Kingston AK2 mit Abit AV8: Performance und Stabilität?

Dazu hab ich zumindest 1 Beispiel: auf dem Asus A8V del. ( hatte ich bis vor wenigen Tagen) ging der A-Data PC4000 nicht mal ansatzweise auf 250 MHz, er lief total schlecht. Auf dem Abit läuft er aber gut - mehr als 250 MHz hab ich in dem kurzen Test nicht ausprobiert. Umgekehrt hab ich auf dem Asus mit SS-TCCDs (Corsair 3200 XML 2x256 MB) relativ gute Ergebnisse erzielt, so ca 275 MHz bei 2,5-4-3, aber auf dem Abit liefen die TCCDs alle mies. Das ist also nicht ne Frage des Chipsatzes, sondern wahrscheinlich eher der BIOS-Programmierung und des Board-Layouts.
Fazit: ich würd mich mal umhören, ob die Crucials wirklich auf dem Abit gut laufen, denn die Tatsache, dass sie auf dem Asus gut gehen hat sehr wenig zu sagen. Meine Empfehlung fürs Abit sind deshalb die A-Data PC4000 mit Hynix Chips D5.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ist das in erster Linie vom Chipsatz abhängig! Das die Ergebnisse nicht direkt übertragbar sind is selbstredend. Deine Beispiele erscheinen mir aber sehr krass. 275MHz Cl 2,5 auf nem A8V mit TCCD? No way! Das glaub ich erst wenn ichs sehe. Und zwar wenn ich sehe, das da ne Stunde Memtest oder 2 Stündchen Prime Blend drübergelaufn sind!

Und beileibe laufen nicht alle TCCDs auf dem A8V. Im Gegenteil, man (auch ich) spricht aus Erfahrung wenn man sagt: Finger weg! Das gilt auch fürs Abit AV8. Eine Gemeinsamkeit, siehe da. ;)
Und die Hynix ADATA PC 4000 gelten in vielen Internetforen als Empfehlung fürs A8V. Deine Ergebnisse sind also wirklich seltsam.

so ich hab jetzt die Crucials da.
Sooo gut gehen die dann doch nicht, 2-2-2-5 bei 200 MHz sind nicht drin, aber trotzdem besser als Corsair Value.
OC hab ich noch nicht da ich zur Zeit den Abit Temp. bug hab und den einfach nicht raus bekomme.
Wenn ich das irgendwie wieder weg bekommen habe Teste ich mal wie die mit etwas mehr takt gehen.

mfg nic

Blutwurst schrieb:
so ich hab jetzt die Crucials da.
Sooo gut gehen die dann doch nicht, 2-2-2-5 bei 200 MHz sind nicht drin, aber trotzdem besser als Corsair Value.
OC hab ich noch nicht da ich zur Zeit den Abit Temp. bug hab und den einfach nicht raus bekomme.
Wenn ich das irgendwie wieder weg bekommen habe Teste ich mal wie die mit etwas mehr takt gehen.

mfg nic

Spannung? Bei 2,5V kanns ja nicht funktionieren...

ja ich meine steht in der anleitung.
Also wo werden die Timings garantiert? garantiert werden ja nur die für DDR500.
Aber kann auch am Bios liegen wie gesagt der Temp. Bug ist seit langem auch mal wieder da.
Obwohl ich seit gestern ungefähr 15 mal alle möglichen Bios versionen hoch und runter geflasht habe.

aso Memtest stable ist die Sache nur Quake, UT2k3 und Prime haben fehler ergeben (jeweils 1 mal).

mfg nic

Ich denk mal nicht das,dass an anderen Komponenten liegt.
Das NT ist ein Enermax 425 Noisetaker und die Graka eine AOpen 6800 GT mit Silencer.
Mit default Ram Timmings läuft das Teil absolut stabil, war jetzt das ganze Wochenende auf einer Lan und von Freitag bis Sonntag nicht einmal abgestürtzt oder ähnliches.

Ich werde wenn ich mal wieder langeweile habe verschieden Bios Versionen ausprobieren...

mfg nic

milliardo schrieb:
Natürlich ist das in erster Linie vom Chipsatz abhängig! Das die Ergebnisse nicht direkt übertragbar sind is selbstredend. Deine Beispiele erscheinen mir aber sehr krass. 275MHz Cl 2,5 auf nem A8V mit TCCD? No way! Das glaub ich erst wenn ichs sehe. Und zwar wenn ich sehe, das da ne Stunde Memtest oder 2 Stündchen Prime Blend drübergelaufn sind!

Und beileibe laufen nicht alle TCCDs auf dem A8V. Im Gegenteil, man (auch ich) spricht aus Erfahrung wenn man sagt: Finger weg! Das gilt auch fürs Abit AV8. Eine Gemeinsamkeit, siehe da. ;)
Und die Hynix ADATA PC 4000 gelten in vielen Internetforen als Empfehlung fürs A8V. Deine Ergebnisse sind also wirklich seltsam.

Nö, alle meine DS TCCDs (A-Data PC600, Corsair 4400 C25, Corsair 3200 XML Pro, Centon 3200) haben auf meinem Asus A8V del. auch versagt, das Board liebt SS Speicher, auch mein original Samsung TCCC 2x512 MB SS lief bis 250 MHz. Zeigen kann ich es nicht mehr, weil das Board verkauft ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh