kl.HowTo@AS Copper Silent 2 ;)/92er UPDATED

yuneek

Semiprofi
HowTo:AS-CopperSilent2 92mm-FAN Mod.

Hallo!
wie schon ein paar Topics älter angeschnitten wollte ich nen 80er oder sogar 92er Lüfter auf meinen Arctic Cooling Copper Silent 2 basteln.

Nach meinem ersten provisorischen Versuch mit einem 80er Lüfter und verbogenen Lautsprecherkabeln wollte ich es dann doch mal ein bisschen schöner machen und wenn schon denn schon auch gleich mit einem 92er Lüfter.

Und nachdem ich bemerkt habe dass diesen Kühler wohl doch einige von euch besitzen hab ich mir gedacht ich mach mal ein kleines HowTo ;)

Los gehts:

Logischerweise muss der kühler zum Umbau ersteinmal ausgebaut werden, sonst würde es vermutlich ziemlich eng werden und man könnte evtl. Hardware (z.B.CPU) zerstören. Also, klammern lösen und "plopp"

ausbau.jpg

Hat man das erledigt muss man alten Schreihals abmontieren. Dies geht allerdings relativ einfach: Ihr steckt neben den Plastiknasen, welche den Lüfter am Kühlkörper halten, einen nicht zu großen Schlitzschraubendreher und dreht diesen dann so dass er längs dawischen steht und somit die Nase vom Kühlkörper hebt. Wenn ihr das ein einer Seite à 2 Nasen macht müsste der Lüfter nun leicht durch kleines Kippen abzulösen sein.

dismantle.jpg

das Ganze sollte dann ungefähr so aussehen:

fanandsink.jpg

Jetzt sucht man sich noch einen neuen Lüfter (oder baut sich einen aus dem NT aus... :rolleyes: :d ). Ich hab nen 92er verwendet, ihr könnt natürlich aber auch 120er:-)eek:), 80er, 74TMD's, 60er oder weiss der Teufel was verwenden.

newfan.jpg

Nun beginnt die eigentliche Arbeit *g*
Zunächst braucht ihr sowas wie ein Lautsprecherkabel oder ähnl. das gut zwischen die Kühlrippen zu quetschen ist und dann auch in den Montagelöchern des Lüfters gut sitzt. Wenn ihr LS-Kabel verwendet (wie ich) müsst ihr das meist 2-adrige Kabel in der mitte trennen und ein ca. 30-35cm langes Stück davon abschneiden. Aus diesem langen Stück werden jetzt vier 5 - 8cm (oder sogar noch längere) Stücke gemacht und an einem Ende so mit Tape umwickelt dass sie nachher einen guten halt im Lüfter haben (variiert nach Tapestärke)

cablecut.jpg

Wie schon erwähnt dienen diese 4 Kabelstücke nun dazu den Lüfter am Kühlkörper zu befestigen, deshalb sollte man jetzt gucken ob man die Kühlrippen noch aufbiegen muss um die Montage von größeren lüftern einfacher zu machen.

fanmatch.jpg

-> leicht aufgebogen.

Jetzt komm der nervigste Teil der Arbeit: Kabel reinstecken! :d
An jeder Ecke des Kühlkörpers werden jetzt ca. 5mm von Rand entfernt die Kabel reingesteckt.

cableinsink.jpg

Die Kabel, oder was auch immer ihr dabei verwendet, sollten schon recht fest im KK sitzen, sonst rappelts irgendwann in der Kiste :fresse:
Zum testen ob dass auch bei euch der Fall ist steckt ihr erst alle 4 Kabel gleich weit in den KK und versucht ihn dann mit Hilfe der kabel hochzuheben. (könnt dann auch in der Luft damit rumwackeln ob zu sehen ob es auch wirklich fest ist ;) )

Wem das noch nicht reicht der kann die ecken noch ein bisschen umbiegen um es noch stabiler zu machen

edge.jpg

Nun sollte die ganze Sache in etwa so aussehen:

birdview.jpg

Wenn nicht: Alles nochmal!!! :asthanos: *fg*

Für den Rest: Gleich haben wir's geschafft... :)

Jetzt muss der Lüfter bloß noch da hin wo er hingehört. Dazu einfach die Kabel durch die Löcher des Lüfters stecken (wenns schwer geht muss man ein bisschen drehen) Bekommt man die Kabelenden nicht durch die Lüfterlöcher sollte man etwas weniger Tape verwenden.
=> Es sollte aber etwas streng gehen da der Lüfter sich sonst selbstständig machen könnte!

uuuuuuuund: FERTIG! :d :banana:

sideview.jpg

donework.jpg

Hoffe ich habe hiermit ein paar Leuten weitergeholfen oder zum basteln angeregt :)
Natürlich gilt: Wer dabei Hardware schrottet ist selbst schuld.

Mit diesen Gumminippels geht der Lüftermod vielleicht etwas einfacher, ich habe aber keine und bezweifele ausserdem dass diese genügend lang dazu sind. Was jedoch gut ist, ist dass es bei vielen anderen KK auch funtionieren wird ;)

Viel Spass dabei! volc0m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jonny: okeh :)

@pfupfu: wenn der küfter näher am KK is verdeckt der Lüftermotor den mittelpunkt des KK, und eben darunter -> DIE

so dacht ich mir das jedenfalls *g*

und mit dem abstand kommt glaub ich so ziemlich überall luft hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
lüfter sollte näher an den KK

Denke ich auch, so bläst der Lüfter ja fast die gesamte Luft daneben ;) .

EDIT: zu spät o_O

EDIT2: Der Lüfter bläst ja nicht direkt nach unten, sondern immer schräg raus....bei der Konstruktion würde demnach kaum was an KK ankommen...

Wäre aber mal gespannt auf die Temps ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind bei nem 1333MHz Thunderbird @~ 1400MHz:

idle: ca. 42°C load: ca. 50°C +/-1°C

;)

wie wäre es ein paar kunststoffplatten zusammenzukleben als tunnel ?

bei der kühlerform würde sich eine art trichter fast anbieten.

.... ist aber eine geniale idee. wenn man keinen adapter hat ;)

hmm... kanns ja mal ausprobieren, mit silbääärtape! :d

ich liebe dieses zeuch! lol kunststoffplatten hab ich leider keine hier :(

jupp, Temps folgen später, muss erstmal chinesisch essen gehn :d

PS: kanns sein dass sich AS3 etwas eingewöhnen muss? jetzt hab ich im internet betrieb temps um die 42° mit winamp offen und nebenaktivitäten..
hm?!?

bis denn, volcom

dankö! :wink:

Also das mit dem Tape oder was auch immer wird heute leider nix mehr - bin noch zu freundin eingeladen worden :)

PS: yummy war das essen LECKER!!! :drool:

aber morgen gibts dann Temps, pic und alles andere ;) *versprech*

n8

/ EDIT: Mit dem Tapetunnel muss ich euch leider noch ein paar tage vertrösten, denn ich werde es erst testen wenn die neue hardware da ist (welche schon längst da sein müsste :( )
pro: wird dann auf einer etwas aktuelleren CPU (2500+ Barton) getestet ;)

also, sry, volcom

Zuletzt bearbeitet:
mal n tipp am rande: Der kükö den du da hast, also copper silent rev. 2.0 ist unten nicht sehr plan, die meisten exemplare haben extreme rillen im boden. wenn du den kühler nächstes mal runter nimmst würde ich dir empfehlen den boden mit feinem 800er schleifpapier nachzubearbeiten. ich kenne einen fall wo das 8°C Differenz in der Temperatur gebracht hat.

@Lord Arkhan: D'oh! zu spät... :[

hallou!
wie versprochen hab ich weitergebastelt und es gibt auch schon temps :)

bild ist im anhang, sry, ich weiss es is riesig, aber ich hab noch kein photoshop installiert
:fresse:

ich verbleib erstmal so, morgen gibts dann mehr pics und info's

cya, volc0m

PS: ganz schön mächtig, wa? :d

/edit: arrr! pic is ZU groß... hm.. morgen ;)

du kannst das pic auch ganz normal mit wondoof verkleinern ;)

Also bild auswählen, rechtsklick, senden an, e-mail empfänger. dann wirst du gefragt ob das bild verkleinert werden soll. ja auswählen. Mailfenster öffnet sich. dann bild da raus kopieren und FERTIG :d

ROFL?!:d
na gut, moment...

edit: sry, hatte noch was zu tun, hier das bild:
datbild.JPG

info:
das blech ausssen rum ist ein ca. 0.5mm starkes alu-blech. (von ner offset druckplatte, wenns wer kennt;)

:)

Zuletzt bearbeitet:
Dankö! *knuddl* :d

Temps sind momentan:
-> AMD AthlonXP 2500+ @ 2800+:

idle: ca. 39°

load: ca. 44°

klingt ziemlich gut, ne? (board= 8RDA3+ mit neuestem BIOS)

das höchst bisher erreichte waren 51°, da wars hier drin aber auch nicht gerade kühl (~ heizung)

ich muss noch dazu sagen: wenn man bei 12V die hand in richtung kühlrippenöffnungen steckt blästs einen ordentlichst an! :fresse: :d

ich liebe das ding!!! :love:

volc0m

/edit: 2500+ @ 3000+ -> 47° Load

Zuletzt bearbeitet:
Offset-druckplatten......sind das nciht die Platten, auf denen eine violette /lilane schicht drauf ist, an der am ende die Farbe hängenbleibt, und die dann auf das Papier übertragen wird?

An sowas komme cih auch ran! :d
hab eine hier an der Wand hängen....die ist aber schon vom Licht blau :fresse:

Ansonnsten sieht es schon recht schick aus.....und die Temps sind acuh nciht schlecht.

hmmm, hab auch nen ASCS2 hier, haben die Mods das Teil denn jetzt wirklich leiser gemacht? Der normale Lüfter dürfte durch die Aufhängung ja schon ein recht gutes Lärm/Leistungsverhältnis haben.

Und sollte das Blech nicht mehr trichterförmig sein?
Ein 92mm-Lüfter dürfte pro Seite ~4mm überstehen, ka wie weit du auf den anderen Seiten die Kühlrippen verbogen hast.

dadurch dass er weniger drehzahl benötigt ist er schon etwas leiser geworden ja. sogar @12V ist das betriebsgeräusch durchaus noch angenehm. (z.B. beim zocken etc.)
worauf man achten sollte ist, dass die festen teile (also lüfter, trichter) nicht in berührung mit dem Kühkörper kommen, denn sonst wandeln sich die durch die kabel aufgenommenen vibrationen wieder in lautstärke um :kotz:

jo, das mit dem trichterförmig wär vielleicht noch nen tick besser gewesen, aber er verrichtet seinen job auch so wirklich zufriedenstellend ;)
- vielleicht packt mich mal wieder die bastelwut und er bekommt ein schejnes trichterchen :coolblue:

und ja, er steht auch etwas über, aber meine NB findet das recht angenehm :)

volc0m

Zuletzt bearbeitet:
Danke Super Mod!

Vielleicht werde ich mir doch nicht einen Zalman Kühler holen. Danke!

Die Bearbeitung der Bodenplatte sollte noch ein paar Grad bringen und dir erlauben den Kühler noch weiter runter zu drehen.

Kalt und trotzdem Leise! :banana:

Ich werde mal schauen ob ich Schleifpapier hab dann poste ich mal die Temps.

die idee ist spitze. ich hab noch eine altes teil davon zu hause und werd mich mal dranmachen den auf vordermann zu bringen (polieren, umbau , einbau). mal sehen was die temps dann sagen. ich denke mit einem kleinen "add-on" könnte man den luftstrom auch so richten, dass er intensiver auf die spulen der spannungsversorgung bläst, bzw. die elkos kühlt. kann der lebensdauer des boards nicht schaden (mein letztes board hat sich mit der explosion eines elkos der spannungsversorgung verabschiedet).

wow, hätte nicht gedacht dass sich hier nochmal wer meldet :)

jupp, das mit den Spannunggswandler/Elko's kühlen hab ich mir auch gedacht und den Kühler kurzerhand so ausgerichtet dass er leicht versetzt auf dem Kühlkörper steckt, jetzt bläst er mit einer Seite auf die Spannungswandler und mir der anderen Seite auf die Northbridge ;).

Doch leider denke ich wird diese Konstruktion bald von einem SP97 ersetzt :(
- bei Vcore erhöhung ist der Kühlkörper leider nicht so optimal :shake:

Wenn es soweit ist kann ich (eventuell) bei Interesse meinen Alu-Tunnel gegen Versandkosten abgeben :)

Volc0m

:coolblue:

...mein gott, jetzt hätt ich fast heulen müssen als ich dran gedacht hab was "wir" schon alles zusammen erlebt haben....
...1333erTB@1500MHz... ...2500+@ 230FSB und knappen 2V Vcore...

:heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh