Kingston Fury Renegade CUDIMM DDR5-8400 im Kurztest: Viel Takt bei hoher Latenz

Gänzlich neu im Gespräch sind die DDR5-CUDIMM-Speicherkits, die das Ziel verfolgen, weitaus höhere Speichertaktraten zu ermöglichen, als dies mit gewöhnlichen DDR5-UDIMM-Modulen möglich ist. Im Z890-Media-Kit von MSI befand sich ein DDR5-CUDIMM-Speicherkit von Kingston, das wir in diesem Kurztest einmal anschauen möchten. Das 48-GB-CUDIMM-Speicherkit ist Teil der Fury-Renegade-Serie und bietet mit dem höchsten XMP einen Speichertakt von 4.200 MHz für 8.400 MT/s und möchten herausfinden, wieviel mehr Takt möglich ist und wie sich die Latenz verhält.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ein Desaster die Ergebnisse /: Lässt Cudimm wie ein Klotz am Bein wirken für Arrow Lake zumindest für Gaming, was man gerade dort nicht gebrauchen kann.
Bei dem Fury Kit was ich da hatte, war auch genau bei 8800mhz Schluss mit Übertaktung, was ja nun wirklich für den Cudimm den Spass verdirbt, komisch auch, dass es das Kingtson Kit nicht auf die wichtige qvl vom Asus Z890 Apex geschafft hat ...
Mal schauen wie sich die anderen Kits so benehmen, vor allem die Kits von Gskill.

Die Kuh kann man ignorieren.

Tja, bei allem Copium. Da geht auch die letzte Hoffnung dahin, dass AL im Desktop Enthusiastenbereich irgendwie doch noch interessant werden könnte.

Die paar % die man merklich Wahrnimmt bei so was sind vernachlässigbar. Und wenn Intel damit Probleme hat um so besser.
Zeit auch wieder mal das Intel selbst daran Verzweifelt.

Das ist bei euch Leuten doch schon pathologisch in beinahe jedem Thread irgendwas gegen Intel zu wettern, obwohl es genau null um Intel geht noch euch das eigentliche Thema überhaupt interessiert.
Wirklich faszinierend, wie manche ihren Lebenszweck an gesichtslosen Multimillionen Dollar Konzernen festmachen müssen.

on Topic: Ich denke es ist wie zum Beginn von DDR5 und zum Beginn von DDR4 und zum Beginn von ... - Immer die gleiche Laier. Es suckt erstmal, aber ein - zwei gens darauf ist es der Standard. Kommt noch schon. Vor allem wenn es irgendwann mal CPUs gibt, wo das Ding auch Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt bei jeder neuen Technik und RAM Generation (auch wenn das von mir aus "nur" eine Zwischengeneration ist), das es eine Weile braucht bis es ausgereift ist. Als ich mir mein System mit einem 12900K zusammen gebaut hatte, gab es gerade mal DDR5-5600 mit echt miesen Timmings, also griff ich damals noch zu ausgereiften DDR4-4600, CL18. Und ich bereue es nicht, es war für damals die beste Entscheidung. Heute würde ich natürlich längst zu DDR5 greifen...
Ja für die meisten zahlen sich CUDIMMS heutzutage nicht aus, und natürlich sind die Overclock Experimente mit DDR5-12000 (noch) nicht alltagstauglich, aber sie zeigen uns, wohin sich DDR5 Speicher zb. in den nächsten 2 Jahren mit zukünftigen CPU Generation hinbewegen kann...

Derzeit empfehle ich den Leuten (vorallem wenn es ums Zocken geht), die Patriot Viper XTREME 5 DIMM Kit 48GB, DDR5-8200, CL38 die sind P/L mässig top, und wenn man sich ein wenig spielt, kann man die als DDR5-8000, CL36 bei ca. 1.50V betreiben (hängt natürlich auch immer etwas vom Board ab). Bei Tweaktown haben sie den Speicher sogar stabil mit DDR5-8200, CL36 allerdings "schon" mit 1.55V verwendet. Aber ich denke da darf man dann nicht zu "gierig" werden, denke mal mit 8000 und etwas weniger Spannung ist es "gesünder"...

Aber trotz allem glaube ich das die CUDIMMS zukünftig noch einiges an Potential haben...

Achja der Vollständigkeit wegen, wer nicht so viel Speicher braucht (oder, ganz wertfrei, beim Budget weniger zur Verfügung hat), es gibt den gleichen Speicher auch als 32GB Kit zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach aktiviertem Gear 4 Mode.
Ich hab die CU-DIMMs von V Color drin und die gleiche Latenz bzw. Sogar eine bessere weil ich jetzt höhere Taktraten im Gear 2 stabil bekomme als mit den genannten Patriot Viper Kit.

Also das ist mit diesem Kit: https://v-color.net/products/ddr5-manta-xfinity-rgb-gaming-memory-o-cudimm?variant=46228724744359

Stock 6400 MT/s

1733648612029.png

und das mit XMP aktiviert und Ring, D2D und NGU OC:

1733648642197.png

für mich ergibt das wenig Sinn, dass ihr so schlechte Latenzen mit dem Kit haben sollt, obwohl das super ähnlich von den Specs ist. Dann ist das Kit von Kingston Mist (was ich nicht glaube), aber CU-DIMM an sich nicht das Problem.

Ohne den SMBus auszulesen würde ich den China Modellen nicht mal ohne weiteres trauen ob der Clock Driver überhaupt "richtig" arbeitet. Selbst dann kann man den CKD unterschiedlich konfigurieren. Hier kann es mehrere Betriebsmodis geben, die mal mehr und mal weniger Latenzen bedeuten. D.h. es ist auch ein Modus denkbar der dir so gut wie keine Latenzen erzeugt aber auch in Sachen Signalqualität so gut wie nichts bewirkt. Heißt, je nachdem wie stark der CKD eingreift, sprich Timing Offsets korrigiert und das Signal regeneriert, so fallen auch Latenzen anders aus. Das ist mehr oder weniger eine Blackbox, ohne Zugriff auf das Register des Clockdrivers oder genaue Herstellerangaben.

Deswegen zu sagen "aber CU-DIMM an sich nicht das Problem", ist zu sehr pauschalisiert. CU-DiMM ist eben nicht = CU-DIMM.

Dann ist das Kit von Kingston Mist (was ich nicht glaube), aber CU-DIMM an sich nicht das Problem.

Das Thema Speicher OC/Optimierung ist halt zeitaufwendig, die meisten Redakteure sind dazu nicht bereit oder in der Lage.

Daher ist das Gros der Speichertests auch Mist, zumindest für OC-Interessierte.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest für OC-Interessierte.
Aber selbst hier beim Versuch das kit zu übertakten auf xmp Basis war scheinbar bereits eine Wall bei 8800 was schon recht früh ist :unsure:
Edit: hatte 2 von den Kingston kits hier und auf Apex und ocf getestet, auf beiden lief das 9600er cudimm Profil nicht G4 ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Speicher OC/Optimierung ist halt Zeitaufwendig, die meisten Redakteure sind dazu nicht bereit oder in der Lage.
Und CU-DIMM macht es auch für alle eben noch komplizierter. Nicht nur für den OCler, sondern auch für den RAM Hersteller. Das ist wieder einmal eine weitere Komponente die alles komplexer macht. Die Hersteller sind mit der ersten Wave an Modulen sicher auch noch etwas entfernt vom Optimum. Deswegen würde ich selbst auch Module abseits der bekannten Hersteller umgehen. Manche wie V-Color waren so schnell am Start damit, da hab ich so meine Zweifel wie gut das alles abgestimmt ist.
RAM OC war sowieso schon eine Wissenschaft für sich und dann jetzt noch Module mit unterschiedlichen CKD Herstellern, unterschiedlichen CKD Settings usw.
Übrigens kann das auch bedeuten, der CKD ist abgestimmt auf z.B. XMP 8800 und sobald man OC anwendet, läuft da gar nix mehr. CKDs sind hardwareseitig für einen bestimmten Frequenzbereich optimiert.
Das wird sicher noch ein Abenteuer.

Also bislang funktioniert das V-Color Kit bei mir deutlich besser als das Patriot Viper Kit vor allem hinsichtlich der benötigten Spannungen.

Aber ich geb dir auf jeden Fall Recht, so tief bin ich jetzt auch nicht in dem Thema das in dem Detail zu bewerten. Allerdings finde ich das schon krass, von welchen Latenzen wir hier sprechen in dem Test. Da ist aus meiner Sicht was faul. Kann ja auch das BIOS sein, dass da irgendwas nicht passt, aber die Messwerte erachte als deutlich zu schlecht

Gebt doch dem Kind (Baby) Zeit zum Wachsen. 8-)

Tja was hat versagt - RAM-Hersteller oder Anwender?
Irgendwas haut da definitiv nicht hin.

Für alle Cudimm Interessierten, hier kann man die 8200er Z5 CK von Gskill bestellen:

Ist zwar nur der low Bin der Gskills aber dafür preislich entsprechend, hab mal zu geschlagen, mal sehen wie die sich so machen.

@Holzmann Wieso bestellst du dir nicht die v-color CU-DIMMs aus Taiwan?

Die sind nicht teurer und lassen sich easy übertakten. Ohne große Zucken laufen hier 9000@CL42 Gear 2 stabil mit super moderaten Spannungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh