Kingston SSDnow 64GB -> Problem mit Firmware-Update: ISO-file leer - Was tun?

marwel

Neuling
Hallo Community,

kürzlich hatte MediaMarkt eine Verbatim SSD im Angebot, da diese aber ausverkauft war hat man mir eine Kingston zum gleichen Angebots-Preis verkauft. Beim googlen der Platte fiel mir auf, dass sie dringend ein firmware-update benötigt.

Nach dem Download der ISO Datei von der Kingston Seite musste ich jedoch feststellen, dass dieser file leer ist.

Hat vllt jmd von euch die ISO-Datei in funktionsfähig???

Hier die Daten:
Kingston SSDnow
SV100s2/64G
Name der ISO laut Hompage: D110225a = Bezeichnung Firmware

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ISO-Datei ist nicht leer, du siehst den Boot-Code nur nicht. Wenn du nicht weißt, wie du eine ISO-Datei brennen musst, dann schau mal hier: klick!

Danke für die schnelle Antwort.
Die Beschreibung hilft mir leider nicht weiter, da ich das ISO auf einen USB-Stick "brennen" will. Habe am Netobook kein Laufwerk zum Lesen der CD.
Und wenn ich das ISO-file mit UNetbootin oder vergleichbaren Programmen auf den Stick "brenne" funktioniert das flashen der Firmware nicht. Es wird erst gar keine Datei erkannt auf dem Stick.

Die ISO-Datei kannst du auch nicht auf einen USB-Stick übertragen, zumindest nicht so einfach, wie du es dir vorstellst. Es gibt verschiedene Methoden um eine CD bootfähig zu bekommen. Kingston verwendet die Floppy-Image Methode nach dem El Torito Standard. Andere SSD Hersteller, wie z.B. Crucial, verwenden die Noemulation Methode in Verbindung mit SYSLINUX/ISOLINUX. Bei letzterem ist das Übertragen der Dateien z.B. mit Unetbootin sehr einfach möglich. Bei der Floppy-Image Methode funktioniert das so aber nicht.

/Edit
Moment bitte... ich probiere mal was aus. Ich kann dir dabei auf jeden Fall helfen. Mir fällt nur gerade was ein, was nicht allzu kompliziert ist, was ich aber noch selbst ausprobieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Was im Umkehrschluss bedeutet, ich muss die SSD in einen Rechner mit Laufwerk einbauen bzw. ein externes LW an das Notebook anschließen?!

Nein. Lies mein Edit im vorherigen Beitrag.

Ein wenig Geduld noch und du erhältst von mir eine Anleitung.

/Edit
Ich gehe von Windows als Betriebssystem aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Bemühungen!
In der Zwischenzeit habe ich schnell die SSD an den Rechner mit LW angeschlossen und es war im null komma nichts erledigt.

Trotzdem wäre es für die Zukunft natürlich toll, solltest du eine Anleitung diesbezüglich hinbekommen.

Nochmals Danke!

Hier nun die Anleitung für dich.

Lade dir 7Zip herunter und installiere es. Das ist ein OpenSource Packprogramm, mit dem du auch das Diskettenimage, das als Boot-Code verwendet wird, sehen und extrahieren kannst. Zusätzlich brauchen wir noch RMPrepUSB. Lade dir die aktuelle Beta herunter und installiere sie.

Wenn du mit 7Zip die ISO-Datei öffnest sieht du einen Ordner namens [BOOT]. Darin befindet sich die Datei Bootable_1.44M.img. Das ist das Diskettenimage. Per Drag&Drop kannst du das Image aus der ISO-Datei irgendwo auf deine Festplatte ziehen und speichern.

Nun starte RMPrepUSB mit Adminstratorrechten und stelle alles so ein wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist:

RMPREPUSB_Kingston.png
Der Pfad zur Datei unter "5 Copy OS files after Format" muss natürlich angepasst werden (z.B. durch ein Klick auf "Choose Folder/File" und der Auswahl der IMG-Datei).

Durch den Klick auf "Choose Folder/File", geht folgendes Fenster auf:

RMPREPUSB_Archiv2.png
Hier einfach auf "Nein" klicken und die IMG-Datei auswählen.

Wenn alles so wie auf dem ersten Bild eingestellt ist und der richtige USB-Stick, der verwendet werden soll, ausgewählt ist (bitte sorgfältig darauf achten!), auf "6 Prepare Drive" klicken und die Sicherheitsnachfragen bestätigen.

Achtung: ALLE auf dem USB-Stick gespeicherten Daten werden durch Klicken auf "6 Prepare Drive" und Bestätigen der Sicherheitsnachfragen gelöscht!

Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh