Kingston HyperX läuft nicht auf DDR400?

lord86

Bienchen, Graue Eminenz
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2006
Beiträge
6.064
Ort
Da wo es kein Sleeve gibt
hallo,
kann mir jemand sagen warum mein kingston hyperx nur auf ddr333 und nicht auf ddr400 läuft?
cpu ist ein athlon xp-m @200x12
mainboard ist ein gigabyte ga7 n400 pro2 rev.2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab im bios schonmal auf ddr400 gestellt, aber da is mir der rechner dauernd gecrashed, wenn ich auf 333 stelle läuft alles wunderbar, ich hab auch schon mehr spannung gegeben aber das hat auch nicht geholfen
 
^^ Musst den CPU Multi dann natürlich auch runter stellen ;)

FSB/RAM auf 200 und CPU multi auf 12
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs schon mit weniger multi und höherem fsb versucht weil ich ja wider auf 2,4ghz kommen will aber das hat auch nicht funktioniert. außerdem kann ich fsb und ram unabhängig voneinander einstellen. kann das eigentlich sein das der ram nicht kompatibel zu meinem board ist? weil ich auf der kingston hp nix gefunden hab

siehe mein erster post: cpu fsb is auf 200 und multi auf 12 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm normal sollte Dein Board schon DDR400 unterstützen. Schon mal mit nem neueren Bios versucht?

Wobei, die ersten Versionen der Asus Bords mit Nforce2 Chipsatz wollten auch nie wirklich stabil @ 200 Mhz laufen.
 
mein board unterstützt schon ddr400, bios update hab ich schon gemacht mit gigabyte @bios. der kingston läuft normal mit 2,6v aber im handbuch steht "supports only 2,5v dimm´s". die spannung kann ich im bios aber einstellen, hat aber nix gebracht. mein board is in der kompatibilitätsliste bei kingston eben nich aufgeführt darum dachte ich es liegt daran. oder was meinst du?
 
Mit welchen timings lässt du die Riegel laufen? Weil ich hab so en ähnliches problem mit meinen. Meine laufen zwar locker die 200mhz aber nicht mit den normal vorgegebenen timings ich muss dafür auf 2,5 ... zurück stellen. Normalerweise müssten sie mit 2-2-3-5 oder so laufen.
 
an den timings hab ich nix verändert, der läuft mit 2-2-3-6 1T

/edit
ich hab im bios aber auch nix gefunden womit ich die timings einstellen kann, oder vlt. hab ichs auch übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell sie mal so ein wie bei mir dann müsste es laufen. Ich finds auch ziemlich dumm das des nicht anders läuft aber ich hab die riegel schon mit anderen sockel a boards probiert und es ging bei keinem mit den standart timings.

Edit: ja wenn du die timings nicht verstellen kannst dann ist das natürlich auch schlecht.
 
ich schau nochmal nach, aber ich glaub nich das ich da was einstellen kann. das gigabyte ist ja jetzt auch noch so das hardcore oc-board ;) naja, das is schon seltsam das die rams nicht mit den vorgegebenen timings laufen

/edit
die timings kann ich definitiv nicht auf meinem board ändern, hab nochmal nachgeschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

hatte bei nem freund mal genau deine kingston auf dem abit nf7 und auch nem athlon xp-m und die gingen absolut nicht stabil egal welches bios (fast alle modversionen durchgetestetd) und so weiter.

letzten hatte ich die dann ma wieda bei mir udn hab sie auf das nf7 mit einem amd duron gehaun. da liefen die sowas von super. bis ddr444 hab ich getestet.

ich glaub mal stark es hat was mit der cpu zu tun denn mit nem duron liefen die einwandfrei und bei dem xp-m ging ganix.
 
also das gar nix geht is bei mir ja nich der fall, auf 333 läuft er ja ;) ich find des jetzt auch nich so tragisch das der nich auf 400 geht, so viel unterschied wird da ja nich sein. ich dachte nur ich frag hier mal nach ob jemand was weis, aber wenns vielleicht wirklich an der kombi athlon xp-m + hyperx liegt dann kann ich daran jetzt wohl nix ändern da kein geld ;)
 
Sind es 512MB oder 1GB Module? Der Memorycontroller vom nForce2 ist bei 1GB Modulen oft überfordert.
 
Ich glaub er hat auch wie ich die 512mb Riegel.

Ja wie gesagt ich hab auch die selben Riegel drin und bei mir gehts auch nit.
Das mit den Modbiosen kann ich nur bestätigen weil davon hab ich auch einige probiert und bei keinem liefs richtig.
 
ja, isn 512er riegel

@casekong: wie hast du dann deine zum laufen gebracht? laut deiner sig laufen die ja mit 211mhz
 
ja die würden mit einer anderen CPU wahrscheinlich noch schneller laufen nur macht mein cpu keinen höheren FSB mit dehalb nur max 211.
Allerdings laufen die nur ihre 200Mhz mit schlechteren timings also anstatt 2-2-3-6 nur mit 2,5-3-3-7.
 
ahja, ich kann bei meinem board halt keine timings einstellen. naja, is nich so tragisch, dann hat sich das thema ja schon erledigt, danke für eure hilfe
 
Strg+F1 in Bios Drücken !
 
kein thema , das ist so bei gigabyte damit nicht jeder an den spezi-settings rumfummelt und die hardware killt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh