Kingston mit preiswerter SSD-Einsteigerlösung

optimal um den Laptop leise zu bekommen :-)
der läuft eh 18/7 (Nachts aus), mal hier ein Download und da ein bisschen surfen, chatten, skypen.
dafür brauch ich keine 150MB/s write.
und für 85$, was aktuell ca. 57€ sind.... also für 70€ nehm ich sie sofort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum verbaut Kingston eigentlich nicht 10 Speicherchips um somit die volle Performance auszunutzen? ... Kostet sicherlich ein wneig mehr, aber so viel müsste es doch nicht ausmachen ...
 
Warum verbaut Kingston eigentlich nicht 10 Speicherchips um somit die volle Performance auszunutzen? ... Kostet sicherlich ein wneig mehr, aber so viel müsste es doch nicht ausmachen ...

Intel würde es nicht erlauben dass Kingston deren Technologie zu Spottpreisen vermarktet.

Die IT-Welt ist auch von Kartellen dominiert ...
 
da ist schon was dran, was Aristochat sagt, schließlich hat Infineon, Samsung, Hyundai und Intel nicht umsonst hunderte Millionen Strafe wegen Preisabsprachen bezahlt.
 
Die SSD ist hammer - ihr müsst nur mal von der Vorstellung weg, dass sie Systemplatte in nem Highend-Desktop-Rechner sein soll. Ich werde sie (bzw die Intel X25-V, da die im Gegensatz zu Kingston TRIM beherrschen wird...) mir als Bundle für meinen HTPC holen, sobald der Preis unter 100 € gesunken ist... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verbaut Kingston eigentlich nicht 10 Speicherchips um somit die volle Performance auszunutzen? ... Kostet sicherlich ein wneig mehr, aber so viel müsste es doch nicht ausmachen ...

Wäre das dann nicht einfach eine x25-m bzw das Gegenstück von Kingston oder gibt es da noch mehr Unterschiede?
 
Halbe Leistung, halbe Lebensdauer, halber Preis. ;)
 
halbe lebensdauer würde ich mal noch bezweifeln beim rest hast recht ;)
 
Kurze Frage bzgl. TRIM bei der neuen Kingston: Ist schon etwas bekannt, ob das mit einer neuen Firmware nachgeliefert werden soll? Ist für mich schon ein Kauf-ausschlaggebendes Argument bei der Frage Kingston oder Postville, um meine Velociraptor als Systemlaufwerk zu ersetzen...
 
sukrim, ich glaube das hatte er schon verstanden
aber man muss ja mlc-chips nehmen ;) kleinere slc gibts sicher noch, aber intel hat ja nicht umsonst ne 80gb mit 10 lanes gebaut ;)
 
Ist die Kingston SSDNow M-Series 80GB MLC 2.5zoll SATA300 eine umgelabelte Intel G2?
 
ja ggf.
mit etwas pech aber auch noch ne g1

wobei die sich ja wenig nehmen, sogesehen ist eigentlich egal, es ist ne intel und des reicht ja ;) wenn sgünstiger ist kann man ebend auch da kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Intel gibs nirgends zu nem guten preis,
was muss denn dann eigentlich FW mäßig optimiert werden und warum?
 
meines wissens können die intel zumindest mit der "alten" firmware oen den passwortbug noch kein trim nach ata-spezifikation
das ist meines wissens auch das was es in der zurückgezogenen firmware implementiert war.
ich verfolge das aber aktuell nur am rande, ich hab nämlich derzeit kein geld für diese spielchen :(
 
Halbe Leistung, halbe Lebensdauer, halber Preis. ;)

Bzgl. der halben Leistung würde ich widersprechen.

Die SSD hat genauso wie alle anderen eine Zugriffszeit von 0,1 ms und das macht schon mal den größten Teil des SSD Gefühls aus.

Das einzige was nicht so toll ist, ist die sequentielle write Rate. Aber wann wird schon sequentiell geschrieben, wenn man die Platte als System und Programmplatte einbaut? Hautptsächlich kommt es doch auf die random reads an und die sind o.k.

Von daher würde ich eher sagen, die Kingston bietet 85% der Leistung zum halben Preis. Definitiv ein Fortschritt im SSD Markt.
 
Naja, aber immer noch die halbe Kapazität und noch weitere Abstriche (halbe seq. Transferrate, auch im Read) zu nur dem halben Preis ist eben ganz nett und ein Fortschritt, hoffentlich bleibt das aber nicht so.
 
Naja, aber immer noch die halbe Kapazität und noch weitere Abstriche (halbe seq. Transferrate, auch im Read) zu nur dem halben Preis ist eben ganz nett und ein Fortschritt, hoffentlich bleibt das aber nicht so.

O.k. die Kapazität habe ich noch nie als Leistung betrachtet, weil die halt entweder ausreicht oder nicht - das weiß man ja vorher wieviel man da braucht. Und wenn sie ausreicht merkt man im Betrieb nichts von einer höheren (leeren) Kapazität.

Im Read bringt sie im wichtigen 4k random Bereich aber die gleichen Werte wie die Intel. Im Alltagsbetrieb wird man meines Erachtens die Unterschiede zur Intel kaum merken.

Wie dem auch sei. Hauptsache die Preise gehen erst einmal runter - dann können im nächsten Schritt bei gleichem (niedrigen) Preis die Kapazitäten erhöht werden. ;)
 
40GB SSDNOW V-SERIES
inkl. Desktop PC Upgrade Kit
SNV125-S2BD/40GB
Mini-Bestände gerade davon bei den Distris lieferbar, Stand 12:21
incl MwSt. um 100,- Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Teile incl. Versand unter 100€ gibt werde ich mir wohl eine als Zweilaufwerk für Games o.ä. holen aber über 100€ nicht.
 
nice, der preis ist langsam echt interessant
sollte ich ne gutschrift für meine rma bei mix kriegen muss ich da schaun ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh