Klackernder, rasselnder Lüfter bei Grafikkarten - Ursache?

asus1889

Banned
Hallo,

ich bin leider wieder mal ins Fettnäpfchen getreten und schon wieder ein Grafikkarte von Privat gekauft, bei der der Lüfter, besoders im IDLE, klackert bzw. rasselt. Jede Sekunde hört man ein leises Klicken und nebenbei Rasseln.

Wenn man den Lüfter mit einem Finger im ausgeschalten Zustand anschiebt, merkt man schon eine Reibung und ein schleifendes Geräusch. Bei Noctua Lüftern hört man z.B. überhaupt nichts.

Nun die Frage ist es ein Defekt oder nur ein billiger Lüfter der nicht leiser sein kann? Kann jemand sagen, warum das so ist, also wo technisch die Ursache liegt?

Ich vermute mal das so ein Lüfter (Gigabyte Windforce Tri Fan Kühler) ein Kugellager hat. Sicher bin ich mir aber nicht.

Viele Grüße

asus1889

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der übliche Verdächtige bei Lüfter "Geräuschen" ist einfach nur Dreck auf den Flügeln. Mit der Zeit sammelt sich auf Lüfterflügeln jede menge Staub. Die Schicht, wird sie nicht entfernt, wird immer dicker und erzeugt dadurch eine Unwucht auf der Lagerwelle. Das Lager schlägt dann aus, es verschleisst einfach. Das passiert bei Markenlüftern genauso.

Lagerschaden. Normalerweise der "übliche" Lüfterschaden. Ist halt mechanisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh