[User-Review] Kingston DDR3-2000MHz C9 [KHX2000C9AD3T1K3/3GX & 6GX]

Afrokalle

Semiprofi
Kingston DDR3-2000MHz CL9 [KHX2000C9AD3T1K3/3GX & 6GX]​

Kingston war so freundlich mir diese beiden Triple Channel Kits (3GB & 6GB) zur Verfügung zu stellen. Unter dem HS befinden sich 65nm Elpida BDBG Chips die sich ähnlich wie die ebenfalls in 65nm gefertigten Elpida BBSE verhalten....

Geizhals Link:

Kingston DDR3-2000MHz CL9 6GB]

Kingston DDR3-2000MHz CL9 3GB]

Data Sheet:

Kingston DDR3-2000MHz CL9 6GB]

Kingston DDR3-2000MHz CL9 3GB]

Test Setup:

Intel Core i7 980X (Q3QP ES)
EVGA Classified E762
Kingston DDR3-2000MHz CL9 3GB
Kingston SSD V+ Series + Sata Platte
Antec TPQ-1200 OC Edition

DMM (zur genauen Messung der anliegenden VDIMM)

Xigmatek Air Coooler

Windows XP (Tests mit 6GB und Vista folgen...)​

Um genau Spannungswerte liefern zu können wurde ein DMM verwendet das mit den Spannungsmesspunkten des Mainboards verbunden wurde. Das EVGA Classified (zumindest meins) übervolted beim Speicher um 0.01v. Die angezeigte Speicherpannung von Everest ist ebenfalls immer ~0.01v zu hoch (unter Load passen dann aber hier die Werte - daher wurden einige Screens während LinX läuft gemacht). Getestet wurde mit LinX (nur 10 Runs um kurz zu schauen ob stable - ich bin ja nicht so der Stabilitätsfanatiker :d und da der Luftkühler auch nicht der Beste ist wollte ich meinen guten Bench Chip nicht unnötig quälen..) sowie Super PI 32M & 1M:

DDR3-2000MHz 9-9-9-27 1T (Subs alle auf default)@1.64v [Bios Set 1.63v]:

DDR3-2000MHz 8-9-8-24 1T (Subs auch verändert)@1.66v [Bios Set 1.65v]:

DDR3-2000MHz 7-9-7-22 1T (RTL's zusätzlich verschärft)@1.69v [Bios Set 1.68v]:

DDR3-1600MHz 6-7-6-18 1T@1.66v [Bios Set 1.65v]:​

Man kann sehr deutlich erkennen das die Elpida BDBG Chips genau wie auch die BBSE trcd limitiert sind. Eine trcd von 8 war bei 2000MHz leider nicht möglich was gerade bei 2D Benchmarks einen kleinen aber feinen Unterschied ausmacht....

Zudem skalieren die BDBG leider auch nicht sonderlich gut auf Spannung. Alles über 1.72v wird instabil und der Speicher beginnt Fehler zu produzieren. Ich werde in den nächsten Tagen mal mit dem REIII testen und schauen ob der Speicher sich dort genauso verhält.

Da der Uncore meiner CPU unter Luft leider nicht annähernd so gut geht wie unter Kälte mußte ich die Settings verändern um in höhere Regionen zu kommen...

...ebenfalls habe ich auf LinX verzichtet und mit Super PI 32M und 1M getestet.

DDR3-2100MHz 8-9-8-24 1T@1.71v [Bios Set 1.70v]:

DDR3-2200MHz 9-10-9-27 1T@1.71v [Bios Set 1.70v]:

DDR3-2250MHz 9-10-9-27 1T@1.71v [Bios Set 1.70v]:

DDR3-2300MHz 9-10-9-27 1T@1.71v [Bios Set 1.71v]:

Ich habe noch eine Vali mit DDR3-2450MHz die ich aber leider nicht uploaden kann da meine CPU-Z Version zu alt ist...​

Bilder vom Setup:

Alles in allem muß ich sagen das ich sehr angetan bin von den Speichern :bigok:

Ich werde zwar für extreme oc weiter auf Hyper Chips setzten aber alles in allem sind die BDBG Chips sehr angenehm und easy zu takten. Das Preis/Leistungsverhältniss stimmt ebenfalls und daher kann ich die Kingston DDR3-2000MHz CL9 bedenkenlos empfehlen...

Vielen Dank an Kingston für die Bereitstellung der Speicher Kits und der SSD :wink:

Weitere Tests folgen....

MfG Afrokalle​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super :) sehr schöne review afro

ne frage aber
warum sollte es mit rexIII sich anders verhalten?

ich hatte 3gb kit davon 8-8-8 timmings für 2000MHz
verarbeitung war aber mies
alu kühler fühlt sich voll billig an

Zuletzt bearbeitet:
schönes review mit vernünftigen tests! :)

die rams sind auch recht schick. freue mich schon darauf, meine kingston 2000 cl8 endlich mal vernünftig zu testen, sofern ich mir bald mal ein vernünftiges 890fx board + x6 cpu leisten kann! vielleicht erstelle ich ja dann mal ein kleines amd low latency review. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
super :) sehr schöne review afro

ne frage aber
warum sollte es mit rexIII sich anders verhalten?

ich hatte 3gb kit davon 8-8-8 timmings für 2000MHz
verarbeitung war aber mies
alu kühler fühlt sich voll billig an

Danke Dir :)

Ich denke nicht das die Speicher auf dem REIII anders laufen werden....

....will es aber dennoch testen :d

Es gibt ja doch immer wieder den ein oder anderen Speicher/Chip der mit diesem oder jenen Hersteller/Bios besser oder halt schlechter klar kommt.

Glaube die G-Skill Eco kamen mit dem GB Bios nicht so gut klar und meine OCZ laufen irgendwie auf dem E762 besser als auf dem REIII.

Da das E762 aber (meiner Meinung nach) eines der besten Boards (neben dem DFI) für Speicher OC ist, ist meine Erwartungshaltung dementsprechend gering :d

@Sven: Danke :wink:

Schöne Review, auch wenn der Ram mich nicht ganz überzeugt- aber ist definitiv guter 24/7 Ram
Grüße
P.S. DFI ist zwar Top für Speicher-OC, aber zumindest die 775 und AMD-Bretter sind wirklich grausam im Bereich Kompatibilität- hätten die da besser gearbeitet wären die auch noch auf dem Markt meiner Ansicht nach-die fehlen da jetzt halt wirklich mit ihren Boards für Enthusiasten:(

Danke websmile :)

Mich persönlich überzeugt er auch nicht ganz....

...das hängt aber halt davon ab das ich etwas anderes (genau wie du auch) bevorzuge bzw. benötige :d

Zum benchen und für 32M ist die trcd Limitierung einfach ärgerlich und kostet halt auch ne ganze Menge Performance. Für uns führt kein Weg an Hyper vorbei (für Gulftown würde ich sogar sagen sind MGH-E ein muss während beim Bloomfield auch MNH-E hervorragend funktionieren).

Wer allerdings guten 24/7 Speicher sucht mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältniss der kann hier bedekenlos zugreifen. Die Kingston sind überhaupt nicht zickig und machen 2000MHz@8-9-8-24 1T mit 1.65v was ja für die meisten user mehr als ausreichend ist...

Schönes Review, Ralf! :d

Wenn ich aber die RAM-Tests der letzten Monate so ansehe, hab ich immer mehr Schiss, dass mir ein Hyper wegstirbt. :fresse:

Habe noch nen richtigen Benchtable von Dimastech aber der ist nur für LN2 - für kurze Tests @air tut es auch der Ghetto Table :d

Danke Stefan :wink:

geht mir genauso denn 2000MHz 7-7-7-20 machen halt (leider) nur die guten alten Hyper....

wie gesagt also
ich hatte die schon mal
und die waren nach 10 tage am sack

ruf ich bei kingston an und support konnte nichts finden mit seriennummer
ich hab mich voll aufgeregt mit ...ja was soll das sie verkaufen es doch
wie kann das sein,sie finden ihre ware nicht
und support mädchen kommt mit..achsoo das sind glaub ich die überclocker rams

heee,dacht ich wo bin ich gelandet :d
kingston hat diese chance bei mir gehabt und für immer verloren
nie wieder :)

Hast wohl zu heftig überclocked :d

Sind halt auch die falschen Speicher für dich :p

Spass beiseite, ich hatte noch nie Probleme mit Kingston Produkten (hatte überhaupt erst eine einzige RMA :bigok:) aber habe eigentlich gehört das die einen sehr guten Support haben....

....man hat halt immer mal Pech :)

Zum HS kann ich nur sagen das die Temps sehr gut sind (obwohl er sich schon sehr leicht anfühlt scheint er zumindest die Wärme gut abzuführen - sind allerdings die ersten Elpida BDBG Chips die ich teste und kann daher nicht beurteilen was die generell so an Wärme produzieren).

Ich gehöre nicht zu den Leuten die ein Produkt schönreden nur weil der Hersteller ihnen was in die Hand drückt und habe ja auch erwähnt das ich selbst auch weiter auf Hyper setzten werde aber alles in allem (vor allem wenn man den Preis berücksichtigt) machen die Riegel einen guten Eindruck.

ganz ehrlich...echt aber
ob du glaubst oder nicht
ich hab die nichtmal einzigtses mal über 1.65V gehabt oder mehr als 2000Mhz
wirklich nicht

das waren Hyper und haben sich schnell degradiert
einfach so halt :)

Das ist nätürlich ärgerlich :)

Das mit den Hyper ist ja aber ein bekanntes Problem und da liegt die Schuld definitiv bei Elpida. Ich glaube es gibt nur sehr wenige bei denen nicht irgendwann ein Modul das zeitliche gesegnet hat - ich habe noch die ersten OCZ Blade 2000MHz C7 (mit schwarzem PCB) und die laufen und laufen und laufen....

Deshalb vertrete ich auch die Meinung das jeder für den Benchmarks keine Rolle spielen besser zu diesen Speichern (oder jeglichen anderen mit BDBG, BBSE oder PSC) greift denn die Ausfallrate ist wesentlich geringer und die trcd Limitierung fällt für 24/7 nicht ins Gewicht.

kannst ja auch mal testen, was die mit 1600Mhz schaffen ;)
Ich hab auch die HyperX, allerdings die 2000Mhz Cl8, laufen auf meinem GD70 mit 1600 Cl6. Hat Kingston was gutes "Hingezaubert" ;)

1600MHz bis 1800MHz sollte bei 6-8-6-18 1T liegen...

...konnte damit zumindest die 1800MHz locker booten@1.65v - mehr habe ich noch nicht getestet...

Problem ist halt auch hier die trcd (6-7-6-18 1T könnte daher schwierig werden - werde ich aber testen).

Habe gestern auch mal 2000MHz mit 6-9-6-22 1T angetestet mit 1.75v und ist aber leider "noch" nicht ganz stable....

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, meine Kingstons laufen problemlos mit 1600Mhz Cl6-6-6-20@1.65V Hab auch schon mit Cl6-6-5-15 getestet, dafür brauchtes dann aber schon 1.7V. Natürl. CR1T.
Die 6-6-6-20 mit 1.65V genügen mir aber auch vollkommen ;)

wie gesagt, meine Kingstons laufen problemlos mit 1600Mhz Cl6-6-6-20@1.65V Hab auch schon mit Cl6-6-5-15 getestet, dafür brauchtes dann aber schon 1.7V. Natürl. CR1T.

unter den kingston 2000 cl8 sind auch die hyper drunter,kannste nicht vergleichen,zumindest war es bewi mein kit

1600MHz mit 6-6-6-20 oder vor allem 2000MHz mit 7-7-7-20 können nur Hyper (1600MHz 6-6-6-20 eventuell noch sehr gute BBSE). Alle anderen Chips schaffen keine so straffe trcd. Allerdings ist es dafür mit den Hyper schwieriger sehr hohe Taktraten zu erreichen da ein entschärfen der Timings meist keinen so großen Spielraum schafft...

....zudem sind die Hyper auch teurer, anfälliger und leider EOL :fresse:

@Ralf für den Gulftown sind MNH-E auch sehr gute Wahl?

MNH-E sind ganz gut mit dem Gultown aber wie Stefan schon sagt sind MGH-E die deutlich bessere Wahl :)

Ich habe MNH-E hier und (wie viele andere auch) das Problem das alles über 1.85v instabil wird (sweetspot = 1.80v) während mit MGH-E Speicher und Controller auch locker mit 2.0v laufen....

Gerade bei extreme oc und hohem Speichertakt/Uncore hilft diese hohe Spannung ungemein da sind den Uncore/Controller stärker aufwärmt und die CPU dadruch deutlich geschmeidiger läuft. Mein ES ist mit den A-Data 2200MHz und 1.98v wesentlich besser gelaufen als mit meinen OCZ und 1.84v.

Das komische ist halt das meine OCZ mit dem Bloomfield locker bis 1.95v skaliert haben was den Verdacht aufwirft daß das Problem beim Gulftown vom Zusammenspiel zwischen Speicher und Controller kommt und nicht nur die MNH-E dafür verantwortlich sind...

Quick Test mit 1600MHz 6-7-6-18 1T@1.66v [Bios Set 1.65v]:

nich schlecht. Ob die das auch aufm GD70 gepackt hätten? ;)

zudem sind die Hyper auch teurer, anfälliger und leider EOL

teurer ja, anfälliger, ich hoffe nicht :d EOL leider ja. Hoffe, das meine lange halten. Denke aber, die Latenzen sollten dem Ram nicht "wehtun". Zumal die ja auch weiterhin mit 1.65V laufen.

Mal sehen:d- mir persönlich ist noch nie ein Ram-Riegel abgeraucht- jetzt, wo ich eine Menge MGH-E hab stehen ja angeblich die Chancen auf ein neues Erlebnis besser:lol:- aber bisher haben die alle durchgehalten^^

teurer ja, anfälliger, ich hoffe nicht :d EOL leider ja. Hoffe, das meine lange halten. Denke aber, die Latenzen sollten dem Ram nicht "wehtun". Zumal die ja auch weiterhin mit 1.65V laufen.

Eigentlich sind die Chips sogar nur für 1.35-1.5V gemacht... vllt war die Standardspannung von 1.65V auf Dauer zu viel für die ganzen gegrillten Hyper. :d

Glaube ich weniger!

Werde meine auf die Dauer zwar auch nur mit ~1,5v betreiben, aber es gibt ja auch einige Spezialisten, die 2,0v und mehr drauf hatten! :love:

Viele Hypers sind wenige Minuten nach default Settings abgeraucht. Die waren einfach fehlerbehaftet, deswegen das ganze Schlamassel. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das eher anders... vllt ist das sogenannte Default-Setting von 1.65V schon zu viel für die meisten Hyper (auf Dauer). Steckt ja keiner drin und Elpida wird solche Geschichten niemals zugeben. Ich hoffe, die 40nm-ICs performen ähnlich ohne zu sterben.

Könnte durchaus sein- Elpida hat ja zähneknirschend zugegeben das sie einen Fertigungsfehler hatten, das kann sich auch darauf beziehen- allerdings gibt es mit den MGH-E lange nicht solche Probleme wie mit einigen Chargen MNH-E und die MGH-E sind erstaunlich robust was man hört und sieht- das spricht schon dafür das Elpida einfach Mist gemacht hatte:d

DDR3-2300MHz C9 32M stable@1.72v:

Mit entschärften Timings kann man die Riegel selbst unter Luft gut prügeln...

hatte auch ne Vali mit 2430MHz C9@1.72v aber läßt sich nicht validieren - also nochmal (aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3 :d)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh