Kingstons V+ 100 - MBR nicht reparierbar

Da-TiMoU

Neuling
Hey Leute!

Letztes Wochenende war es endlich soweit, die Teile für meinen neuen PC kamen an - bis auf die SSD, die am Montag kam. Da ich noch kein neues DVD-Laufwerk hatte, wollte ich mein altes anschließen, dummerweise hat das Mainboard aber kein IDE mehr. Also hab ich improvisiert und den Inhalt der Windows 7-DVD auf eine Partition auf meiner alten Festplatte kopiert und die Installation von da aus gestartet. Lief soweit ohne Probleme, aber natürlich wurde der Master Boot Record nicht auf die SSD geschrieben, sondern der auf der HDD erweitert. Da ich die HDD aber nurnoch als Externe bei Bedarf zuschalten möchte, muss der MBR auf die SSD.
Geht ja einfach, hab ich mir gedacht: HDD abgeklemmt, die Win7-DVD in den mittlerweile angekommenen DVD-Brenner gelegt und die Computerreparaturoptionen ausgeführt. Tja, Pustekuchen. Mein erster Fehler war, dass die Partition nicht aktiv war, das hab ich mit diskpart behoben. Aber auch danach hat es einfach nicht funktioniert. Ohne die HDD bekomme ich beim Booten Meldungen wie "A disk read error occured", mit HDD läuft es perfekt. Auch eine Neuinstallation von Windows bricht mit dem Fehlercode "0x8007045d" oder "0x80070002" ab.

1. Gedanke: SSD kaputt...
Zum Überprüfen hab ich dann meinen alten PC genommen, sie da eingebaut und Windows installiert - null Probleme, MBR in Ordnung. Zurück im neuen PC wollte ich jetzt mein vorher gemachtes Image zurückspielen. Kurz nach dem Start meldete Acronis aber "Fehlercode 9: Fehler im Dateisystem" - Recovery abgebrochen. Chkdsk findet aber keinen Fehler auf der SSD und HD Tune sagt auch nichts von defekten Zellen.

Achja: Nach dem Fehler beim Installieren von Windows konnte ich garnicht booten, es kam der Fehlercode "0xc000000f" (glaube ich). Erst nachdem ich den PC aus- und wieder angeschaltet hatte, war der Fehler wieder weg. Das gleiche Symptom hatte ich nach einem Absturz von Windows, als die HDD noch eingebaut war.

So, das müsste alles sein - ist etwas komplex, ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.

Jetzt die Frage an euch: Woher kann das kommen? Ich würde ja sowas wie der SATA-Controller vermuten, aber wie überprüfe ich das?

Zum Abschluss noch mein System:
Intel Core i5 2500K
Asrock Z68 Pro3
Nvidia Geforce 560 Ti (Sapphire)
Kingston SSD V+ 100 (96GB)
(Samsung F1 640GB / HD642JJ)
Sharkoon Rush Power M 400

Liebe Grüße,
Timou

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Acronis ist entweder nicht 4K Kompatibel oder dein Image ist kaputt. Schonmal vorher die SSD mit einem Secureerase komplett plattgemacht?

Hab mal nen Enhanced Secure Erase gemacht, danke für den Tipp. Windows ließ sich jetzt installieren, allerdings hatte ich gestern wieder nen Absturz und wieder war nach dem Absturz und anschließendem Reset die SSD wie abgeklemmt, also auch im UEFI nicht sichtbar. Musste den PC erst ausschalten, beim nächsten Anschalten war sie wieder sichtbar.
Woran kann das denn liegen?

Dein Acronis ist entweder nicht 4K Kompatibel oder dein Image ist kaputt.
Windows kann nur mit Platten mit 512Byte LBAs zurechtkommen, weshalb die auch alle 512 Byte Sektoren emulieren. Acronis macht aber zuweilen das Allignment kaputt, ist also in sofern nicht 4k kompatibel.

Da-TiMoU, die Kingston hat womöglich ein Problem, hast Du Dir mal die S.M.A.R.T. Werte angesehen?

Da-TiMoU, die Kingston hat womöglich ein Problem, hast Du Dir mal die S.M.A.R.T. Werte angesehen?

Ja hab ich, nichts auffälliges gefunden. Komisch ist ja auch, dass in meinem alten PC alles funktioniert hat und nur der Neue die Probleme macht.
Soll ich die Platte auf gut Glück mal einschicken oder hat noch jemand ne Idee?

Funktioniert sie im alten PC denn immer noch kontinuierlich, also ohne Aussetzer, BSODs oder derlei?

Wenn ja, wuerde ich mit etwas ganz trivialem anfangen: S-ATA-Kabel tauschen, Port wechseln. Speziell ersteres hat bei mir schon mehrfach wahre Wunder bewirkt.

Ich hab sie im alten PC nicht lange getestet, weil das Ding höllisch lahm und laut ist, aber in der Zeit wo sie eingebaut war, hat sie keine Probleme gemacht.
Das Schwierige ist, dass die Fehler nicht reproduzierbar sind. Die letzten Tage hatte ich keinen Absturz und alles läuft flüssig, das einzig komische ist, dass bei der Windows-Installation, die ich gesichert hatte das Booten 3-mal so schnell ging wie bei der jetzigen. (bei der gesicherten war er schon fertig bevor das Windows-Logo komplett eingeflogen ist, jetzt pulsiert es mehrmals)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh