Kingston SSDNow V+ 100 96GB <-- Hat jemand Erfahrungen damit

So hab meinem R730 Nami heute die SSD verpasst.

Einbau war simpel, vom Gewicht find ichs jetzt nicht so schlimm, bisschen schwerer als die HDD.

Windows Installation lief wunderbar und problemlos.

Vom Gefühl her deutlich schneller als die HDD.. allein der Bootvorgang xD waahnsinn... =)

Ein Screenshot von AS SSD Benchmark werd ich nachreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MacDuncan sorry habe dein Posting übersehn grats zur Kingston . Könntest du mal einen AS SSD Bench unter Vista 64 machen ? würde mich interessieren wie der ausfällt unter dem OS .

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

@audianer grats zur Kingston :) naja das die Kingston nicht viel schwerer ist als deine alte Laptop HDD ist klar , aber nehme mal eine SSD im ALu Gehäuse in die Hand die wiegen nichts im vergleich zur Kingston :)

Ja bitte poste mal einen AS SSD Bench , würde gern die Werte vom Laptop sehn

Core2Duo 2,2GHz
W7 64Bit
4GB DDR3

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 56
passt soweit , gibts nen grund warum die die 6K-64Thrd nicht gebencht hast ?

Beim schreiben erreiche ich die werte von Dir aber beim lesen nur 180 mb,das macht wohl der IDE Mode in dem meine läuft.

mfg

Beim schreiben erreiche ich die werte von Dir aber beim lesen nur 180 mb,das macht wohl der IDE Mode in dem meine läuft.

mfg

der Wert variiert sehr. Beim lesen und schreiben +/-20MB/s aber bis auf 180MB bin ich noch nicht runter gekommen.

Das 64 dingens geht nicht, wenn ichs aktiviere, hängt er sich auf.

Im Notebook vom Kumpel kommt sie auf fast 220 MB also liegt es wohl am IDE Mode,aber damit hab ich mich erst mal abgefunden.

hätte den test gern noch mit meiner alten HDD gemacht ^^

Ich habe hier 2 Laptops die nur IDE können, trotzdem nach wie vor ein himmelweiter Unterschied zur HDD. Reicht doch auch völlig für nen Laptop , wichtiger sind die kurzen Zugriffszeiten. Und natürlich kein HDD Geräusch mehr, keinen aufgeheizten Laptop durch die HDD , höchstens noch durch die CPU .

Ist das Medion was unten steht wo die SSD drin ist.So warm wird meine normale Platte gar nicht die SSD 26° die Samsung 31°.Es ist natürlich ein unterschied im Vergleich mit einer Notebook Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok bei den Hardwarekomponenten die du da verbaut hast wird natürlich alles wärmer als die HDD /SSD :)

Nabend Stefan,

im Anhang Screenies vom AS Bench - komischerweise haut es mir beim Test der Zugriffszeit Lesen eine Fehlermeldung raus (Bench1)...liegt evtl. am Raid? Und solange es sonst keine Props gibt, soll es mir auch egal sein. :wink:
System s. Sig, Energiesparen AN, CPU lief immer auf 2,4ghz!
Bin zufrieden damit! :banana:

Anhänge

• bench1.jpg
    bench1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 40
  • Bench2.jpg
    Bench2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 70
So wie ich das verstanden hab ist die SSD natürlich nicht die schnellste aufm Markt, aber immernoch deutlich besser als jede herkömmliche Festplatte.
Ich bin grad am überlegen mir eine SSD zuzulegen, da ich aber ungern von Vista64 umsteigen will, wäre diese hier sozusagen die Optimale Lösung, da der Toshiba Controller ja GC hat was unabhängig vom OS arbeitet, also sowas wie TRIM auch für Vista oder?
Und der Preis spricht eigentlich auch für sich :)

@MacDuncan danke für den Screen, warum du eine Fehlermeldung beim auslesen der Zugriffszeit bekommst weis ich nicht , hatte ich noch nie , eventuell im AS SSD Bench Thread nachfragen. Am Raid liegts glaube ich nicht denn ich hab auch ein Raid laufen laufen . Ansonsten viel Spaß mit der SSD :)

@snaapsnaap Genau so ist es , durch das fehlen von NCQ leiden natürlich die Benchmark Werte , allerdings merkt man davon nichts in der Praxis , schneller als eine HDD ist sie allemal und die Zugriffszeiten ( worauf es hauptsächlich ankommt ) sind bei allen SSD's änlich und ja sieht hat laut verschiedenen Reviews eine sehr gute GC von daher prädestiniert für ältere OS's ohne Trim wie XP, Vista usw..( deine Vermutung ist richtig ) und beim Preis/GB macht man mit ihr eh nichts falsch :)

so habe jetzt mal die Kingston noch aufgeschraubt, hier die Fotos:

Controller und Cache

NAND

das konnte ich bisher leider nicht in erfahrung bringen , da ich zu der genauen Nummer die auf den Nand's steht nichts im Internet finde , da es die kingston aber schon länger auf dem Markt gibt denke ich mindestens 34nm wenn nicht sogar mehr.

Edit : Hab doch noch was gefunden , wenn ich das richtig lese müssten es 3xnm sein , Im unteren Abschnitt zu lesen http://www.anandtech.com/show/4010/kingston-ssdnow-v-plus-100-review

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir diese Festplatte gekauft und Windows neu installiert.
Mainboard hat Sata-II, aber die SSD schreibt und liest gerade mal mit 80 mb/s laut AS SSD und CrystalDiskMark.
Das Alignment stimmt auch laut AS SSD.
Habe Windows mehrmals installiert und probiert. Einmal manuell und auch mit Image. Bei der Imageinstallation hab ich mit Gparted selbst das Alignment positiv gestellt.
Ich habe AHCI aktiviert und deaktiviert.
Ich habe TRIM aktiviert und deaktiviert.
Treiber wurden auch aktualisiert
Nun weiß ich nicht mehr weiter, was ich noch anstellen kann.
An die Firmware habe ich mich noch nicht getraut und denke auch nicht, dass es daran liegt.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und brauche Hilfe. Freue mich über jeden guten Ratschlag.

Dankeschön im Voraus.

Viele Grüße

Mein System:
Alienware M17X R1 - BIOS A02
Intel Core 2 Duo CPU P8700
4 Gbyte Samsung Arbeitsspeicher 1333Mhz
GeForce GTX 260m

Kingston SVP100S2/96G

Windows 7 - 64 bit

Willkommen im Forum !

Alles bisserl durcheinander ;)

Du mußt vor Win-Installation im Bios auf AHCI stellen, dann wird die SSD auch entsprechend eingebunden und das schlaue Win7 erledigt den Rest für dich :)

Falls du Win7 bereits installiert hast und von IDE auf AHCI umstellen möchtest ...
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

kommen in ca. einer halben Stunde, da ich gerade nochmal Windows installiere =)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------

b81924c011.jpg

Was ich eigenartig finde: Wenn ich bei DriverControllerInfo mir nur SSDs anzeigen lasse, ist die Kingston nicht gelistet, sondern unter den HDDs.

Warum nutzt du nicht den AHCI.Treiber (msahci) :confused:
Der wird doch direkt von Win7 installiert ...

nein wurde er leider nicht =/ liegt das vllt am board? kann man den manuell installieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

btw ich hab aber ein board für intel cpus... welchen treiber brauche ich?

Der Chipsatz ("nForce") Deines Motherboards scheint von NVIDIA zu stammen; die konnte man nach meiner Erinnerung zwar auf AHCI umstellen - aber es war wohl kein (vollwertiges) AHCI. Je nachdem, welche Erweiterungsslots Dein Motherboard bietet, solltest Du ueber eine Controllerkarte nachdenken (es gibt billige von ASROCK und ASUS); die sind zwar auch nicht wirklich dolle, aber allemal besser als der jetzige Zustand.

Standards wie ein aktuelles BIOS setze ich jetzt mal voraus.

ich habe leider ein Notebook =/ aber mein Notebook gibts auch direkt mit einer SSD (Alienware) glaube nicht, dass es daran liegt.

Alienware M17X

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh