kl.HowTo@AS Copper Silent 2 ;)/92er

yuneek

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
1.662
Ort
Bavarien
Hallo!
wie schon ein paar Topics älter angeschnitten wollte ich nen 80er oder sogar 92er Lüfter auf meinen Arctic Cooling Copper Silent 2 basteln.

Nach meinem ersten provisorischen Versuch mit einem 80er Lüfter und verbogenen Lautsprecherkabeln wollte ich es dann doch mal ein bisschen schöner machen und wenn schon denn schon auch gleich mit einem 92er Lüfter.

Und nachdem ich bemerkt habe dass diesen Kühler wohl doch einige von euch besitzen hab ich mir gedacht ich mach mal ein kleines HowTo ;)


Los gehts:

Logischerweise muss der kühler zum Umbau ersteinmal ausgebaut werden, sonst würde es vermutlich ziemlich eng werden und man könnte evtl. Hardware (z.B.CPU) zerstören. Also, klammern lösen und "plopp"

ausbau.jpg


Hat man das erledigt muss man alten Schreihals abmontieren. Dies geht allerdings relativ einfach: Ihr steckt neben den Plastiknasen, welche den Lüfter am Kühlkörper halten, einen nicht zu großen Schlitzschraubendreher und dreht diesen dann so dass er längs dawischen steht und somit die Nase vom Kühlkörper hebt. Wenn ihr das ein einer Seite à 2 Nasen macht müsste der Lüfter nun leicht durch kleines Kippen abzulösen sein.

dismantle.jpg


das Ganze sollte dann ungefähr so aussehen:

fanandsink.jpg


Jetzt sucht man sich noch einen neuen Lüfter (oder baut sich einen aus dem NT aus... :rolleyes: :d ). Ich hab nen 92er verwendet, ihr könnt natürlich aber auch 120er:-)eek:), 80er, 74TMD's, 60er oder weiss der Teufel was verwenden.

newfan.jpg


Nun beginnt die eigentliche Arbeit *g*
Zunächst braucht ihr sowas wie ein Lautsprecherkabel oder ähnl. das gut zwischen die Kühlrippen zu quetschen ist und dann auch in den Montagelöchern des Lüfters gut sitzt. Wenn ihr LS-Kabel verwendet (wie ich) müsst ihr das meist 2-adrige Kabel in der mitte trennen und ein ca. 30-35cm langes Stück davon abschneiden. Aus diesem langen Stück werden jetzt vier 5 - 8cm (oder sogar noch längere) Stücke gemacht und an einem Ende so mit Tape umwickelt dass sie nachher einen guten halt im Lüfter haben (variiert nach Tapestärke)

cablecut.jpg


Wie schon erwähnt dienen diese 4 Kabelstücke nun dazu den Lüfter am Kühlkörper zu befestigen, deshalb sollte man jetzt gucken ob man die Kühlrippen noch aufbiegen muss um die Montage von größeren lüftern einfacher zu machen.

fanmatch.jpg

-> leicht aufgebogen.

Jetzt komm der nervigste Teil der Arbeit: Kabel reinstecken! :d
An jeder Ecke des Kühlkörpers werden jetzt ca. 5mm von Rand entfernt die Kabel reingesteckt.

cableinsink.jpg


Die Kabel, oder was auch immer ihr dabei verwendet, sollten schon recht fest im KK sitzen, sonst rappelts irgendwann in der Kiste :fresse:
Zum testen ob dass auch bei euch der Fall ist steckt ihr erst alle 4 Kabel gleich weit in den KK und versucht ihn dann mit Hilfe der kabel hochzuheben. (könnt dann auch in der Luft damit rumwackeln ob zu sehen ob es auch wirklich fest ist ;) )

Wem das noch nicht reicht der kann die ecken noch ein bisschen umbiegen um es noch stabiler zu machen

edge.jpg


Nun sollte die ganze Sache in etwa so aussehen:

birdview.jpg


Wenn nicht: Alles nochmal!!! :asthanos: *fg*

Für den Rest: Gleich haben wir's geschafft... :)

Jetzt muss der Lüfter bloß noch da hin wo er hingehört. Dazu einfach die Kabel durch die Löcher des Lüfters stecken (wenns schwer geht muss man ein bisschen drehen) Bekommt man die Kabelenden nicht durch die Lüfterlöcher sollte man etwas weniger Tape verwenden.
=> Es sollte aber etwas streng gehen da der Lüfter sich sonst selbstständig machen könnte!

uuuuuuuund: FERTIG! :d :banana:

sideview.jpg


donework.jpg



Hoffe ich habe hiermit ein paar Leuten weitergeholfen oder zum basteln angeregt :)
Natürlich gilt: Wer dabei Hardware schrottet ist selbst schuld.

Mit diesen Gumminippels geht der Lüftermod vielleicht etwas einfacher, ich habe aber keine und bezweifele ausserdem dass diese genügend lang dazu sind. Was jedoch gut ist, ist dass es bei vielen anderen KK auch funtionieren wird ;)

Viel Spass dabei! volc0m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh