Klackern WD10EARX

huppala

Enthusiast
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende.
Letzte Woche habe ich die WD10EARX von Western Digital bekommen. Leider gibt diese alle paar Sekunden ein klopfen/klackern von sich.
Es gibt auch Momente wo dies eine halbe Stunde nicht zu hören ist. Leider gehört diese HDD nicht zu denen die APM und AAM nutzen, zumindest laut Crystal Disk Info und HD Tune.

Was könnte die Ursache für dieses Geräusch sein?
HD Tune zeigt 0 Fehlerhafte Sektoren an. Das Tool wdidle3 wird von der HDD nicht unterstützt und wurde schon vergebens ausprobiert.
Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß,
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses klackern kommt von der Mechanik des Schreib- und Lesekopfs. Das Ende der Festplatt liegt in absehbarer Zukunft. Ich rate Dir die Daten zu sichern und schon mal eine neue Festplatte aussuchen.

Zwei meiner wd20earx Platten haben auch angefangen zu Klackern kurz bevor sie sich verabschiedet haben. Eine davon 2 Tage nach dem Kauf.

Eine weitere Klackert allerdings seit Monaten hin und wieder ohne irgendein Problem zu zeigen. Performance und Smart Werte sind ok.

Ja, meine zeigt halt auch keine Probleme. Alles im grünen Bereich soweit und gerade das wundert mich.
Hast du dir wieder eine WD gekauft, oder bist du auf eine andere umgestiegen?

Was mir aber augefallen ist, dass die HDD bei Benchmark von HD Tune nur 82MB/s erreicht. Eigentlich sollte es viel mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir doch mal von WD die Lifeguard Software herunter.

WD Support / Downloads / SATA & SAS / WD Green / GP

Installieren und starten als Admin und mal mit 0en vollschreiben lassen. Anschließend noch den Extended Test drüber laufen lassen.
Wenn das beides durchläuft sollte die Platte theoretisch in Ordnung sein.

Bei Festplatten ist es meist so: Entweder sie gehen wenige Tage/Wochen nach Inbetriebnahme kaputt oder halten eine halbe Ewigkeit.

Danke, habe ich alles schon gemacht. Tool sagt zwar das alles ok ist, aber ich traue dem ganzen nicht.
Bin noch innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts von daher gehts erstmla zurück.

Jetzt geht die Suche nach einer neuen HDD wieder los. :rolleyes:

Der Thread kann dann geschlossen werden, da ich die HDD gerade verpackt habe und sie zurückschicken werde.
Danke an alle die versucht haben zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Festplatte über USB angeschlossen? Ich hatte am Wochenende auch das Problem, dass meine neue WD Green alle 8sec geklackert hat - wdidle3 wollte die Festplatte auch nicht erkennen. Daraufhin intern über SATA angeschlossen, wdidle3 laufen lassen, Wert mit /D gelöscht und zack - klackern war weg.

Nope war intern angeschlossen. wididle hat die hdd nicht erkannt, da sie kein APM etc hatte. o_O
wdidle3 dient zur Konfiguration von InteliPark/RampLoad, welches wiederum Teil von APM ist. Schaltet man APM ab ist auch dieses feature deaktiviert. Leider geht das nur temporär, weshalb es dieses tool gab. Offiziell wird wdidle aber nicht mehr unterstützt. Jedenfalls war APM scheinbar nicht das Problem, wenn die HDD dies nichtmal unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh