Kingston: Neue 40GB SSD wird eingestellt!

Markster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
68
Vielleicht ist diese Information ja hier von Interesse:

Ich besitze eine Kingston SSDNow V-Series (Desktop Bundle 40GB). Diese SSD ist recht günstig und hat - trotz einiger Einschränkungen - gute Kritiken erhalten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, besonders dank den günstigen Preises.

Auf eine Anfrage, ob denn mit einem Firmware-Update mit TRIM-Support zu rechnen sei (wie für die baugleichen Intel-SSDs schon erhältlich), erhielt ich nun vom Kingston-Support folgende Antwort:


...Please note that the 40GB SSD of the V Series will be discontinued by the end of 2009 due to lack of components required for its manufacture.

The 64GB and the 128GB SSDs will remain in production for the time being as their manufacture is not affected by the shortage.

As far as TRIM support is concerned, I regret that we have no information about this matter at this point...



Sieht also so aus, als wenn dieses fast neue Modell am Ende des Jahres wieder ausläuft. Schade, zumal es dann wohl auch mit dem Support schlecht aussehen dürfte. Ich rechne nicht mehr mit einem Firmware-Update. Vielleicht ist das ja für Eure Kaufentscheidung relevant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr eigenartig, gerade für Netbook User eigentlich eine sehr interessante SSD.
 
die kingston ist doch nur eine umgelabelte intel, vielleicht will intel die dann unter eigenregie vertreiben. ihre value serie sollte ja noch diese jahr erscheinen, sieht aber nicht so aus.
 
man, da purzeln endlich kleine, billige und vor allem BRAUCHBARE SSDs auf den Markt und dann wird alles eingestellt ... :(

Ja, hoffentlich kommt die dann wenigstens von Intel selbst.
 
*verschobenn*

Wahrscheinlich verkauft Intel keine teildeaktiverten Controllerchips mehr :fresse:
 
Sehr schade, wollte mir eigentl. eine holen aber nirgends zu akzeptablem Preis zu bekommen....das Teil ist wohl preislich zu Riskant für die anderen SSD Modelle sein.
 
Schade ist die mickrige seq. Schreibleistung von nur 40MB/s.
Beim Kopieren bedeutet das nicht mal 20MB/s.

Ok, es kommt eher auf 4 k an, aber da wird die Leistung sicher unter der 80GB-Version liegen.
 
schade, so eine wollt ich mir auch noch fürn büro pc anschaffen :(

dann muss wohl doch ne "große" intel rein.
 
Die Intelversion wird ab Januar lieferbar sein:
SSDSA2MP040G2R5
 
Sorry.... sollte mich mal besser ausdrücken (-;
Ich meinte natürlich, ob evtl. schon Infos vorhanden sind, das entsprechende Firmware von Intel auch auf der Kingston verwendbar ist?
 
@news

Echt schade, allerdings war von Anfang an die Rede davon, dass sie nur für kurze Zeit erhältlich sein würde und Intel lässt sich da mit Sicherheit nur ungerne die Butter vom Brot nehmen. Als OS "Platte" ist die SSD nämlich echt super, denn im 4k und auch bei den anderen Werten muss sie eine Postville nicht fürchten. Die "NUR" 40MB/s merkt man weder beim Kopieren auf die SSD noch beim Kopieren auf der selbigen. Geht alles superfix. Für 90€ inkl. Bundle absolut ok.

@SSDfix

Ist schon bekannt zu welchem Preis die 40GB Intel erhältlich sein soll? Ähnlich der Kingston, sprich ~100€?
 
Die "NUR" 40MB/s merkt man weder beim Kopieren auf die SSD noch beim Kopieren auf der selbigen. Geht alles superfix. Für 90€ inkl. Bundle absolut ok.
Das ist physikalisch doch garnicht möglich, wenn man innerhalb der SSD was kopiert. Das beweisen sogar Tests mit der 80GB-"M". Von 70MB/s. bleiben noch die Hälte übrig. Wird bei der 40GB-Version nicht anders sein.
Ich finde es auch schade, denn 40GB wären ideal als System-SSD. Mehr braucht man ja nicht, wenn nur ein OS drauf soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kingston scheint noch bei einem Shop vorhanden zu sein. Wenn man bei Geizhals ein wenig runter scrollt, dann steht da PC-Pirat.de 1-4 Tage Werktage. Und auf der Homepage steht Lieferbar.

Vorausgesetzt es handelt sich nicht um ein Fehler bei dem Shop...



Edit: Jetzt hat der Shop die SDD gelöscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69

Wollte eigentlich auch nur sagen, dass man die 40Mb/s Schreibleistung nicht unterbewerten darf, denn die liegen schon bei sehr kleinen Blockgrößen an, was beim Entpacken usw. wirklich nen ordentlichen Schub bringt. Gegen dein Areca Raid hat das Teil natürlich keine Chance; ist aber auch ne ganz andere Preisliga. :-)

Mein (R)AID0 aus zwei Samsung F3 kommt zumindest nicht an die Kingston/ Intel ran, zumindest solange man nicht riesige Dateien von a nach b schiebt.

@SSDfix

Wird die Firmware von Intel (40GB) schon Trim implementiert haben und wird diese dann auch zum Download für die Kingston bereitgestellt?
 
die Kingston ist teilweise wieder lieferbar, aber in meinen Augen zu teuer für das Gebotene. Vll. hat ja noch jemand Interesse für Weihnachten..
 
die Kingston ist teilweise wieder lieferbar, aber in meinen Augen zu teuer für das Gebotene.

:hmm: is klar...


topic:

wollte mir auch die kingston holen, würde sich jetzt auch anbieten da sie wieder verfügbar ist. jedoch gibts es ja bald die baugleiche intel v-serie zu kaufen. dachte mir das man mit der intel besser fährt da dort vll eher eine neue firmware für rauskommt. was meint ihr dazu?
 


weshalb der Smiley? Der Support für diese SSD wird ja eingestellt, daher wohl keine neue Firmware... daher würde ich eher auf die bissl teurere von Intel warten, deren Support auch gesichert ist. Insofern zu "teuer" für das Gebotene...

Die Kingston der selben Serie mit 64GB sieht nicht schlecht aus, für ~105€, wobei mich der Controller abschreckt (Toshiba vs. Intel). Vielleicht probier ich sie mal aus, wenn sie nix is, hol ich mir die G2 oder oben genannte Intel mit 40GB Speicher. Die von Mushkin (64GB) ist sicherlich auch ne Alternative, recht günstig, mal bei Geizhals suchen..!
 
Da es sich bei der Kingston ja nur um eine "umgelabelte" Intel SSD handelt, sollte es ja problemlos möglich sein, Intels Firmware Updates zu installieren?! Hat das schonmal jemand getestet?
 
Also Kingston hat das Teil auf EOL gesetzt. Auch wenn jetzt noch Ware in den Handel kommt, sind das nur Restbestände.
Nichtsdestotrotz, sollte Intel Ware ab Januar verfügbar sein. Also lebt das 40GB SSD unter seinem eigentlichen Original Hersteller Intel weiter, nur Kingston wird es nicht mehr anbieten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh