Kingston V+ SSD wird nicht erkannt

cmoeller

Neuling
Moin,

ich habe ein Asus M2NPV-VM Mainboard mit NVIDIA-Controller, aber die SSD von Kingston, die ich angeschlossen habe, wird nicht erkannt. Ich nutze WinXP-SP3. Liegt es am "veralteten" Betriebssystem, an veralteter Hardware oder an einer Einstellung, die ich übersehen habe?
Wenn ich die Platte über einen USB-Adapter anschließe, läuft sie wie geschmiert. Auch über einen USB-3-Adapter via PCIe...

Gruß,
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird sie im Bios erkannt? Wenn nicht hat das OS sehr wenig damit zu tun :-)

Arbeitsplatz--->Datenträgerverwaltung?!

Da ist sie leider nicht. Genau das ist mein Problem...

ahci oder ide mode versucht? anderen sata port versucht?
ich hatte auch mal ein board mit nv chipsatz da funkt. zb manche sata ports nur im AHCI mode (steht normal aber "ahci only" drauf)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den SATA-Ports werde ich versuchen, Danke für den Tipp.
Eine Einstellung bzgl. AHCI oder IDE kann ich im BIOS erstaunlicherweise nicht finden... ?!?!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

Habe einen anderen SATA-Port probiert - ohne Erfolg. Im BIOS ist die Platte nach wie vor zu sehen, aber unter WinXP keine Spur von ihr.
Weiß jemand, ob und wenn ja die Umstellung von AHCI nach IDE bzw. umgekehrt bei dem Board (Asus M2NPV-VM) vorzunehmen ist? Ich kann nichts Passendes finden...
Oder andere Frage: Wie kriege ich zuverlässig heraus, ob die am ersten SATA-Port angeschlossene Platte im AHCI oder im IDE-Modus läuft?

Jupp, bei Nvidia gibts den AHCI-Schalter nicht. Dachte das hätte sich inzwischen rumgesprochen^^
Mal eine Live-Linux-CD booten ob die die SSD erkennen, dann weißte ob es an Deiner Hardware oder an der Software liegt.

Also ich wusste das nicht, dass es bei NVidia den "AHCI"-Schalter nicht gibt. Dass die Platte trotzdem im Bios erkannt wird, muss mich jetzt wundern? Oder nicht? Hmm....
Ich habe ja die Möglichkeiten, einzelne (oder auch alle) SATA-Ports zu einem RAID zusammenzuschalten. Kann ich damit eventuell etwas erreichen?
Nebenher brutzel ich gerade eine "GParted"-LiveCD... Mal sehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh