Klackgeräusche bei WD C. Green 2TB // aktuell schwebende Sektoren

Tiran0815

Enthusiast
Hallo,

im Mediaserver habe ich 2 Western Digital C. Green mit je 2TB Speicher verbaut. Die geben merkwürdige Klackgeräusche schon sich. Da bin ich durch Zufall drauf gestoßen, kann sein, dass die das schon länger machen. Ich hatte früher schonmal eine baugleiche die das auch hatte. Die hab ich an den WD-Support geschickt und bekam ein MyBook mit 2 TB zurück als Ersatz. Ob die Platte defekt war oder nicht weiß ich bis heute nicht (evtl. war Ersatz verschicken für die einfach billiger/einfacher). Das WD-Diagnose-Tool machte zwar einen Scan, zeigte aber keine Ergebnisse an.

Ich habe meine Zweifel, dass der selbe Fehler jetzt bei 3 von 3 gekauften WD-Platten auftritt. Kann es sein, dass das bei WD normal ist? Beide WD haben aktuell schwebende Sektoren (genauso wie die 1. WD damals). Per chkdsk x: /f kann die den nicht behen. Die zweite WD zeigt zusätzlich noch einen unkorrigierbaren Sektor an. Wie kann man sowas denn beheben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 2TB WD Green klackt nicht, außer du meinst das Festplattentypische Geräusch beim schreiben. Vermutlich klacken nicht alle drei bei dir, sondern sie sind nur nahe beieinander. Ich hatte mal eine Samsung Platte die solche Geräusche gemacht hat, eine Woche später war sie tot. Es war eine externe Platte mit USB, die dann Gelegentlich nicht erkannt wurde bis sie eben ganz tot war. Ich würde versuchen rauszufinden welche das ist und sie umtauschen. Vielleicht hast du noch das 4-Platter Modell, die sind sowieso anfälliger. Unkorigierbare Sektoren sind sowieso schonmal ein schlechtes anzeichen. Wenn alle 3 kaputt sein sollten liegt es wohl an schlechter Behandlung. Sitzen die dicht aneinander in einem schlecht gekühltem Gehäuse?

1. Wie von dir richtig vermutet, ist das noch keine Bestätigung eines Fehlers. Den Hersteller kommt es einfach billiger die Platte auszutauschen, anstatt sich mit dem Kunden groß auseinander zusetzen.
  2. Bei Festplatten ist es normal und eingeplant, dass im Verlaufe des Lebens einer Platte Sektoren kaputt gehen. Dafür spendiert der Hersteller einer Platte extra mehr Sektoren als beworben - als Ersatz.
    So ein Sektor kann bspw. mal gerne bei einem Stromausfall kaputt gehen... oder bei einem Crash wo das System noch aktiv war, der Benutzer aber abschaltet ect.
    Das eine Platte also defekte Sektoren ausweist ist grundsätzlich erst einmal nicht schlimm. Man sollte ggf. nur ein Auge auf dem Counter haben - sollte dieser plötzlich stark ansteigen, sollte man seine Backup-Strategie beginnen zu planen ;)
  3. Unkorrigierbare Fehler heißen gerade deswegen unkorrigierbare Fehler, weil diese nicht korrigierbar sind. :coolblue:
  4. Verwende zukünftig besser den Schalter "/R".
  5. Suche dir mal die UBCD und lasse darüber das WD-Tool laufen. Unter Windows, wenn die Platte in Benutzung ist, können diese Tools gerne mal Probleme machen...

Die erste ausgetauschte Platte hab ich nicht mehr, daher hab ich jetzt 2 WD-Platten. Der Austausch ist schon über 1 Jahr her. Die Platten sitzen nicht nah beeinander und sind auch gut gekühlt.

Suche dir mal die UBCD und lasse darüber das WD-Tool laufen. Unter Windows, wenn die Platte in Benutzung ist, können diese Tools gerne mal Probleme machen...

Was ist denn die UBCD?

Was kann ich denn machen wenn chkdsk x: /r (hab ich schon laufen lassen) den aktuell schwebenden Sektor nicht behebt?

Danke Mete888 ;-)

Was kann ich denn machen wenn chkdsk x: /r (hab ich schon laufen lassen) den aktuell schwebenden Sektor nicht behebt?
"Current Pending Sector" (Attribut 0xC5) bedeutet erst einmal nur, dass die Festplatte einem Sektor die gelbe Karte gezeigt hat. Der Sektor ist noch nicht kaputt (=rot), aber bei der letzten Verwendung gab es Probleme (daher nicht grün).

Der Sektor wird solange unter "Current Pending Sector" vermerkt, bis dieser Sektor das nächste Mal verwendet wird. Das kann unter Umständen bei normaler Nutzung dauer. Wenn je nach Fragmentierung dieser Sektor alleine zwischen anderen Sektoren steht, wird er wahrscheinlich so schnell nicht mehr angesprochen...

Erst wenn er wieder angesprochen wird, entscheidet sich was aus dem Sektor wird: Wenn alles funktioniert, wird er wieder "grün" und der Wert des Counters verringert. Wenn nichts mehr zu machen ist, wird er "rot" und durch einen Ersatz-Sektor ersetzt (der Wert verringert sich auch, dafür steigt der Wert des Attributs "Uncorrectable Sector Count"). Es kann aber auch sein, dass er weiterhin als "instabil" geführt wird, weil es zwar nach wie vor Probleme gibt, diese aber bislang irgendwie immer noch korrigiert werden konnten. Die Platte gibt nicht sooo schnell auf ;-)

Ein vollständiger Oberflächentest würde jetzt dafür sorgen, dass eben jeder Sektor einmal gelesen wird. Manche Herstellerprogramme melden anschließend, dass sie die vollständige Formatierung der Platte empfehlen. Der Grund ist einfach: Sie haben zu Beginn des Tests bzw. während des Tests instabile Sektoren gefunden, welche nach dem Test weiterhin instabil sind. Durch eine vollständige Formatierung käme es jetzt neben dem Lesetest auch zu einem Schreibtest. In der Regel entscheidet sich spätestens dann, ob der Sektor wieder "grün" oder "rot", also ersetzt wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Überprüfung mit chkdsk muss an dem Bild gar nichts ändern. Chkdsk prüft nur das logische Dateisystem...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar von allen Daten der Platten Backups, aber eben auf DVD und das Aufspielen würde dauern. Aktuell fehlt mir der Speicherplatz um die Daten der Platte komplett rumzukopieren und zu formatieren. Da ich aber eh eine neue Bootplatte suche und da an 1TB gedacht hab, werd ich dann wohl mal alles formatieren.

Ich hab jetzt alle Daten runter und einmal komplett formatiert. Der schwebende Sektor ist aber weiterhin da. Das mit der Ulitmate Boot CD gestaltet sich schwieriger als gedacht, da ich kein Laufwerk angeschlossen habe (und auch so keines mehr da hab) und ein booten vom USB-Stick mit UBCD scheinbar nicht richtig geht.

Angeblich soll im Image ein Skript sein, um einen Boot-Stick zu erstellen. Ist aber nicht. Weder wenn ich das ISO im Explorer öffne noch wenn ich am Laptop von der CD boote. Ich habe eine Anleitung gefunden (UBCD auf USB), die geht aber nicht. Wenn der Stikc bootet kommt ein Menü mit einem nichtssagenden Auswahlfeld (einfach sinnlose Zeichenfolge), drücke ich Enter ist der Bildschirm schwarz, kein reboot, nichts.

Im Grunde müsste er doch schon durch das Formatieren die Sektoren bereiningt oder als defekt "markiert" haben, oder?

edit
Musste gerade feststellen, dass die beschränkte Garantie beider Platten im Juni 2011 ausgelaufen ist, daher wohl auch keien Ersatzlieferung durch WD zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh