Kingston hyper x auf NF4 Board takten ?

sven24.5

Neuling
moin moin zusammen,
nachdem ich hier etliche nützliche tipps zum takten meines Opteron 144 auf dem nf4 board von dfi gefunden habe und den cpu auf 289 Mhz FSB läuft , bei einer temp von 38 grad unter last bei 1,52 volt, wollte ich um performence gewinn den speicher syncron laufen lassen.
nun zur alles entscheidennen frage...wie stelle ich das an?..
mein problem ist die geschichte mit dem teiler wie setzte ich den und wieviel Volt darf ich max auf die speicher geben.
bei meinem alten NF2 board ebenfalls von dfi liefen die riegel auf 220 Mhz(440 ddr)
aber da das expert board ein wesentlich umfangreicheres potenzial hat(bios settings), komme ich da etwas ins trudeln und habe absolut keinne plan wie ich das anstellen soll.
und erhoffe auf diesem wege ein paar weiterbringende infos von euch....:hail: :hail:
die speicher daten :
1 gb pc 3200 cl2 (KHX3200AK/1G)
LG sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dem speicher brauchste nicht mehr wie 2,8V geben und ob du deine rams synchron laufen lassen kannst bezweifel ich (synchron=ohne Ramteiler arbeiten, also FSB=Ramtakt, das ist 1:1)

teiler...

also was bedeutet das denn mit dem teilet..?---
ich habe:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: echt keinen plan...

Ein Teiler benötigt man, wenn der Takt des Speichers nicht gleich läuft mit dem Takt des Prozessors (oder Systemtakt). Hierbei beschreibt der Teiler das Verhältnis vom Speichertakt zum Prozessortakt.

Beispiel:

Teiler 1:1 CPU : 200 MHz Speicher : 200 MHz

Teiler 5:6 CPU : 240 MHz ===> 240MHz : 6 x 5 = Speicher : 200 MHz

Den Teiler kannst Du im Bios einstellen. Hat dort aber verschiedene Namen. Das Verhältnis ist dort auch nicht immer wie 1:1 oder 5:6 angegeben.

Bei meinem Asrock-Board ist es : Teiler 1:1 – im Bios : Speichertakt 200 MHz Teiler 5:6 – im Bios : Speichertakt 166 MHz

Bei meinem Epox-Board wird es als Prozent ausgedrückt. Also entweder 100% oder 80% (entspricht einem Teiler von 4:5 oder 160MHz)

:bigok:

moin moin zusammen..danke erstmal für die tipps...ich habe ja echt lange vor dem post gesessen und habe es 5 mal durchgelesen...aber geschnallt habe ich das immernoch nicht..darum habe ich experimentiert...
bisherige einstellungen :

Speicher Timings 2.5-4-4-4 (CL-RCD-RP-RAS)
CPU FSB 288.99 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 44%)
CPU Takt 2600.83 MHz
CPU Multiplikator 9.0x
Effektiver Takt 433 MHz
HyperTransport Clock 867 MHz
der teiler steht auf 150 fsb 5/6
dram core auf 2.8 volt
temps / cpu last 37 grad pwmic 44 grad chipset 42 grad..
sind das werte die man so lassen kann oder muss ich schon anfangen mit
sparen wegen neuem hardware kauf ?
evtl habt ihr ja noch 2 - 3 tipps auf lager....
Danke auf jedenfall schon mal
LG sven

Zuletzt bearbeitet:
Auf alle fälle darfst den Speicher nicht mit über 2,8V betreiben, max 2,9 und es ist schluss. Hab die gleichen, ne weile laufen die bei 2.9 recht gut aber irgendwann spinn sie rum. Max Takt bei angemessenen Latenzen sind wohl 220mhz und Ende, der mehrtakt lohnt dann nicht mehr da man die Latenzen mördermäßig hoch drehen muss.

Denk mal über ne aktivKühlung der Riegel nach sie werden schweineheiss.

Es gibt zwar welche die den speicher auch bis 260mhz bereiben können, aber der Prozentsatz bei denen das geht ist gering. Ach ja nicht vergessen bei Cl3 laufen die nicht an.

Gruß WBPL

..

negative....cl 3 laufen an..habe angefangen mit den settings unter CL3..bin dann über cl 2,5 und dann bei cl 2 hängen geblieben....
ich werde heute noch ein wenig rumtesten evtl geht da ja noch was..
was sagst du denn zu den timimgs sind die einigermassen moderat oder eher inakzeptabel?
LG

okay...

folgende timings sind nun aktiv :
Speicher Timings 2-4-4-4 (CL-RCD-RP-RAS)
1T
CPU Takt 2601.4 MHz (Original: 1800 MHz, overclock: 45%)

seid gestern abend läuft prime keine fehler, nur habe ich das problem das meine games wie AAO und NFSMW net mehr funzen....aquamark läuft durch, 3dmark05 bricht ab,
:wall: :wall:
ich fall gleich um...
irgenwo happerts noch nur wo?
i need help....:hail:

wenn doch nichts läuft? wieso taktest du nicht runter?

Hallo

Kingston HyperX PC 3200AK2 --> Winbond CH-5

Package: TSOP II
Stock Voltage: 2.5 V
Max. recommended Voltage: 3.1 V

Hätten wir das mit denn 2.9V max. schon mal geklärt :-)

ich sags mal so, es ist nicht immer gegeben, das man was übertakten kann, ist leider so. niemand kann die die garantie geben, das dein Rams den gleichen taktmitmachen wie die anderen rams der gleichen Reihe.

okay..dann halt wieder runner mit dem takt...öhm....

ok..ich probiere mal den takt im bios auf spd zu stellen und mal sehen was läuft...
oder muss ich wieder einen anderen teiler einstellen um auf 400 mhz ddr zu kommen..??
ich ich weiss..manche verstehen das nie mit dem teiler.....
also 2600 mhz cpu ist denke ich ok..der opteron is von fun computer.also pretestet..das sollte funktionieren.
ich stell den speicher mal auf "timings per SPD" im bios und dann sollte der ja normal laufen oder.???..*schon fast peinlich diese frage..
greetz sven24.5
*edit*
dram core liegt bei 2,78

Zuletzt bearbeitet:
um bei 2600MHz zu bleiben muss dein System übertaktet bleiben, seidenn du bügelst das mit dem Mult, Referenztakt und den Teilern so hin, das deine Rams bei DDR400 laufen und deine CPU halt bei 2600 ansonsten bleibt dir nichts anderes über wie standardtakt.

soweit..so gut

also timings passen..speicher läuft auf 400 mhz....cpu auf 2500 mhz.
aber die ames funzen trotz neu installation immernoch nciht...ich werd mal mein xp runner hauen und wieder neu aufsetzen mal sehen obs daran liegt...
danke für tipps und eure mithilfe...mal sehen ob nach neu installation wieder alles lüppt:wink:

roger...lass heute nacht memtest laufen..ist doch im bios vertreten..oder sollte ich die disk version nehmen..?

mit ames..waren GAMES gemeint, richtig...im eifer des gefechts kann mir da schon mal ein tippfehler unterlaufen, das hat nicht mit der übertakte rei zu tun..:xmas:

moin moin..

moin moin,,,,
so habe nun memtest 9h und 10 min laufen lassen
Pass 29/ cpu 2620 mhz/ ddr 2-4-4-4 216 mhz (433)
= 0 errors
reichen 9 H um fehler beim cpu und ram auszuschliessen?.
weil dann kann ich mich jetzt dran setzten und mein sys neu aufsetzen um einen Windows fehler auzuschliessen....ich meine :windows ist ja ein fehler:shot: ..aber um einen fehler im fehler auszuschliessen meine ich.,
LG sven..und an alle einen schöööööhhhhhnen guten morgen..:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Astra3105 schrieb:
Hallo

Kingston HyperX PC 3200AK2 --> Winbond CH-5

Package: TSOP II
Stock Voltage: 2.5 V
Max. recommended Voltage: 3.1 V

Hätten wir das mit denn 2.9V max. schon mal geklärt :-)

Sind aber AK/1G .... hätten wir das mit dem richtig lesen auch schon mal geklärt :d

Wenn Memtest fehlerfrei gehen würde, dann sollte es in WIndows auch gehen!

Stimmt ebensowenig ....

Hatte A-DATA TCCD auf MSI/DFI Nforce 3 Ultra laufen. Memtest stable bis 295Mhz ins Windows kam ich nicht mal mit 270 .......

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh