HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gibts heute schon, mit 3DXPointimmer her mit den niedrigen latenzen.
klar, es gibt auch die heilung gegen aids. nützt dir nix wenn du es dir nicht leisten kannst.Gibts heute schon, mit 3DXPoint
Ich hab mir meine 900p gebraucht auf Ebay KA gekauft, für 250 € als 480GB Variante.klar, es gibt auch die heilung gegen aids. nützt dir nix wenn du es dir nicht leisten kannst.
ok, ebay vergessen....Ich hab mir meine 900p gebraucht auf Ebay KA gekauft, für 250 € als 480GB Variante.
Soo teuer sind die nicht...
Das Problem ist weniger das die Controller nicht mehr Lanes unterstützen, man könnte auch andere Controller bauen, sondern dass die die meisten Formfaktoren nur 4 PCIe Lanes erlauben, so wie eben M.2, U.2 etc. Für mehr PCIe Lanes müsste man sich wohl auch den Add-In-Card Formfaktor beschränken.Sollen die SSDs nun schneller werden, ist entweder eine breitere Anbindung notwendig, die meisten Controller unterstützen aber nur vier Lanes.
Das Thema hatten wir doch im Thread zur News "KIOXIA stellt PCIe-4.0-SSDs mit Storage Class Memory vor" gerade erst und die 80 bis 90% Reduzierung der Latenz, werden sich nicht für die normalen Consumer SSD gelten.immer her mit den niedrigen latenzen.
Dann wirst du dir auch keine von den Enterprise SSDs mit dem speziellen low-latency NAND (wie das Z-NAND von Samsung) leisten können.nützt dir nix wenn du es dir nicht leisten kannst.
Das ist bei PCie 4.0 nur in der Anfangsphase ein Problem gewesen...Nach 10Sek. auf 70°C+
Nur bei M.2 SSD, es gibt PCIe SSDs aber auch in anderen Formfaktoren und je schneller diese SSD werden, umso mehr werden die Limitierungen des M.2 Formfaktors bzgl. Leistungsaufnahme und vor allem Kühlung (wobei da die Mainboardhersteller und derjenige der das System plant und zusammenstellt oft auch einiges an Schuld haben), auch sichtbar werden.Das ist bei PCie 4.0 nur in der Anfangsphase ein Problem gewesen...
Ja gut, ich dachte da mehr an PCs. In Notebooks ist schwierig, aber am Desktop haben viele Mainboards, vernünftige Kühlkörper für die SSDs vorgesehen.Nur bei M.2 SSD, es gibt PCIe SSDs aber auch in anderen Formfaktoren und je schneller diese SSD werden, umso mehr werden die Limitierungen des M.2 Formfaktors bzgl. Leistungsaufnahme und vor allem Kühlung (wobei da die Mainboardhersteller und derjenige der das System plant und zusammenstellt oft auch einiges an Schuld haben), auch sichtbar werden.
Bei solchen Enterprise SSDs eher nicht, aber dauerhaft 7GB/s halten wird bestimmt nicht schaffen.Alles super toll 7GB/s, nach 20 sec ist der SLC Cache voll und dann gehts auf 190MB runter
SSDs, die dauerhaft >2GB/s halten können, gibt es schon genug. Bei PCIe2.0x4 ist meist schon bei 1750-1800MB/s Schluß, im Schreiben eher bei max.1700MB/s. Mit guten PCIe4.0-SSDs kannst du jedoch bereits PCIe3.0x4 voll ausnutzen.Besser wäre mal eine SSD die mit 2GB/s (PCIE 2.0 x4) dauerhaft schreiben kann zumindest bis 80% vollgeschrieben
Da wäre ich mir noch so sicher, denn in Notebooks hat man fast immer einen Lüfter für den CPU Kühler, ggf. sogar noch einen zweiten zur Kühlung der GPU und wenn der Designer nicht total gepennt hat, dann packt er die M.2 Slot in den Luftstrom den diese Lüfter ansaugen und kann sie so gut kühlen, denn wenn kühlender Luftstrom darüber streicht, dann werden sie auch ganz ohne Kühler eigentlich nie zu heiß. Wenn ich aber die ganzen Beiträge über zu heiße M.2 SSDs auf Mainboard mit diesen komischen Kühlblechen lese, dann scheinen diese nur beschränkt in der Lage zu sein die SSDs wirklich gut zu kühlen. Auf X570 Boards mit eine Lüfter für den Chipsatzkühler kann man diesen ggf. nutzen um über entsprechende Leitbleche einen kühlenden Luftstrom über der SSD zu erzeugen, aber die Idee einen Lüfter auf dem Mainboard zu haben, ist ja nicht so populär, meist sind sie semipassiv und laufen kaum jemals und mit dem X570s ist der Lüfter dort dann auch Geschichte.In Notebooks ist schwierig, aber am Desktop haben viele Mainboards, vernünftige Kühlkörper für die SSDs vorgesehen.
Zumindest Enterprise SSDs mit extrem geringer Latenz können dies, denn die haben SLC NAND:Bei solchen Enterprise SSDs eher nicht, aber dauerhaft 7GB/s halten wird bestimmt nicht schaffen.
Keine Ahnung wie weit dieses hier jetzt dazu gehört, 70µs für einen Lesezugriff wäre dafür eigentlich noch viel zu viel, wenn man bedenkt das Samsung SZ1735a unter 20µs hat und Intel für die Optane P5800X <6µs (bei QD1 für 99% der 4k Zugriffe) angibt. Die Optane P5800X schafft übrigens knapp über 5,5GB/s schreibend und dies sicher ohne jegliche Einbrüche, egal wie voll sie ist und wie lange man schreibt (solange sie nicht überhitzt), was keine SSD mit NAND Flash jemals schaffen kann.
Keine Einzige Endkunden SSD am Markt kann bis zu 80% vollgeschrieben werden mit einer konstanten Transferrate von über 1 GB/s.SSDs, die dauerhaft >2GB/s halten können, gibt es schon genug. Bei PCIe2.0x4 ist meist schon bei 1750-1800MB/s Schluß, im Schreiben eher bei max.1700MB/s. Mit guten PCIe4.0-SSDs kannst du jedoch bereits PCIe3.0x4 voll au
Wieso bist Du auf 80% fixiert? pSLC-Cache ist meist viel früher ausgeschöpft (spätestens nach ~35% der Kapazität) und wenn sie danach z.B. mit 1,5 GB/s schreiben kann, dann wird sie so auch die 80%-Marke locker knacken. Außer Du hast: 1) eine der heißesten SSDs und kühlerlose Version genommen, 2) nicht einmal den Mainboard-eigenen Kühler benutzt, 3) nicht einmal 10€ in den einfachsten Kühler bemüht zu investieren. Dann kann natürlich aufgrund vom Throttling einen weiteren Einbruch geben.Keine Einzige Endkunden SSD am Markt kann bis zu 80% vollgeschrieben werden mit einer konstanten Transferrate von über 1 GB/s.
Bei den günstigsten Modellen mit TCL gibt es oft heftige Einbrüche der Schreibleistung - so ~400 MB/s ist oft zu sehen, vor allem wenn man kleinere Versionen 250/500 GB betrachtet. Will man so was vermeiden - so sollte man vor dem Kauf recherchieren und evtl. etwas tiefer in die Tasche greifen. QLC geht tatsächlich bis 80-90, gar 70MB/s runter - das betrifft aber meist SATA-SSDs, einigermaßen brauchbare NVMe-SSDs mit QLC brechen aber oft in den 150-200 MB/s Bereich ein. Da machen diese neuen PCIe4.0-QLC SSDs nur bei extrem Lese-lastigen Anwendung Sinn. Lieber 10% zum Preis drauf legen und eine bessere TLC-SSD kaufen!Im Gegenteil es geht sogar in der Entwicklung rückwärts wo TLC noch 190MB/s schafft, steht QLC richtig dumm da mit 80-90MB/s.
Weil Du Dich ja meinen Argumenten verschießt und stets Deine These ohne Beweise weiter predigst, bist Du wohl hier mit der Besserwisserei ganz omnipräsent.Hör mir doch auf mit deiner besserwisserei, ich hatte einige NVME SSD zum testen.
Samsung hat insgesamt 2 SSDs mit QLC rausgebracht - 860QVO & 870QVO und das sind allesamt SATA-SSDs, die ganz gewiss keine 2120 MB/s können. Die kleineren Modelle davon brechen tatsächlich auf ~80MB/s ein, die größeren auf ~160MB/s. Keine M.2 TLC SSD von Samsung bricht jedoch von 2120 auf 85MB/s runter. Bevor ich hier weiter versuche ins blaue zu raten, was DU genau meinst - nächstes Mal bitte genau Modelle benennen!Samsung mit QLC bricht von 2,120 MB/s nach dem SLC Cache auf satte ~85 MB/s ein.
99,5%? Dann hast Du ja wohl so um ~200 SSDs ausprobiert bevor Du "Die Eine" gefunden hast?Ebenso hielt keine einzige 1 TB SSD mit TLC einen Write mit durchgehend über 1 GB/s stand,
99,5% brachen dann auf die TLC Rate gängiger Controller von 190 MB/s ein.
Wie DU siehst, geht es hier nicht um die Latenzen, sondern eher um die Dauerschreibleistung. Und nur dafür wäre die P5800X ja wie "Perlen vor die Säue".Zumindest Enterprise SSDs mit extrem geringer Latenz können dies, denn die haben SLC NAND: