde es hier auch deutlich mehr Threads darüber zu sehen geben, dem ist aber nicht so. Selbst die allermeisten Reklamationen verlaufen problemlos bzw. haben in der Regel auch nicht einmal etwas mit der Kühlermontage zu tun.

In Foren wie diesem landen immer nur die restlichen Problemfälle und das betrifft weniger als 1% aller Verkäufe. Eine Fallmenge von 1 (dieser Thread) ist grundsätzlich unzureichend, irgendwelche Pauschalaussagen zu treffen und es handelt sich hier um rein anekdotische Evidenz. Das bedeutet auch, dass es natürlich nicht unmöglich ist, dass wir in dem anderen von dir verlinkten Thread einen Fehler gemacht haben, aber es gibt aktuell auch einfach keine Veranlassung dazu, sofort davon auszugehen, nur weil du mit unserer Entscheidung in diesem Fall nicht einverstanden gewesen bist.

Vermutlich hat er es selbst verursacht. weil die Pros von CK ja unfehlbar sind. :sneaky:

Offensichtlich zweite Karte schon, dumm nur dass mit der umgekehrten Beweislast. :LOL:

Die erste Wakü-Grafikkarte des Kunden in dem von dir verlinkten Thread stammt von Mitte Juli 2021 und war demzufolge ein knappes halbes Jahr beim Kunden in Betrieb, die Wasserkühlung lief also offensichtlich. Der Austausch ist kürzlich erfolgt und hatte rein gar nichts mit der Wasserkühlung zu tun. Wir konnten den Mangel nachvollziehen, haben die GPU getauscht und gründlich getestet.

[Entfernt] Soviel zum Thema "Unfehlbarkeit". [Entfernt] Das ist bereits eine abnormale Häufung von Hardwaredefekten, weshalb wir bei der nächsten nun anstehenden Reklamation zumindest genauer hinschauen werden. Die Möglichkeit eines defekten Netzteils ist ja ebenfalls vorhanden, denn eine latent zu hohe oder instabile Spannung kann genau diese Abstürze hervorrufen und langfristig Defekte verursachen.

Ich habe die Karte ja nicht hier, also per Fernidagnose wird man immer erst mal Vermutungen bezüglich der Ursache anstellen müssen.


Nachdem die Karte ja offensixhtlich an besagtem NT gelaufen ist, äußerst sich ein ein Mangel des NT durch teildefekte GPU Ausgänge., sehr wahrscheinlich. :sneaky:

Gerade Netzteile können nach einer Nutzungszeit X kaputt gehen bzw. Verschleißerscheinungen zeigen. Die Tests mit einer GeForce GT 730 helfen auch nicht besonders, weil das eine Low-End-Grafikkarte völlig ohne zusätzliche 12-Volt-Leitungen ist.

Denkbar wäre z.B. auch dass Gigabyte gerinfügige Veränderungen am PCB vorgenommen hat und es zu einem Kontakt eines Bauteils mit dem Waküblock kommt.

Wie gesagt, jede Wakü-Grafikkarte wird stundenlang auf Stabilität getestet und auch diese hat funktioniert und alle Tests bestanden.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfehlbar ist Niemand - aber bist ganz selbstverständlich davon überzeugt, dass der Fehler bei oder durch CK enstanden ist.

Relativ sicher ist der Mangel beim bzw. durch den Umbau entstanden, so ein Fehler (Kontakt mit Bauteil) tritt mitunter eben nicht sofort durch Fehlfunktion in Erscheinung.

Tatsächlich wäre es in dem Fall vielleicht besser gewesen, wenn CK sich die RMA Karte etwas genauer angesehen hätte, vor der Ersatz raus geht.

Sonst gibt es ja nichts daran zu beanstanden, wenn der Händler/Hersteller sich bemüht vergleichsweise schnell Ersatz zu liefern.

Also dann auch etwas unglücklich gelaufen.

@CasekingMike

Er hat ein neues 1500W Dark Power Pro, und die Karte lief zunächst.

Wer die eigenen Techniker wie hier zuvor im Thread gerne mit dem Nimbus der Unfehlbarkeit schmücken möchte, der muss sich dann halt auch mal etwas Spott gefallen lassen, wenn was in die Hose geht.
 
Relativ sicher ist der Mangel beim bzw. durch den Umbau entstanden, so ein Fehler (Kontakt mit Bauteil) tritt mitunter eben nicht sofort durch Fehlfunktion in Erscheinung.

Wie kommst du darauf, dass das "relativ sicher"(sic) sei?

Meinst du, ein Kurzschluss tritt erst nach einer Weile auf?

Er hat ein neues 1500W Dark Power Pro, und die Karte lief zunächst.

Und was soll das nun aussagen? Auch ein vermeintlich neues Netzteil kann defekt sein (die DoA-Rate ist höher als die RMA-Rate), ebenso kann es zu Montagefehlern gekommen sein. Und nein, Netzteile verursachen nicht zwangsläufig immer nur sofortige Kurzschlüsse. Es bringt doch nichts, irgendwelche Schlussfolgerungen anhand nicht verifizierbarer Indizien und Aussagen zu ziehen. Wir werden das Produkt testen und dann sehen wir weiter.

Wer die eigenen Techniker wie hier zuvor im Thread gerne mit dem Nimbus der Unfehlbarkeit schmücken möchte, der muss sich dann halt auch mal etwas Spott gefallen lassen, wenn was in die Hose geht.

Wo ist denn etwas "in die Hose" gegangen?

Und ja, wenn man einige Jahre Reklamationsware kennengelernt hat, dann weiß man ganz einfach, dass Anwenderfehler gravierend häufiger auftreten als Technikerfehler. Das ist ja auch nur logisch, denn Erfahrung und tägliche Routine beim Hardwarebau führen zwangsläufig dazu, während ein Teil der Anwender eben unerfahren ist und deshalb Fehler begangen werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass Techniker komplett unfehlbar sind, aber es wird auch kein von uns gebautes Produkt verschickt, das den Funktions- und Stabilitätstest nicht bestanden hat.

Spätestens nach dem beispielsweise 100. Intel-Motherboard mit angeblich bei Anlieferung total verbogenen Sockelpins muss im Kopf eines Menschen am Narrativ "böser Online-Händler vs. unbescholtener Endkunde" ein Zweifel entstehen, denn AMD-Motherboards können nicht so viel besser sein. ^^ Es dürfte auch niemanden verwundern, dass es generell im Bereich der Wasserkühlung viel häufiger zu selbstverschuldeten Hardwareschäden kommt.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass das "relativ sicher"(sic) sei?

Meinst du, ein Kurzschluss tritt erst nach einer Weile auf?



Und was soll das nun aussagen? Auch ein vermeintlich neues Netzteil kann defekt sein (die DoA-Rate ist höher als die RMA-Rate), ebenso kann es zu Montagefehlern gekommen sein. Und nein, Netzteile verursachen nicht zwangsläufig immer nur sofortige Kurzschlüsse. Es bringt doch nichts, irgendwelche Schlussfolgerungen anhand nicht verifizierbarer Indizien und Aussagen zu ziehen. Wir werden das Produkt testen und dann sehen wir weiter.



Wo ist denn etwas "in die Hose" gegangen?

Und ja, wenn man einige Jahre Reklamationsware kennengelernt hat, dann weiß man ganz einfach, dass Anwenderfehler gravierend häufiger auftreten als Technikerfehler. Das ist ja auch nur logisch, denn Erfahrung und tägliche Routine beim Hardwarebau führen zwangsläufig dazu, während ein Teil der Anwender eben unerfahren ist und deshalb Fehler begangen werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass Techniker komplett unfehlbar sind, aber es wird auch kein von uns gebautes Produkt verschickt, was den Funktions- und Stabilitätstest nicht bestanden hat.

Spätestens nach dem beispielsweise 100. Intel-Motherboard mit angeblich bei Anlieferung total verbogenen Sockelpins muss im Kopf eines Menschen am Narrativ "böser Online-Händler vs. unbescholtener Endkunde" ein Zweifel entstehen, denn AMD-Motherboards können nicht so viel besser sein. ^^ Es dürfte auch niemanden verwundern, dass es generell im Bereich der Wasserkühlung viel häufiger zu selbstverschuldeten Hardwareschäden kommt.

Liebe Grüße
Mike
Mein Msi Board ist auch nach 7 Monaten einfach nicht mehr angesprungen. Defekte passieren manchmal einfach.
 
So ich habe mir das Drama komplett durchgelesen.

Erstmal muss ich dem TE wirklich Respekt zollen solange für seine Argumente zu kämpfen. Die Zeit und Geduld hätte ich nicht.
Genauso auch CKMike. Sicherlich nicht einfach Ruhe zu bewahren und die Firmeninteressen zu vertreten während man menschlich andere Antworten schreiben würde. Persönlich finde ich es lobenswert dem TE deine SEPA Gutschrift anzubieten. Top!

Fakt ist, die gelieferte Qualität von EK hat in den letzten 10 Jahren erheblich nachgelassen und das ist auch der Grund wieso hier diskutiert wird.
Das betrifft die Komplette EK Produktpalette. Die letzten Radis + GPU-Blöcke die ich für mich oder im Freundeskreis verbaut hatte, viele Probleme, wo ich mich auch frage welche QA hat EK? Beispiel waren kaputte LED in den GPU-Blöcken. Bei den Radis fehlte öfters ne Schraube, oder es wurden falsche eingesetzt die nicht griffen und dann rausfielen. Bei Fittingen schaut der Dichtungsring raus usw....
Vielleicht hatte ich nur Bad Luck.

Was ich sagen will: King Mod Service Ja, allerdings sollten die verbauten Komponenten auch Premium sein, wenn mit Premium Arbeit der Techniker geworben wird.
Hier wäre eine Produktauswahl zb. Watercool oder Aquacomputer auch eine Idee auch wenn sie durch die dickere Kupferplatte nicht besser kühlen und nicht so chiq aussehen.
 
Der Kunde hat allerdings auch eine Geschichte und wir haben bereits im September 2021 eine Motherboard-Reklamation abgelehnt, weil er einen USB 3.0 Headerpin abgebrochen sowie einen M.2-Standoff abgerissen und selbst wieder angeklebt(!) hat. Soviel zum Thema "Unfehlbarkeit".

Außerdem beklagte er bei zwei weiteren Motherboards nicht funktionierende PCIe- oder M.2-Slots, wobei nicht alle bei uns gekauft worden sind. Das ist bereits eine abnormale Häufung von Hardwaredefekten, weshalb wir bei der nächsten nun anstehenden Reklamation zumindest genauer hinschauen werden. Die Möglichkeit eines defekten Netzteils ist ja ebenfalls vorhanden, denn eine latent zu hohe oder instabile Spannung kann genau diese Abstürze hervorrufen und langfristig Defekte verursachen.

Ich nehme an, dass du im Vorfeld bei besagtem Kunden (welcher mit dem aktuellen Thread ja nichts zu tun hat) im Vorfeld die Zustimmung eingeholt hast hier seine "Geschichte" mit euch zu veröffentlichen?

Relativ sicher ist der Mangel beim bzw. durch den Umbau entstanden, so ein Fehler (Kontakt mit Bauteil) tritt mitunter eben nicht sofort durch Fehlfunktion in Erscheinung.
...
Du bist offensichtlich der einzige, der sich dabei sicher ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh