Kingston mit preiswerter SSD-Einsteigerlösung

Frage mich, wohin sich der Preis entwickeln wird. Bei z.B. DDR2-RAM hat er sich ja innerhalb des letzten halben Jahres verdoppelt. :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibts die Kingston für knapp 82€ (5 Stück Lieferbar)
Da habe ich auch eine bestellt, aber da dort schon so lange (und auch noch nach meiner Bestellung) die Stückzahl von 5 steht, gehe ich ganz stark davon aus, dass die schon lange ausverkauft sind und morgen dementsprechend eine E-Mail bei mir ins Postfach flattert :(
 
Naja Kingston kaufen und dann gezwungen sein auf Intel zu warten dass sie eine Firmware freigegeben ... nicht ideal
 
Was ist daran schlimm? Manchmal könnte man echt meinen, dass ohne TRIM gar keine SSD mehr laufen würde...
 
Irgendwie hast du mich falsch verstanden :)

Wollte bloss sagen dass Intel die gleiche SSD verkaufen wird.

Falls Intel dann ein Firmwareupdate zur Verfügung stellt erst dann wird es ebenfalls für eins für Kingston geben ... im Moment gibt es die Intel SSD nicht mal in den Läden.

Darum ist *nach meiner Meinung* der Rush auf die Kingston SSD nicht gerechtfertigt ... aber jeder entscheidet selbst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad was bei csv bestellt.
da gibts die platte als "lieferbar in 2-4 tagen" für knapp 78€.
hab einfach mal eine mitbestellt und kann gerne berichten wenn se da ist.
 
Hab meine bei HOH für ~92€ bestellt und hoffe sie kommt Anfang nächster Woche.

Wird meine erste SSD und ich bin echt gespannt wie sie mit Win7 abgeht. Werde auch die Möglichkeit haben sie in nem RAID testen zu können. Ich kann ja mal ein paar Benches machen, wenn gewünscht. 40GB sind auch voll ausreichend fürs OS, Progs und VM.

92€ im Bundle mit Acronis finde ich echt ok und die neuen Intel SSDs sind ja kaum zu bekommen und völlig überteuert. Außerdem wollte ich jetzt nur ungerne 200€ in eine SSD investieren, wenn lt. Roadmap im Q1 2010 schon die Nachfolger kommen, die höchstwahrscheinlich schneller sein werden.

Das Sache mit dem Firmwareupdate ist natürlich nicht so dolle, aber es wird früher oder später kommen. Gibts mittlerweile eigentlich eine neue Version für die Postville?
 
ich bin gespannt marcy wollte mir evtl eine für mein netbook haben da hab ich noch ne alte jmicron drin :-D
 
Hier nochmal ein Review den ich gerade gefunden habe ist von heute
Einzel und test im Raid was ja auch interesant seinen kann.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was würden eigentlich die Flash-Chips kosten wenn man sie einzeln kauft, falls möglich? Das Löten bei der Kingston wäre ja nicht so kompliziert.

Ralf
 
*phrust* *kaffee ausspuck*

geil, ich stell mri des gerade bildlich vor, ne kingston und weitere 5 nand-mlc-chips,
dann zu hause den lötkolben raus... ;)
wie geil

sorrry, ich glaube nicht das du das selber löten kannst, zumal du dann das bios/die firmware der ssd ändenr müsstest....
vergiss des besser, das klappt sicher nicht wir sidn nicht bei elkos auf nem mainbord oder bei chips vom 286
 
Danke für den Link! Ganz schön übel was die Teile im Raid 0 abziehen, auch wenn es für ein OS wohl kaum was bringt. :-)

Leider sind meine noch nicht angekommen. Ich hoffe aber, dass die bis spätestens Samstag da sind.
 
Hi,
sorrry, ich glaube nicht das du das selber löten kannst,
Wir entwickeln selbst Hardware auf SMD Basis und da sind üblere Sachen bei als bei der Kingston. Es ist sogar alles recht bequem erreichbar. Von der Seite sehe ich eigentlich kaum ein Problem. Der Preis der Chips und die Firmware sind deutlich kritischer.

Ralf
 
So, habe die SSD bekommen, eingebaut, installiert, und mit CDM mal getestet.

Ergänzung: 2x Atto getestet. Beim 32k und 128k hat die SSD nen Einbruch, warum weis ich nicht im einzeltest war dies wieder in Ordnung.
SFetch / Winsearch Dienste sowie Virusscan waren deaktiviert
 

Anhänge

  • CDM3_2.JPG
    CDM3_2.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 84
  • CDM3_3.JPG
    CDM3_3.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 75
  • atto.JPG
    atto.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 67
  • atto2.JPG
    atto2.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 59
  • cdi.JPG
    cdi.JPG
    91 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wir entwickeln selbst Hardware auf SMD Basis und da sind üblere Sachen bei als bei der Kingston. Es ist sogar alles recht bequem erreichbar. Von der Seite sehe ich eigentlich kaum ein Problem. Der Preis der Chips und die Firmware sind deutlich kritischer.

Ralf

sorry bin von nem hobby-bastler ausgegangen ;)
dann mal ran ans werk ;)

und zum bench
nice, da sidn in meinen augen eigentlich keien einbrüche, das reicht alles um n system extrem flott zu machen ;)
 
Vermutlich müsste man dann eh "nur" die normale 80 GB Firmware irgendwie aufspielen... fröhliches Flasher-Reverse-engineering!

Da Chips aber in geringer Menge dennoch recht viel kosten dürften (bzw. vielleicht gar nicht im Handel verfügbar sind) glaube ich nicht, dass sich die Bastelei finanziell lohnen dürfte.
Bei 2€/GB für die Chips wären das 80€, die auf ein 90€ SSD draufgepflanzt gerade mal ~10€ Ersparnis gegenüber der offiziellen 80 GB Version ergeben. dafür hat man keine Garantie, vermutlich Stress mit der Firmware und ein erhebliches Risiko sich das ganze Teil zu schrotten oder Datenverluste zu erleiden weil doch was anders ist.
 
Hi Sukrim,
habe ich mir auch schon ausgerechnet das es wohl nicht lohnt. Man müßte für 10€ an die Chips rankommen. 5 Chips hört sich nicht viel an aber es sind wie schon gesagt immerhin 8GB/Chip und die wird es kaum günstig geben.

War auch nur eine (dumme) Idee:-)

Ralf
 
Habe mittlerweile meine SSD erhalten und bin echt begeistert von der Performance. Ich hab, wie sollte es auch anders sein, die selben Werte wie Zeno. In Kombination mit Win7 kann ich die "Platte" echt empfehlen.

Der Bootvorgang ist flott und nach dem Login dauert es keine drei Sekunden bis alles geladen ist und man loslegen kann. Doppelklick auf Paint und es ist offen, Doppelklick auf Word und es ist augenblicklich einsatzbereit. Photoshop ist auch superschnell geladen. Die Treiberinstallationen gehen teilweise so schnell, dass man in einer Tour auf den "weiter" Button klickt. Kurzum, es macht einfach saumäßig Spaß damit zu arbeiten. :d

Ich glaube nicht das sich eine Postville mit 80GB oder 160GB trotz höherer Schreibwerte schneller anfühlt. Die 40GB (37,2GB) sind fürs OS und Programme im Normalfall mehr als ausreichend, man sollte jedoch häufiger mal den Tempordner reinigen.

EDIT: Raid0 hab ich leider nicht testen können, weil mein Vista nicht mitgespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marcy,

super, ich bin auch kurz davor, mir ein paar für meine HTPCs und meinen Arbeits-PC zu bestellen.

Noch ein paar Fragen: Hast Du Win7 neu installiert oder die Clone-Software eingesetzt? Und ging das problemlos? Hast Du sonst noch irgendwelche Änderungen machen müssen (eigene Dateien, Swapfile, etc. auf anderes Laufwerk, sonst noch etwas?)?

Gruß,
Uwe
 
wie lange dauert subjektiv die OS-installation? oder eine größere sofwtare wie office oder ein spiel? gerne im vergleich zu einer anderen SSD.
 
Hallo uwil, ich hab mir vor der Installation ein Win7 Image mit VLite erstellt, sprich Win7 noch etwas schlanker gemacht. Im BIOS hab ich lediglich noch AHCI aktiviert und dann ganz normal die Installation durchgeführt.

Möglicherweise werd ich noch hibernate deaktivieren um etwas Platz zu sparen, aber im Moment seh ich da noch keinen Bedarf. Ich werd mir allerdings noch eine Funktion einrichten, die den Tempordner alle 2-3 Tage automatisch löscht oder aber ich lager das ganze via Ramdisk aus.

Die Klonsoftware hab ich noch nicht benutzt, aber sobald alles eingerichtet ist, werd ich mal ein Backup machen.

EDIT: quantitativ hat es ~15 Min. gedauert :drool: Trotz der geringen Schreibleistung von 45MB/s geht alles rasendschnell. Photoshop, Office und der ganze Kram ist fix installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Wollte es zwar ursprünglich anders machen, aber gefällt mir so besser.
 
Soda... Bin nun auch im Besitz einer Kingston 40GB SSD :).

Um ehrzlich zu sein hatte ich mir allerdings "mehr" erwartet. Die Platte ist schon verdammt schnell, allerdings merkt man diesen "omminösen Performance Boost" als "Power-User" in meinen Augen nicht so drastisch, wie es hier dargestellt wird.

Die "Boot-Zeit" ist, verglichen mit einer 0815 300GB SATA II HD, kürzer, allerdings nicht bahnbrechend. Die paar Sekunden beim Bootvorgang sind zwar nett, aber keine 2,5€/GB Wert.
Dicke Applikationen (alles was aufgebläht und Träge ist) laden flott. Doppelklick und Anwendung ist geladen. Hier reden wir von einem Unterschied von ~2 - 3 Sekunden (gefühlt, rein empirisch, ohne genaue Messwerte).

Photoshop, VMWare und Co. profitieren natürlich auch immens von einer SSD, allerdings sollte man nicht vergessen, dass das Programm ansich, die gleichen "Laufzeiteigenschaften" hat wie vor dem SSD Kauf, und nur der eigentliche "Start-Vorgang" bzw. "Ladezeiten" verringert werden.

Insgesammt hätte ich mir noch ein kleines Quäntchen mehr gewünscht, damit sich der Preis wirklich rentiert. Bin allerdings auch so zufrieden mit der Disk (meine Benchmark Werte entsprechen den bereits hier geposteten) aber man sollte die SSDs nicht all zu sehr in den Himmel loben. Sie sind schnell, aber ich für meinen Teil konnte nicht unbedingt die wahnsinnig bahnbrechende Performance-Beschleunigung bemerken.

Wenn ich ein Programm starte das "länger lädt", dann wird in der Zwischenzeit mal flux E-Mails geguckt oder schnell mal was auf einer I-Net Seite nachgeguckt. Ich habe eigtl. immer mehrere Anwendungen offen und kann "Wartezeiten" durch "Multi-Tasking" überbrücken.

Visual Studio lädt allerdings recht flott (verglichen zu vorher) und, wie bereits erwähnt, auch VMWare gibt richtig Stoff, seit ich die SSD drinnen habe.

Restliches Sys:
C2Q 9550
2GB DDR2 (8GB sind per Post auf dem Weg zu mir ^^)
40 GB Kingston SSD
ATI Radeon 3850 HD
Samsunc Syncmaster T260 und T260 HD im DualScreen

cya cheza

PS: Bitte nicht flamen. SSDs sind schnell, allerdings finde ich, sind sie ihr Geld derzeit einfach noch nicht wert und ich behaupte mal, ich wäre eben genau die Zielgruppe die sich von einer SSD angesprochen fühlen sollten (Office, Programmieren, VMWare und Multitasking ...).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh