Hallo IronAge,
Hier noch ein eindrucksvolles Beispiel für die Qualitätsarbeit der Wasserkühlungsprofis bei Caseking.
Diese Mutmaßung ist angesichts der (bisher) wenig aussagekräftigen Informationen in dem verlinkten Thread weit hergeholt. Es gibt zunächst keinen plausiblen Grund, angesichts der vagen und nicht verifizierbaren Angaben irgendeine spezifische Komponente herauszupicken, denn per Ferndiagnose wird so leicht kein Forenteilnehmer eine klare Ursache herbeidivinieren können und in dem ganzen Thread gibt es keinerlei Belege für irgendetwas. Der Kunde hat uns ebenfalls per E-Mail kontaktiert und wir werden uns regulär um den Fall kümmern. Er bekommt heute im Laufe des Tages eine kostenfreie Paketmarke für den Rückversand.
Die sarkastischen Formulierungen deinerseits zeigt wohl eher, dass die Wiederbelebung dieses Threads einen anderen Hintergrund hat und mit einem gewissen Groll über den Verlauf und unsere Entscheidung in diesem Thread zu tun hat. Zwischen beiden Threads besteht jedoch keinerlei Zusammenhang und es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, wieso du das (sogar jetzt noch) so persönlich nimmst, obwohl du damit nichts zu tun hast.
Darüber hinaus möchte ich noch einmal auf die naheliegende und eigentlich offensichtliche Logik hinweisen, dass wir ausgesprochen viele Grafikkarten mit von uns montierten Wasserkühlern verkauft haben, bei denen es zwangsläufig eine gewisse RMA-Quote gibt, ob mit oder ohne Wasserkühler. Wären ständig alle Wakü-Grafikkarten von uns kaputt, weil unsere Techniker, die das jeden Tag machen, im Gegensatz zu unfehlbaren Hobby-Bastlern (dazu weiter unten mehr) ja so inkompetent sind, oder wären Kunden generell mit unseren Wakü-Produkten unzufrieden, würde es hier auch deutlich mehr Threads darüber zu sehen geben, dem ist aber nicht so. Selbst die allermeisten Reklamationen verlaufen problemlos bzw. haben in der Regel auch nicht einmal etwas mit der Kühlermontage zu tun.
In Foren wie diesem landen immer nur die restlichen Problemfälle und das betrifft weniger als 1% aller Verkäufe. Eine Fallmenge von 1 (dieser Thread) ist grundsätzlich unzureichend, irgendwelche Pauschalaussagen zu treffen und es handelt sich hier um rein anekdotische Evidenz. Das bedeutet auch, dass es natürlich nicht unmöglich ist, dass wir in dem anderen von dir verlinkten Thread einen Fehler gemacht haben, aber es gibt aktuell auch einfach keine Veranlassung dazu, sofort davon auszugehen, nur weil du mit unserer Entscheidung in diesem Fall nicht einverstanden gewesen bist.
Vermutlich hat er es selbst verursacht. weil die Pros von CK ja unfehlbar sind.
Offensichtlich zweite Karte schon, dumm nur dass mit der umgekehrten Beweislast.
Die erste Wakü-Grafikkarte des Kunden in dem von dir verlinkten Thread stammt von Mitte Juli 2021 und war demzufolge ein knappes halbes Jahr beim Kunden in Betrieb, die Wasserkühlung lief also offensichtlich. Der Austausch ist kürzlich erfolgt und hatte rein gar nichts mit der Wasserkühlung zu tun. Wir konnten den Mangel nachvollziehen, haben die GPU getauscht und gründlich getestet.
[Entfernt] Soviel zum Thema "Unfehlbarkeit". [Entfernt] Das ist bereits eine abnormale Häufung von Hardwaredefekten, weshalb wir bei der nächsten nun anstehenden Reklamation zumindest genauer hinschauen werden. Die Möglichkeit eines defekten Netzteils ist ja ebenfalls vorhanden, denn eine latent zu hohe oder instabile Spannung kann genau diese Abstürze hervorrufen und langfristig Defekte verursachen.
Ich habe die Karte ja nicht hier, also per Fernidagnose wird man immer erst mal Vermutungen bezüglich der Ursache anstellen müssen.
en.wikipedia.org
Nachdem die Karte ja offensixhtlich an besagtem NT gelaufen ist, äußerst sich ein ein Mangel des NT durch teildefekte GPU Ausgänge., sehr wahrscheinlich.
Gerade Netzteile können nach einer Nutzungszeit X kaputt gehen bzw. Verschleißerscheinungen zeigen. Die Tests mit einer GeForce GT 730 helfen auch nicht besonders, weil das eine Low-End-Grafikkarte völlig ohne zusätzliche 12-Volt-Leitungen ist.
Denkbar wäre z.B. auch dass Gigabyte gerinfügige Veränderungen am PCB vorgenommen hat und es zu einem Kontakt eines Bauteils mit dem Waküblock kommt.
Wie gesagt, jede Wakü-Grafikkarte wird stundenlang auf Stabilität getestet und auch diese hat funktioniert und alle Tests bestanden.
Liebe Grüße
Mike