Kingston ValueRAM 512MB mit CL2?

kaltefusion

Neuling
Sers!

Habe von Speichertimings, OCen und dem ganzen blabla noch nicht so die Ahnung. Aber das kommt noch (muss mehr Forum lesen ;) )

Also ich hab Kingston ValueRAM 512MB CL2.5 PC400 (KVR400X64C25). Laut CPU-Z sind die Timings 2.5-3-3-6. Und beim letzen Register von CPU-Z kann man ja "Cache Latency" anklicken, woraufhin was aufpopt mit vielen schönen Zahlen drin... :)

Und da bin ich gestern mal so durchs BIOS geschlichen und habe bei der Memory Configuration irgendwas gefunden, wo was über die CL stand - und hab da dann einfach mal 2.0 eingestellt. Und siehe da, bei CPU-Z stand dann auch 2-3-3-6. Und beim Klick auf besagtes "Cache Latency" in CPU-Z waren die Zahlen großteils entschieden niedriger.

So und nun die Frage... Hab ich jetzt durch eine billige Einstellung im BIOS aus dem 2.5er einen 2.0er gemacht oder wie? Weil die 2.0er kosten doch einiges mehr! Und kann ich das einfach so laufen lassen oder muss ich da irgendwelche Voltzahlen ändern, wovon ich hier auch öfters was lese? Und wo ich grad beim Fragenstellen bin: Was sagen diese ganzen Zahlen bei CPU-Z aus? Also bei mir steht da ganz rechts unten eine 60 als höchste Zahl, vor dem Umstellen im BIOS war es ne 113.

Viele (wahrscheinlich dumme :stupid: ) Fragen, aber ihr seid ja alle sehr kompetent hier. :p

Also danke im Voraus... :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, es kann sein das der RAM diese Einstellung von CL2 ohne probleme mitmacht, aber sie ist halt nicht garantiert und Du hast dadurch auch keinen "CL2 RAM" gemacht da er auf SDP (Auto) Einstellungen immer noch mit CL2.5 startet.
Ich würde die CL2 Einstellung noch auf stabilität testen mit Prime95, memtestx86 und diversen games/demos sowie 3dmark01se

THX!

Ach so, also kein "richtiger CL2" aber ich hab ihn sozusagen dazu gezwungen, einer zu sein ;)

Also den 3DMark01SE machts ohne Probleme durch, Far Cry kann ich auch wie blöde zocken. Hab seti@home drauf und da wird ja auch viel gerechnet. Aber kann das andere ja auch nochmal ausprobieren...

Du hattest in dem anderen thread geschrieben dass du borher infinion cl3 drin hattest. was macht das denn für nen unterschied z.B. in 3dmark wenn ich fragen darf.

ganz einfach. mein speicher kam von nem anderen onlineshop und es gab lieferprobs. da hab ich mir übergangsweise den infineon geholt... ja macht sicherlich nicht so den unterschied...

sag ma was auf den chips des speichers draufsteht ? :>
bestimmt winbond bh-5 oder ch-5 :)

@ //mAr

Also hab mal draufgeschaut auf den Speicher. Auf dem Chip steht
0406VH
V58C2256804SAT5B

Und dann noch ganz winzig darunter
V502680IJARA

Nur leider sagt mir das gar nix, kann mir da jemand weiterhelfen?

@highlander
Habe inzw. alles mögliche gemacht. 3DMark01 und 03, Farcry, Seti, Prime95 Torture-Test usw. Und der Speicher hat keine Mucken gemacht, gab auch nirgendwo Fehlermeldungen. Darum lass ich den jetzt auch weiter mit CL2 laufen...

@Sanbonmatsu
Ja der X-Ray Homer war ja nun schon besetzt, da musste ich ne Alternative suchen ;)

Das sind "Mosel Vitelic" Chips auf dem Kingston Speicher von kaltefusion. ;)

also keine der heiß begehrten bh-5 bzw. ch-5 chips? is ja schade. :( aber eigentlich isses mir egal, die laufen ja ganz gut. nur komisch, in nem anderen forum hat einer gesagt, es seien welche, da hat nämlich jemand die gleichen angaben gepostet...

kaltefusion schrieb:
also keine der heiß begehrten bh-5 bzw. ch-5 chips? is ja schade. :( aber eigentlich isses mir egal, die laufen ja ganz gut. nur komisch, in nem anderen forum hat einer gesagt, es seien welche, da hat nämlich jemand die gleichen angaben gepostet...

Tja, der Lag dann wohl falsch. ;)
Kannst ja genau deine Angaben auf der MoselVitelic Homepage prüfen und du wirst die entsprechenden Chips finden. :)

Aber wie du ja schon sagtest, Hauptsache sie laufen gut.

Die Rams müssten 2-3-2-5 @200Mhz mitmachen (ras to cas @3). WIe hoch man se ocen kann weiß ich leider nicht, das versuche ich ja gerade raus zu finden, aber ich finde leider nichts dazu. :-[

Zum CL 2 Ram. Die Hersteller von dem ganzen CL 2 Ram suchen sich einfach nur Chips die das schaffen und proggen das SPD auf CL2, mehr nicht.

Wenn du andere Rams mit den gleichen Chips kaufst geht CL 2 auch ohne Probleme und man spart gutes Geld. ;)

Von den ganzen OC Marken halte ich nicht, wirklich rein gar nichts.

Ich suche mir lieber nen guten, günstigen Hersteller mit nem brauchbaren PCB und den gleichen Chips, denn damit schafft man die gleichen Ergebnisse.

Bsp:

A-DATA DDR 500 wo wahrscheinlich Samsung CCC drauf ist.

Samsung PC 3200 mit CCC Chips kostet weniger und schafft ebenfall IMMER die 250Mhz bei 3-4-4-8 und ~2,7V.

Oc-Ram ist in meinen Augen nur raus geworfenes Geld und man bezahlt den Namen, sonst nichts.

Meine Meinung ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh